Donnerstag, 6. Mai 2021

Top Ten Thursday #253 - Autoren mit P

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem P anfängt (Zur Not auch Vorname)


 

Bei P gabs wieder mehr als genug Auswahl. Ich hab wieder eine Mischung aus eher bekannten und nicht so bekannten Büchern erstellt, die mir aber alle gut gefallen haben und die ich auch alle empfehlen würde. Schon mit Ursula Poznanski allein hätte ich die Liste füllen können, da ich die Vanitas Reihe gerade eben erst zufriedengestellt beendet habe, ist meine Wahl auf dieses Buch gefallen, auch weil die Reihe bei vielen ja nicht so gut weg kam und ich trotz des ruhigen Stils finde, dass sie etwas Besonderes hat.

 Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Wunder - Raquel J. Palacio
- Starters - Lissa Price
- Endgültig - Andreas Pflüger
- Gated: Die letzten 12 Tage - Amy Chrstine Parker
- Die Akademie der Abenteuer - Boris Pfeiffer

- Celeste bedeutet himmelblau - Brigitte Pons
- The Age of Darkness - Katy Rose Pool
- Vanitas - Ursula Poznanski
- Das Herz der Harpyie - Rebekka Pax
- Krabat - Otfried Preußler
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr den ein oder anderen Autor oder die Bücher?



Das Thema für nächste Woche lautet:
10 bekannte Bücher die du magst, die du uns mit einem Reim vorstellst (lasst eurer Inspiration freien Lauf, gerne als Rätsel!)
 
Liebe Grüße,
Steffi
 

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    oh je, wie konnte ich Krabat vergessen. Das steht nicht im Alphabet sondern in einem extra Regal der besonderen Bücher, bis dahin bin ich garnicht gekommen, da ich vorher schon so viel Auswahl hatte. Wunder habe ich als Film gesehen und fand ihn sehr schön. Außer Poznanski kenne ich allerdings keine weiteren Bücher. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Wir haben heute eine Gemeinsamkeit mit Rebekka Pax, auch mit dem gleichen Buch. Mir hat das aber überhaupt nicht gefallen und zählte damals zu meinen Jahresflops. Bei Starters wars ähnlich, die Dilogie mochte ich auch überhaupt nicht^^
    Ansonsten habe ich noch Krabat gelesen, das hat mir aber gut gefallen ;)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine AutorInnen mit P

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi :)
    Unsere Gemeinsamkeiten in der Liste hast du ja schon gesehen. :) Schön dass es da mal wieder passte ;)
    Von Ursula Poznanski kennen wir tatsächlich gar nicht so viel, daher kann ich nicht sagen, welche Reihe von ihr jetzt meine liebste wäre. Dabei habe ich mir immer mal vorgenommen, mehr von ihr zu lesen. ^^
    Aus deiner Liste kenne ich sonst noch das Buch von Rebekka PAx - in der Neuauflage, allerdings fand ich es nicht so stark. Dabei ist mir jetzt aber aufgefallen, dass sie durchaus in die Liste hätte gehören können, denn durch Septemberblut bin ich damals überhaupt erst ins Bücher lesen/wegsuchten eingetaucht ;)
    Von den anderen kenne ich einige vom Sehen, gelesen habe ich aber nichts davon. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi,
    Ursula Poznanski habe ich heute auch mit dabei. Auch wenn ich bisher noch kein einziges Buch von ihr gelesen habe. Das möchte ich aber bald ändern :)

    The Age of Darkness ist mir des öfteren auf sämtlichen social media Seiten begegnet. Fand es auch an sich vom Klappentext total spannend, habe aber auch so unterschiedliche Meinungen dazu gehört.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,

    beim P hatte ich auch reichlich Auswahl und dann macht die Aufgabe auch richtig Spaß.

    Den Titel Celeste bedeutet himmelblau von Brigitte Pons habe ich auch gelesen, ich mochte den Krimi sehr. Seitdem habe ich von der Autorin nichts mehr gehört, da muss ich direkt mal nachschauen, ob sie weiter Bücher schreibt.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2021/05/top-ten-thursday-100.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    "Wunder" subt bei mir noch auf dem Ebook-Reader, "Endgültig" habe ich auch gelesen und von der Vanitas-Reihe nur Teil 1 und das hat mir gar nicht so gut gefallen, da habe ich nicht mehr weitergelesen.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  7. Huhu

    Poznanski haben wir gemeinsam :) Ottfried Preußler ist schon eine halbe Ewigkeit her. WAhnsinn *lach*
    Das ein oder andere Buch sagt mir was vom sehen her, aber gelesen habe ich es nicht. :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Meine Autoren mit P

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi

    von deiner Liste kenn ich Ottfried Preussler. Doch der steht im Kinderzimmer im Bücherregal und fällt nicht unter mein Blogger-Genre. Von Pons hab ich auch schon was gelesen, sie schreibt ja auch unter Pseudonym, Krimis als Isabella Esteban zum Beispiel, ich war aber weniger begeistert.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  9. Hi Steffi,

    Krabat kenn ich von deiner Liste. Ist aber schon lange her, dass ich es mal gelesen hab :)
    Paznonski kommt mir heute schon oft unter, ist wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl sie mal zu lesen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-17

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Hi Steffi,

    "KRabat" habe ich vor Jahren gelesen - so richtig überzeugt hat es mich aber nicht. Im Gegensatz zu Ursula Poznanski - sie mag ich sehr gerne, vor allem auch mit ihren älteren Büchern.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,
    Ursula Poznanski hatte ich mir als Joker aufgehoben, und dann war die Liste plötzlich voll. Ich wollte dann nichts mehr streichen. Vanitas liegt noch auf meinem SuB. Ich weiß auch nicht warum. Die Bücher von ihr konnten mich bis jetzt alle überzeugen.
    Unsere Gemeinsamkeit The Age of Darkness hast du ja schon bei mir entdeckt. Teil 2 steht auf meiner Wunschliste.
    Wunder kenne ich nur als Verfilmung. Starters habe ich vor einigen Jahren gelesen. Ganz so genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern.
    Gated steht noch auf meiner Wunschliste. Krabat kenne ich, habe das Buch aber nie gelesen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi,
    von deinen Büchern habe ich keines gelesen, aber vom Sehen her kenne ich ein paar. KRABAT kenne ich als Film, aber ich habe (soweit ich mich erinnern kann) kein Buch von Ottfried Preußler gelesen (obwohl ich in den Räuber Hotzenplotz-Kindergarten gegangen bin). Von Ursula Poznanski habe ich erst vor kurzem ein Buch gelesen (FÜNF), das mir gut gefallen hat, aber ich habe die Autorin heute nicht erwähnt, weil ich mir dachte (zu Recht), dass sie viel zu oft genannt werden wird.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-ggs

    AntwortenLöschen
  13. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Steffi,
    ich habe deinen Blog soeben entdeckt und bleibe gerne als Leserin hier, denn hier gefällt es mir ♥.
    Von den genannten Büchern habe ich leider keines gelesen, aber den ersten Teil der "Vanitas"- Reihe von Ursula Poznanski mochte ich damals sehr. Ich weiß gar nicht, warum ich die Reihe bisher noch nicht weiter gelesen habe. Sollte ich dringend mal nachholen.
    Ganz liebe Grüße,
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      das freut mich sehr :) Und ja, ich finde schon, dass es sich wirklich lohnt, die Reihe weiter zu lesen ;).

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  15. Hallo Steffi,

    wow, wir haben sogar zwei Gemeinsamkeiten! "Wunder" und "Startes" habe ich auch in der Liste. Und stimmt, Ursula Poznanski haben wir ebenfalls gemeinsam.

    "Endgültig" habe ich als Hörbuch gehört. Das hat mir nicht so gefallen. ICh fand die Protagonistin übertrieben. Und natürlich sagt mir "Krabat" etwas. Ich habe es aber nie gelesen.

    Wenn ich mich richtig erinnere, sah man "Celeste bedeutet himmelblau" einige Zeit lang überall.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz