Huhu ihr Lieben,
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
Zeige uns deine 10 buchigen Flops aus dem Lesejahr 2023
Letzte Woche habe ich mit 2 Büchern überzogen, dafür wird die Liste heute, zum Glück, nicht voll werden. Obwohl ich im Vergleich zum Jahr 2022 (1 Flop und 4 mal 3 Sterne) 2023 doch mehr schlechte Bewertungen vergeben habe (3 Flops und 8 mal 3 Sterne). Aber ich hatte dafür auch mehr 4-Sterne Bücher dabei, weshalb es sich doch ausgeglichen hat.
Am Ende habe ich heute entschieden, die 3 direkten Flops und das 3-Sterne-Buch zu zeigen, das die 3 Sterne wirklich nur noch knapp erwischt hat und das in meiner Erinnerung aber trotzdem eher als Flop gespeichert ist.
Die Links bei den Titeln führen euch zur jeweiligen Rezension.
Meine 2 Sterne Bücher:
- Never coming home - Kate Williams (zu viele Figuren, trotz der Morde ist zu vieles dahingeplätschert und auch das Ende war speziell und hat mich nicht wirklich überzeugt...)
- Die Ur-Mächte von Mysteria - Liza Redwood (interessante Ideen, aber die Umsetzung hat mich leider nicht überzeugt)
Das knappe 3 Sterne Buch, das aber vom Gefühl her einfach trotzdem ein Flop war:
- Das College - Ruth Ware (zu detailliert, total unsympathische und nervige Figuren, aber gute Wendungen und ein überraschendes Ende - deshalb noch knapp die 3 erswischt)
Was sagt ihr zu meinen schwächsten Büchern aus dem Jahr 2023? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?
Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Autoren, die du im Jahr 2023 neu für dich entdeckt hast und von denen du gerne mehr lesen möchtestLiebe Grüße,
Steffi
Steffi
Guten Morgen Steffi, Du hast, wie ich, eine sehr kurze Liste, was ja bei diesem Thema toll ist. Ich suche mir meine Bücher schon sehr bewusst aus und anscheinend habe ich wirklich ein Händchen dafür. Ich bin vom Thema her aber sehr eingeschränkt und wage kaum Experimente. Ist das nun Mut oder Angst ? :) Mal sehen, was das Jahr 2024 bringt. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenIch kenne zum Glück keins davon :)
Von Ruth Ware kam vor einigen Jahren das erste von ihr raus und wurde sehr beworben. Den Titel weiß ich nicht mehr, irgendwas im Wald war das, glaub ich. Und es hatte mich auch neugierig gemacht, aber die ersten Rezensionen dazu waren sehr enttäuschend. Deshalb hab ich mir keins mehr von ihr näher angeschaut muss ich gestehen. Auch wenn ich immer wieder was neues von ihr sehe, das ist bei mir einfach hängen geblieben ^^
Arno Strobel ist ja eigentlich recht beliebt als Thrillerautor? Ich hab noch nichts von ihm gelesen, nur das Gemeinschaftsprojekt mit Poznanski "Fremd". Das war sehr spannend, nur mal wieder etwas zu verworren und am Ende wieder sehr überspitzt :D
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenja, Arno Strobel ist sehr beliebt als Thrillerautor und ich habe von ihm auch schon wirklich gutes gelesen (z. B. Sharing war ja ein Highlight), aber ich finde ihn manchmal etwas schwankend in der Qualität...
Liebe Grüße,
Steffi
So geht es mir mit den Büchern von Fitzek :)
LöschenJa, Fitzek find ich leider auch nicht mehr so gut wie früher... Aber irgendwie hab ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben :D
LöschenGuten Morgen Steffi :)
AntwortenLöschenDie Liste heute nicht voll zu bekommen, ist doch was absolut positives :D da hattest du beim Auswählen eher ein gutes Händchen :)
Ich kenne tatsächlich auch noch keins der Bücher und werde sie mir jetzt auch einfach mal nicht genauer anschauen ;) verpasst habe ich da ja nichts.
Lieben Gruß
Andrea
Flops aus 2023
Guten Morgen Steffi,
AntwortenLöschenui, das erinnert mich, dass ich meine Rezi zu "Der Trip" noch gar nicht geschrieben habe!! Und bei mir wird es definitiv auch nur 2 1/2 Sterne geben. ...würde also auf meine Liste gehören, denn gelesen habe ich es noch 2023. Naja, ich rechen ja immer nach gelesen UND rezensiert.
Miene Liste ist ebenfalls nicht voll geworden. Ich habe einen Abbruch, 6 Flops und noch ein 3 Sterne Buch dazugenommen, von dem ich mir viel mehr erwartet hatte.
Liebe Grüße
Martina
Hallo Steffi,
AntwortenLöschensuper, dass die Liste bei dir heute nicht voll geworden ist. So soll es doch sein.
Deine Bücher kenne ich nicht und habe zum Glück auch nicht das bedürfnis, etwas daran zu ändern. Wobei ich das Cover von Mysteria ja schon echt hübsch finde.
Hoffentlich ist die Liste im nächsten Jahr wieder so übersichtlich ;)
Lieben Gruß
Anja
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenwie schön, dass deine Liste so kurz geblieben ist!
Ruth Ware hast du bei mir ja auch entdeckt und es ist ja wie bei dir: Es hat noch drei Sterne bekommen, aber fühlt sich trotzdem wie ein Flop an.
"Der Trip" von Arno Strobel sagt mir auch was, aber nachdem ich ein anderes Buch von ihm mal als absoluten Flop für mich abgetan hatte, lese ich nichts mehr von ihm. Obwohl es da diese eine Reihe gibt, die seit einem oder zwei Jahren wieder weitergeht, die mich interessieren würde.
Liebe Grüße,
Sandra
Huhu Steffi,
AntwortenLöschen3 bzw. 4 Flops können sich ja noch gut sehen lassen.
Von den Büchern selbst hatte ich auch nicht vor eines zu lesen. Was wohl daran liegt, dass ich sie auch allesamt nur vom sehen her kenne und größtenteils auch nicht zu meinen bevorzugen Genre gehören ^^
Ich hoffe, dass es in 2024 wieder so wenige oder vielleicht auch noch weniger Flops geben wird.
Liebe Grüße
Sarah
Meine Flops
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenschön, dass du heute nur 4 Bücher vorstellen kannst. Das spricht ja für ein gutes Lesejahr.
Der Trip habe ich auch gelesen. Ich habe das Buch mit "Tibis Mahlzeit" bewertet, was 2-3 Sternen entspricht. Bei der Lesung hat der Autor erklärt, warum er die Protagonistin so unausstehlich gemacht hat. Das war für mich ein interessanter Ansatz. Deshalb tendiere ich seitdem eher zu 3 Sternen. Ich verstehe aber vollkommen, was du meinst. So eine Protagonistin kann einem gerne mal die ganze Geschichte verderben.
Ansonsten kenne ich nur Das College vom Sehen her.
Liebe Grüße
Tinette
Hallo Tinette,
Löschenoh, kann man das kurz und knapp zusammenfassen, weshalb er sie so gemacht hat? Denn das würde mich dann echt auch interessieren :D
Ja, bei nervigen Protagonisten bin ich echt richtig anfällig, dass mir dann die ganze Geschichte nicht gefällt...
Liebe Grüße,
Steffi
Ahoi Steffi,
AntwortenLöschenna das ist doch ganz erfreulich, dass du letztes Jahr nicht so viele Flops hattest ^^ Kennen tue ich aber keinen deiner Titel.
Wenn du magst, hier meine Flops :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hallöchen Steffi,
AntwortenLöschenein paar Tage später, aber heute mache ich meine Runde.
Es freut mich erst einmal zu sehen, dass es bei dir nicht viele Flops gab. Was Strobel betrifft, bin ich noch unentschieden, ob ich mir eins seiner Bücher doch mal zur Brust nehmen sollte. Aber bei ihm scheiden sich ja irgendwie die Geister. Während seine Bücher vom Verlag immer voll hochgelobt werden (ja, gutes Marketing) habe ich bisher noch keine wirkliche Top-Bewertung für seine Werke gesehen. Oder mir ist es nicht aufgefallen.
Deine anderen drei Bücher kenne ich nicht, auch bei den Namen der Autoren klingelt nichts. Was aber auch ganz gut ist, so muss ich mir keine Sorgen machen, dass ich diese als mögliche Enttäuschungen auf dem SuB haben könnte. 😁
10 Buchige Flops aus 2023 | Top Ten Thursday №74
Cheerio
RoXXie
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenfreut mich für Dich, dass Du keine volle Top Ten zusammenbekommen hast.
"Der Trip" habe ich zwar nicht gelesen, aber nachdem ich ein paar Strobel-Bücher gerne gelesen habe, hatte ich das Gefühl, immer das gleiche Schema zu lesen und meide inzwischen seine Bücher. Nervige und kopflose Protagonistinnen wären auch für mich ein totales No Go.
Liebe Grüße
Gabi