Dienstag, 9. Januar 2024

Rezension: Von Gier und Verlust: Zukunftsschimmer 2 - Susan Kaye Quin

  Titel: Von Gier und Verlust - Zukunftsschimmer 2
Autorin: Susan Kaye Quinn
Übersetzer: Michael Drecker
Seiten: 230  
Preis: ebook: 2, 99 €, oder kostenlos bei Kindle unlimited 
TB: 9, 99 €
Ersterscheinung: 19. 10. 23
Reihe: Teil 2 von 4
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Zuri hat das perfekte Leben – ein wunderschönes Heim in einer Hügelsiedlung, eine liebevolle Familie und eine einflussreiche Position, um den Großraum L.A. mit Strom zu versorgen. Wenn sie nur nicht ständig den Geist ihrer toten Zwillingsschwester im Spiegel sehen würde. Ihr Verlust belastet sämtliche ihrer Beziehungen – zu ihrem Ehemann, ihren Tanten, und selbst zu ihrer Mutter, die ihre Tochter nicht ansehen kann, ohne die Hälfte zu sehen, die fehlt. Und Zuri selbst schafft es kaum noch, der kleinen Tochter ihrer Schwester gegenüberzutreten – für Ruby ist Zuri der Geist.

Weswegen sie am Todestag ihrer Zwillingsschwester einmal mehr auf die Arbeit flüchtet.

Doch dort taucht eine Energietechnikerin in ihrem Büro auf und behauptet, dass jemand Strom von Power Island Eins stehlen würde – und versucht hat, sie umzubringen, um das zu vertuschen. Obwohl Zuri anfangs nichts davon glaubt, muss sie sich irgendwann eingestehen, dass irgendwer einen riesigen Aufwand betreibt, um direkt vor ihrer Nase ein gigantisches Geheimprojekt zu verbergen. Was sie zweifellos ihren Job kosten könnte.

Zuri hat bereits ihre bessere Hälfte verloren – sie kann nicht zulassen, dass sie das auch noch verliert.

Meinung:

Nach dem interessanten Auftakt, war ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird und wurde erstmal total überrascht, dass es nun eine neue und noch unbekannte Protagonistin gibt. Zuri ist Regionaldirektorin und die Person, an die Lucía und Yoram mit den ungeheuerlichen Vorkommnissen aus Teil 1 herantreten. Jedoch lernt man Zuri auch privat kennen. Sie hat eigentlich ein tolles und privilegiertes Leben und auch in ihrem Job viel zu sagen, jedoch hat sie vor einem Jahr ihre Zwillingsschwester verloren und kommt nicht über diesen Verlust hinweg. Deshalb vertieft sie sich in die Arbeit und lässt sich auf diese unglaubliche Geschichte von Lucía ein.

Einerseits fand ich es wirklich sehr schade, dass Lucía nun nicht mehr Protagonistin, sondern nur noch Mitläuferin ist und man dementsprechend auch nichts mehr von ihrer tollen, neuen Familie erfährt, die man im ersten Teil ja wirklich nur ins Herz schließen konnte. Andererseits, bringt eine neue Protagonistin aber auch mehr Tiefe und mehr Einblick in das große Ganze. Und auch hier gibt es ein paar liebenswerte neue Figuren und interessante Hintergründe.

Und das wichtigste ist, dass die Haupthandlung vorangeht. Zuri glaubt Lucia und sie machen sich gemeinsam auf die Suche nach der Ursache des Stromdiebstahls und den Hintergründen des Ganzen. Dabei habe ich fast gedacht, dass man nun schon erfährt, was dahinter steckt, jedoch hat die Autorin uns im heißen Palm Springs doch etwas verdursten lassen. Es werden immer mehr Hinweise gestreut und auch die Gegenpartei formiert sich ganz offiziell, aber was genau das geheimnisvolle Projekt ist, ist immer noch im dunkeln.

Ich fand die Handlung auch dieses Mal wieder sehr spannend, weniger technisch als im Auftakt, wobei es aber doch auch hier noch ein paar nötige Passagen gibt. Und erneut ist auch die menschliche und emotionale Seite von Bedeutung, weshalb eine gute Mischung entsteht und auch der Schreibstil überzeugen und mitziehen kann.

Das Ende macht wieder neugierig auf die Fortsetzung, die wohl wieder einen anderen Protagonisten hat und zum Glück auch bereits erschienen ist.

Fazit:

Eine interessante Fortsetzung, auch wenn ich etwas schade fand, dass Lucía nun keine Protagonistin, sondern nur noch Mitläuferin ist. Aber auch die neue Protagonistin Zuri ist ein interessanter und tiefgründiger Charakter, die nochmal ganz andere Befugnisse und auch ein anderes Leben, mit eigenen Problemen und Möglichkeiten mitbringt. Insgesamt entwickelt sich die Haupthandlung gut und spannend weiter, auch wenn es noch nicht die ersehnten Antworten gibt. Ich mochte die Mischung aus Spannung, Gefahr, Hintergründen, technischen Entwicklungen und emotionalen Komponenten erneut sehr gerne und fand auch den Schreibstil sehr flüssig und mitreißend. Somit vergebe ich gute 4 Buchherzen und bin gespannt, wie es weitergeht.
Vielen Dank an den Übersetzer Michael Drecker für die Bereitstellung des ebooks, hier geht es direkt weiter zu Amazon.


Infos zur Autorin (Quelle: Amazon):

Susan Kaye Quinn wuchs in Kalifornien auf, wo sie schon als Schülerin Zettelchen mit Geschichten in der Klasse herumreichte. Ihre Lehrer gaben meistens vor, nichts davon mitzubekommen und beschlagnahmten ihre Arbeiten nur ein paar Mal. Sie ging einer Reihe von Ingenieursstudiengängen nach (Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Umwelttechnik) und arbeitete in einer Menge von Streber-Jobs, unter anderem bei GE Aircraft Engines, der NASA und NCAR. Jetzt wo sie Bücher schreibt, steht auf ihrer Visitenkarte „Autorin und Raketenwissenschaftlerin“ und sie muss ihre Arbeiten nicht länger heimlich weiterschmuggeln.

All diese Ingenieurswissenschaften sind von Nutzen, wenn man sich paranormale Fähigkeiten in futuristischen Welten ausdenkt, oder Wissenschaft mit Fantasie mischt, um einigermaßen glaubwürdige Erfindungen zu erschaffen. Nur für ihre Geschichten natürlich. Ignoriert den Kram in ihrem Keller. Susan schreibt in einem Vorort von Chicago, wo sie mit ihren drei Jungs, zwei Katzen und einem Ehemann lebt. Was, wie sich herausgestellt hat, genau so viel ist, wie sie auch handhaben kann.

Infos zur Reihe:
1. Im Strom der Macht *klick zu meiner Rezension*
2. Von Gier und Verlust
3. Mit Güte und Gigawatt
4. Hoffnung, Schmerz und Heilung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz