Dienstag, 24. Oktober 2023

Hörbuchrezension: Ruling Destiny - Alyson Noël

Titel: Ruling Destiny
Autorin: Alyson Noël
Übersetzerin: Michelle Landau
   Sprecher: Vanida Karun & Johannes Semm
 Laufzeit: 11 h 53 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV       
Preis: 23,99 € - Download    
Ersterscheinung: 
14. 09. 2023       
Reihe: Teil 2 von ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler der Gray Wolf Academy genießen eine besondere Ausbildung: Sie werden in der Kunst des Zeitreisens unterrichtet und "befreien" für ihren Schulleiter wertvolle Artefakte aus der Vergangenheit. Natasha hat einen ganz besonderen Auftrag erhalten: Sie soll jene Artefakte finden, mit deren Hilfe man die totale Kontrolle über den Lauf der Zeit erhält. Doch das größte Mysterium ist ihre eigene Geschichte und um das zu lösen, wird Natasha die Unterstützung von Braxton, der weiterhin Geheimnisse vor ihr hat, und Killian, den sie aus der Vergangenheit rettete, benötigen. Doch wem der beiden kann sie trauen?

Meinung:

Der Vorgänger hat mich ja etwas zwiegespalten zurückgelassen. Zum Einen mag ich das Setting und die Idee, zum Anderen war mir aber der Fokus zu sehr auf die Liebesgeschichte und die privaten Rivalitäten.

So hatte ich gar nicht so viele Erwartungen an diese Fortsetzung und muss schon sagen, dass ich eher positiv überrascht wurde.

Natürlich spielt die Liebesgeschichte immer noch eine große Rolle und auch das befürchtete Liebesdreieck ist dabei. Jedoch in viel geringerem Maße, als gedacht und ich muss schon sagen, dass ich Killians Rolle wirklich gut dargestellt fand. Nach dem Prolog weiß man ja eigentlich, was man zu erwarten hat und trotzdem war ich sehr gespannt, ob es sich im Verlauf nun anders darstellt und welcher der beiden Jungs es nun nicht ehrlich mit Natasha meint.

Weiterhin positiv überrascht hat mich, dass Elodie, das große Miststück aus dem ersten Teil, nun eine andere Seite zeigt. Es ist noch nicht ganz klar, ob wieder eine andere Absicht dahinter steckt, aber ich fand es erfrischend, dass die Feindschaft und die Sticheleien nicht mehr so präsent waren.

An sich fand ich diesen Teil ziemlich spannend. Auch wenn es immer noch wenig Infos zu den Hintergründen gibt, setzen sich doch langsam ein paar Teile zusammen, vor allem auch für Natasha selbst.

Für mich wären nun auf jeden Fall alle Weichen gestellt, dass Teil drei viele Antworten und Zusammenhänge offenbaren und es dabei auch zu gefährlichen Auseinandersetzungen kommen könnte, weshalb ich sehr gespannt bin, wie es weitergeht.

Gefühlt fand ich dieses Mal auch das Erzähltempo schneller, was aber auch daran liegen kann, dass einfach die Voraussetzungen schon geklärt waren. Der Hauptteil der Geschichte wird wieder von Vanida Karun aus der Sicht von Natasha gesprochen und für mich passt sie sehr gut zur Geschichte. Prolog und Epilog sind dann aus Braxtons Sicht von Johannes Semm vertont.

Fazit:

Eine Fortsetzung, die mich positiv überrascht hat. Das Liebesdreieck wird anders und kürzer als gedacht dargestellt und auch die Oberflächlichkeiten und die Feindschaft mit Elodie scheinen in eine andere Richtung zu gehen. Dazu gibt es auch ein paar weitere Infos zu den Hintergründen und doch auch einiges an Spannung und ein paar interessante Wendungen. Für mich auf jeden Fall tolle Voraussetzungen für den 3. Teil, auf den ich schon sehr gespannt bin. Auch Hauptsprecherin Vanida Karun macht wieder einen tollen Job und passt super zur Geschichte. Somit vergebe ich gute 4 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Alyson Noël, geboren 1967, ist New-York-Times-Bestsellerautorin und wurde für ihre Werke schon mehrfach ausgezeichnet. Ihre Bücher haben eine Gesamtauflage von über 8 Millionen Exemplaren und wurden in 36 Sprachen übersetzt.
 
Infos zu den Sprechern (Quelle: der-audio-verlag.de):
Vanida Karun, geboren 1979, studierte Schauspiel in Hamburg und Sprechwissenschaften in Münster. Sie stand bereits u. a. für die Karl-May-Spiele auf der Bühne und für »Tatort« oder »Die Pfefferkörner« vor der Kamera. Regelmäßig engagiert sie sich für die »Bühne für Menschenrechte«.
 
Johannes Semm wurde 1983 in Wiesbaden geboren. Vor dem Mikrofon ist er als Synchronsprecher, hinter der Scheibe als Dialogregisseur oder am Schreibtisch als Dialogbuchautor tätig. Er spricht u. a. den heroischen Samurai Jin Sakai in "Ghost of Tsushima" oder ist als Werbestimme im Radio und TV zu hören. 
 
 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Stealing Infinity *klick zu meiner Rezension*
2. Ruling Destiny
3. ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz