Donnerstag, 25. März 2021

Top Ten Thursday #247 - Knackig und Kurz

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

Zeige uns 10 deiner Bücher, deren Titel die wenigsten Buchstaben haben (z. B. „Es“ von Stephen King ;) )


Nachdem ich ja letzte Woche mit den Sachbüchern pausiert habe, habe ich mich wieder sehr auf das neue Thema gefreut. Und vor allem war ich gespannt, welche Bücher sich dazu finden lassen, da mir auf Anhieb gar nicht so viele eingefallen sind. 

Am Ende hab ich eine Liste aus 3 und 4 Buchstaben-Titeln gefunden. Wobei ich aber bei ein paar Büchern ein bisschen geschummelt habe, da ich die Untertitel einfach ignoriert habe :D Aber sonst hätte ich noch auf 5 Buchstaben ausweichen wollen und das wollte ich auch nicht. Und es sind ja nur Untertitel :D

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen. Muh! hat mir leider nicht gefallen und Neva hab ich vor meiner Bloggerzeit gelesen.
- Run - Mara Lang
- Dry - Neal & Jarrod Shusterman
- Muh! - David Safier
- Raum - Emma Donoghue
- Noah - Sebastian Fitzek

- Momo - Michael Ende
- Neva - Sara Grant
- Fünf - Ursula Poznanski
- Boy 7 - Mirjam Mous
- Hide - Jennifer Rush

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 


 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem O anfängt (zur Not auch Vorname)

 
Liebe Grüße,
Steffi

20 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    Untertitel ignoriere ich meistens, sie sind Teil des Titels, gehören aber nicht wirklich dazu...deswegen habe ich nie ein schlechtes Gewissen wenn ich diese einfach unter den Tisch fallen lasse.
    Von deinen Büchern habe ich nur MOMO und MUH! gelesen. Mit MUH! haben wir sogar eine Gemeinsamkeit. MUH! hat mir gut gefallen, lag aber vielleicht daran, dass meine Erwartungen nach dem Lesen von MIESES KARMA etwas in den Keller gerutscht waren. Aber ich wurde angenehm überrascht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-g9R

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Steffi,

    mit `Dry´ haben wir eine Gemeinsamkeit heute.
    `Noah´ war eines der Fitzek-Bücher, das ich nicht gelesen habe.
    Dafür habe ich `Hide´ von deiner Liste gelesen. War für mich wohl nur zu lang her, um mich für die heutige Aufgabe daran zu erinnern. :D Deine anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen.

    Liebste Grüße, Hibi
    ( Meine heutige Liste )

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,

    ich kenne "Fünf" und "Noah und habe beide auch gelesen. "Raum" seht irgendwo in den Tiefen meines RuB.Und Dry ist mir jetzt schon ganz oft begegnet, das wollte ich auch immer schon mal lesen. Muss ich doch mal wieder auf die WuLi setzen.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi

    Muh und Noah habe ich gelesen. Beide haben mir gefallen.

    Momo, Hide, Raum und Drey hätte ich auch nennen können.

    Wenn wir auch keine Gemeinsamkeiten haben, so kenne ich doch fast alle Bücher aus deiner Liste.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  5. Hi Steffi!

    Da haben wir ja heute direkt zwei Gemeinsamkeiten mit Dry und Noah :)
    Momo kenne ich natürlich, das Buch finde ich so toll <3 Aber ich hatte es schon so oft erwähnt, deshalb blieb es heute mal außen vor.
    "Fünf" hab ich ebenfalls gelesen, auch die anderen beiden Bände der Krimireihe. Die mag ich auch gerne, allerdings find ich die Protagonistin etwas anstrengend ^^

    "Hide" und ... Rush? ist das der zweite Titel? Hab ich auch gelesen. Fand ich sehr spannend! Eigentlich sollte es da ja weitergehen. Wieder doof dass der dritte nicht übersetzt wurde.

    Toll dass du auch so kurze Titel gefunden hast und klar darf man dabei über die Untertitel wegesehen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    Momo :) Ach ich liebe das Buch, hab es allerdings nicht auf die Liste gesetzt, da ich vermutet habe, dass es einige nehmen werden :)
    Ansonsten kenn ich von deiner Liste keines. Neva schaut aber sehr interessant aus :)

    mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-12

    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  7. Zwei davon stehen auch auf meiner Liste - Fünf habe ich gelesen, fand ich sehr gut, und Raum steht noch immer ungelesen im Regal...

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,

    eine schöne Auswahl zeigst du uns hier! "Fünf" haben wir tatsächlich gemeinsam. Die anderen Bücher habe ich nicht gelesen, kenne aber einige vom Sehen. "Noah" kommt bestimmt irgendwann mal dran. "Muh!" ist ein witziger Titel, den ich hier heute schon ein paar Mal gesene habe. :)

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  9. Huhu!
    Dry, Raum und Momo habe ich schon gelsen - Momo ist aber eine ganze Weile her. Ein paar der anderen Bücher kenne ich vom Sehen, manche davon möchte ich auch irgendwann lesen.
     Hier ist mein Beitrag.
    Liebe Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Steffi :)

    Mir sind absolut keine gelesenen Bücher mit so wenigen Buchstaben eingefallen und wie sich jetzt auch so rausstellt, kenne ich die zwar alle vom sehen her, hab aber tatsächlich keins gelesen^^ so gehts mir auch bei deinen Titeln.
    Spontan hab ich auch keinen auf der Leseliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,
    mein erster Gedanke, als ich deine Liste gesehen habe: Ich habe RUN vergessen :D Das Buch habe ich auch gelesen und mochte es sehr. Naja... zu spät ;) Man kann eben auch nicht an alles denken. Dry hast du bei uns ja auch schon entdeckt.
    Fünf hat Anja auch gelesen. und Boy 7 sagt mir auch irgendwas, da weiß ich aber gerade gar nicht, ob wir das mal lesen wollten oder einer es gelesen hat :D
    Die anderen kenne ich teilweise vom Sehen, besonders das Cover zu Muh habe ich schon öfter gesehen :D Aber auch das von Fitzek und Momo sind mir ein Begriff ;)
    Eine schöne, abwechslungsreiche Auswahl :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde deine Mischung sehr interessant und mit "Fünf" haben wir auch ein gemeinsames Buch."Raum" und "Momo" hat mir beides auch gut gefallen, die anderen kenne ich leider nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,

    die Aufgabe hast du ja gut gemeistert. Ich fand das Thema relativ einfach und habe dazu ausreichend Titel gefunden. Aber die Auswahl war nicht so groß.

    "Dry" haben wir gemeinsam.

    "Raum" habe ich vor Jahren gelesen und war nach dem Buch leicht verstört. Also, das war schon recht heftig. "Muh!" hat mir so gar nicht gefallen. Die singenden Kühe waren wirklich nicht meins. Und "Fünf" - da habe ich die ganze Reihe gelesen. Die Krimis mochte ich, doch die Protagonistin Bea ist mir recht auf die Nerven gegangen. "Hide" war recht nett.

    Und irgendwann werde ich auch "Momo" lesen.

    Liebe Grüße & schönen Abend,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,
    wie sschön, wir haben MOMO gemeinsam. Das ist so ein schönes Buch. Von den anderen Büchern kenne ich keines. Mir hat es diese Woche sehr viel Spaß gemacht, es war eine Herausforderung, zwischen all den Büchern zu wühlen und die kurzen Titel zu finden. Du hast eine schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  15. Hallo,
    wie sschön, wir haben MOMO gemeinsam. Das ist so ein schönes Buch. Von den anderen Büchern kenne ich keines. Mir hat es diese Woche sehr viel Spaß gemacht, es war eine Herausforderung, zwischen all den Büchern zu wühlen und die kurzen Titel zu finden. Du hast eine schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo,
    wie sschön, wir haben MOMO gemeinsam. Das ist so ein schönes Buch. Von den anderen Büchern kenne ich keines. Mir hat es diese Woche sehr viel Spaß gemacht, es war eine Herausforderung, zwischen all den Büchern zu wühlen und die kurzen Titel zu finden. Du hast eine schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Steffi,
    eine gute Mischung hast du gefunden. Ich selbst bin heute nicht dabei, aber Momo hätte natürlich auch super gepasst, das ist einfach ein wunderbares Buch.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Steffi,
    ich habe die Untertitel auch außer Acht gelassen.
    Dry, Momo und Fünf habe ich auch gelesen, wie du ja schon in meinem Beitrag gelesen hast. Ich hätte sie auch in meine Top 10-Liste aufgenommen, wenn ich früher bei den Rezensionen geschaut hätte. So wollte ich die Liste aber nicht mehr ändern.
    Alle drei Bücher haben mir sehr gut gefallen.
    Vom Sehen her kenne ich noch Muh!, Raum, Noah und Hide. Die Reihe von Jennifer Rush wollte ich auch lesen, aber weil sie nicht weiter übersetzt wurde, habe ich es gelassen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Steffi,

    was für eine schöne Auswahl. Muh! von David Safier habe ich tatsächlich mal verschenkt. Es kam total gut an. - An das Buch habe ich gar nicht mehr gedacht. Hab mich total gefreut, es hier wiederzuentdecken.
    Noah liegt noch auf meinem SuB und Momo kenne ich auch. Die anderen Titel sagen mir alle noch nichts. Übereinstimmungen in der Liste haben wir keine. Klasse! So viele neue (kurze) Titel.

    Liebe Grüße
    und Dir ein schönes Wochenende
    Connie

    AntwortenLöschen
  20. HUhu ^^

    Noah, ich hab es geliebt, das Buch. :)
    Fünf möchte ich sehr gerne noch lesen. Mal sehen, ob ich das irgendwann mal bekomme :)
    Momo hab ich leider noch nicht gelesen. und die anderen Bücher kenne ich leider gar nicht.

    Melle

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz