Samstag, 6. April 2024

Hörbuchrezension: Froststerne 1: Erinnere dich! - Anna Fleck

Titel: Froststerne - Erinnere dich!
Autorin: Anna Fleck 
Sprecherin: Nina Reithmeier   
Laufzeit: 17 h 05 Min - ungekürzt 
  Verlag: Argon Hörbuch      
Preis: ab 29, 95 € - Nur als Download - Im Abo günstiger
Ersterscheinung: 16. Oktober 2023        
Reihe: Teil 1 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Elvy glaubt längst nicht mehr an Märchen. Aber als ihr heimlicher Schwarm Erik mitten in Stockholm in einem unerklärlichen Schneesturm verschwindet, erfährt sie: Es ist alles wahr. Eine sagenhafte Macht des Winters ist zurück und sinnt auf Rache.

Um Erik zu retten, macht Elvy sich auf den Weg in den hohen Norden, beschützt von einem zauberhaften Talisman - dem Froststern. Ihre Reise führt sie durch tief verschneite Wälder im Glanz des Nordlichts, hinein in die Welt der Elfen, Wichtel und Magie. Elvy kämpft um ihre große Liebe, um eine fantastische Freundschaft... und das Schicksal zweier Welten.

Meinung:

Ich mag Märchenadaptionen echt gerne, weshalb mich „Froststerne“ schon gleich mal angesprochen hat. Und da ich auch die Atlantis-Reihe der Autorin echt gerne mochte, war klar, dass ich auch mit „Froststerne“ mein Glück versuchen wollte.

Leider bin ich lange Zeit nicht so wirklich in die Geschichte gekommen. Es hat mir definitiv zu lang gedauert, bis wirklich was passiert und der Fokus auf die Liebesgeschichte, bzw. auf Elvy´s Schwärmereien und Zweifel war mir deutlich zu groß. Dies war zwar erwartbar, aber ich hatte das Gefühl, dass es hier nochmal deutlich mehr war, als bei der Vorgänger-Reihe und für mich einfach zu viel.

Den Weltentwurf fand ich wirklich spannend, auch wenn ich davon gern noch mehr Details bekommen hätte. Die Charaktere waren interessant und mit der Zeit auch tiefgründig, zumindest einige, auch wenn es leider doch etwas gedauert hat, bis ich mit den meisten so wirklich warm geworden bin. Unter anderem die kleine Tomte Teda und auch Elvy war nicht meine Lieblingsprotagonistin. Teda´s Art ist anfangs schon hart, aber es wird schnell klar, dass sie das Herz am rechten Fleck hat und mit der Zeit mochte ich ihre Sprüche auch wirklich gern und musste zwischendurch doch wieder öfters grinsen. Auch schnell in mein Herz geschlichen hat sich Rentierbaby Ritni. Dafür ist Erik für mich noch recht blass geblieben.

Insgesamt war mein Problem, dass für mich alles so lang gedauert bzw. irgendwie langgezogen gewirkt hat. Aber je weiter die Geschichte vorangeschritten ist, desto spannender wurde sie und am Ende gab es auch noch starke Charakterentwicklungen, einige Wendungen und viel Action, wofür sich das Durchhalten gelohnt hat.

Sprecherin Nina Reithmeier hat wieder einen guten Job gemacht und ihr möglichstes dazu getan, dass mir Elvy und die Figuren sympathisch wurden.

Fazit:

Ein Auftakt, der für mich echt lang gebraucht hat, bis ich damit warm geworden bin und auch, bis wirklich was passiert. Zum einen liegt dies an dem großen Fokus auf die Liebesgeschichte, bzw. die Schwärmereien der Protagonistin, aber auch sonst gab es für mich gefühlt viel Leerlauf, bzw. Fokus auf Nebensächlichkeiten. Mit der Zeit entwickeln sich die Figuren aber gut weiter und je weiter die Handlung voranschreitet, desto spannender und mitreißender wurde sie. Das Ende fand ich sehr stark und die große Wendung hat mich schon etwas überrascht. Ob und wann ich es mit der Fortsetzung versuche, kann ich jetzt aber noch nicht sagen. Für diesen Auftakt gibt es knappe 3,5 Buchherzen, die auf Portalen mit ganzen Sternen abgerundet werden.
 Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: Argon-verlag):
Anna Fleck wurde in Norddeutschland geboren und verbrachte ihre Kindheit mit Büchern von Astrid Lindgren, Michael Ende und J. R. R. Tolkien. Fantasy, Magie, die wahre Liebe und das Meer sind die Dinge, die sie liebt und in ihren Geschichten zum Ausdruck bringt. Anna Fleck lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Info zur Sprecherin (Quelle: Argon-verlag):
Nina Reithmeier war viele Jahre festes Ensemblemitglied am renommierten Berliner Grips-Theater und wurde mehrfach ausgezeichnet – u. a. mit dem Faust-Theaterpreis. Neben der Schauspielerei spricht sie für zahlreiche Verlage Hörbücher und -spiele.

 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Froststerne - Erinnere dich!
2. Froststerne - ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz