Donnerstag, 4. Januar 2024

Top Ten Thursday #385 - Highlights aus 2023

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet: 

Deine 10 12 Top-Highlights aus dem Jahr 2023

 
Da ich dieses Jahr genau 12 Highlights hatte und höchstens einen Teil der Lichtstein-Saga hätte streichen können, da diese doppelt vertreten ist, habe ich mich entschieden, heute eine Top Telves draus zu machen und alle zu zeigen. Davon hatte ich 8 schon im ersten Halbjahr und nur noch 4 im zweiten. Außerdem sind sie nicht nach Wertigkeit sortiert.
 
Verlinkt sind die Titel zur jeweiligen Rezension.
- Die Lügenkönigin - Saskia Louis
- Die Lichtstein-Saga 4: Enyas - Nadine Erdmann

- Der Morgen - Marc Raabe
- Ein Geheimnis aus Magie und Eis - Emily Bain Murphy
- Hope´s End: Du kannst niemandem trauen - Riley Sager
- Dieses schöne Leben - Mikki Brammer 

 
 
Was sagt ihr zu meinen Highlights? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns deine 10 buchigen Flops aus dem Lesejahr 2023
 
Liebe Grüße,
Steffi

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Bei mir hat sich auch noch ein 11. Buch auf die Liste geschmuggelt, auf das ich einfach nicht verzichten wollte^^

    Tatsächlich haben wir mit dem finalen Band der "Lichtstein-Saga" sogar eine Gemeinsamkeit :D die beiden Bücher sind auch die einzigen, die ich von deiner Liste schon gelesen habe.
    "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" habe ich noch im Auge.

    Ich wünsche ein schönes und buchig erfolgreiches Lesejahr :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Tops aus 2023

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    die Lügendiebin war ein Highlgiht für mich. Die Lügenkönigin fand ich auch gut, kam für mich aber nicht an den ersten Teil heran.
    Von Feuerblut hatte ich den ersten Teil gelesen, den ich zwar ganz gut fand, aber das Interesse an der Fortsetzung war dan nnicht so groß. Letzte Woche bin ich aber in der Onleihe über den zweiten Band gestolpert und wollte ihn mir mal auf die Hörbuch-Merkliste setzen. Da das Buch für dich sogar zu den Jahreshighlights zählt, sollte ich wirklich nochmal drüber nachdenken. Im ersten Band hat mich das teils kindische verhalten gestört, aber wenn du schreibst, die Trotzanfälle sind weniger geworden, gibt es ja noch Hoffnung.

    Ich bin mit Blick auf unsere eigene Liste überrascht, dass Nadine Erdmann nicht vertreten ist. Das kommt dann wohl beim Jahresrückblick am Wochenende, denn Dana mochte die Lichtsteinsaga auch sehr.

    Ein Geheimnis aus Magie und Eis spricht mich aus deiner Liste noch an. Das Cover ist total schön, und wenn der Inhalt genauso punkten kann, ist das super, danach werde ich auch mal in der Bibliothek Ausschau halten.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  3. Huhu Steffi,
    ein frohes neues Jahr wünsche ich ^^

    Ich habe heute auch etwas getrickst. Ich hätte auch einige mehr Highlights gehabt. Ich habe zwar auch ein wenig gestrichen, aber bis auf die 10 bin ich dann auch nicht runter gekommen. So gibts eine 10+1 bei mir :D
    Top Twelve finde ich aber auch gut. Die Lichtstein-Saga muss ich bei Zeiten noch weiter lesen. Da stehen bei mir dann auch noch Band 3 und 4 aus.

    Auch "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" müsste ich noch lesen. Das steht allerdings bei mir auf englisch im Regal. Und da wage ich mich doch eher selten dran, obwohl ich gerne mehr in der Sprache lesen möchte :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    Meine Highlights

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    hui, wir hätten fast ein Buch gemeinsam gehabt! "Der Morgen" hat bei mir auch sehr gut abgeschnitten und ich hatte mehrfach überlegt, ob ich es zu den Highlights zähle.

    Deine anderen Bücher kenne ich nicht, wobei ich "Hope's End" letztens zum ersten Mal gesehen habe. Das muss ich mir mal genauer ansehen.

    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    ich habe keine Ahnung wie viele Highlights ich im vergangenen Jahr gelesen habe, aber mehr als 20 dürften es gewesen sein. 10 davon habe ich ja schon im ersten Halbjahr erwähnt.
    Darunter auch ENYAS. Die Lichtsteinsaga hat mir sehr gut gefallen, da fand ich das ende dann irgendwie schade, aber wer weiß wozu das gut ist.
    Deine anderen Bücher kenne ich vom Sehen, aber auch wenn mir einige Cover gut gefallen, haben sie mein Interesse nicht wecken können.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/48mSRRg

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Bei 12 hätte ich auch keins mehr gestrichen, aber bei mir waren es ja doch noch ein paar mehr, die gibts dann heute im Jahresrückblick alle :)

    Es freut mich sehr, dass Das Mädchen, das in den Wellen verschwand bei dir dabei ist, das ist bei mir auch ein Highlight geworden <3
    Die Lichtstein Saga hab ich auch schon länger im Blick und Die Lügenkönigin hat mich jetzt wieder neugierig gemacht. Grade in letzter Zeit hab ich da einige sehr positive Meinungen dazu gesehen.

    "Dieses schöne Leben" ist mir auch schon einige Male aufgefallen, und nachdem ich jetzt deine Rezension dazu gelesen hab, bin ich neugierig geworden, grade auch wegen dem Thema darin. Das muss ich mir wohl doch mal notieren :)

    Liebste Grüße und auf ein schönes, spannendes Lesejahr!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    ein Dutzend tolle Bücher, das ist doch eine schöne Lesebilanz für 2023. Wir haben keine einzige Überschneidung bei den Highlights und ich kenne auch keines von Deinen Top Büchern. Vielleicht klappt es ja im neuen Jahr!
    Ich wünsch Dir auf jeden Fall ein tolles neues Jahr 2024 und immer eine gute Lektüre in den Händen.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Andrea, ich wünsche dir ein schönes und buchreiches neues Jahr. Leider kenn ich von deiner Auswahl kein Buch. Da es aber Highlights sind, schaue ich sie mir mal genauer an. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,

    mit ordentlicher Verspätung komme ich jetzt endlich zum Stöbern vorbei. Bei mir hat's zeitlich ordentlich geknautscht und habe es leider nicht früher geschafft.

    Ich freue mich gerade, dass "Hope's End" unter deinen Highlights ist. Das Buch habe ich diese Woche begonnen. Dann kann es nur gut werden. :)

    Die anderen Bücher sagen mir diesmal nichts.

    Eine schöne Lesezeit in diesem Jahr!

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz