Samstag, 27. April 2024

Hörbuchrezension: Dark Sigils 3: Wen das Schicksal betrügt - Anna Benning

Titel: Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt
    Autorin: Anna Benning
Sprecherin: Martha Kindermann
Laufzeit: 12 h 56 Min - ungekürzt     
Verlag: Argon 
Preis: 24,95 € - nur als Download, oder billiger im Abo
Ersterscheinung: 23. März 2024   
Reihe: Teil 3 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Der Mirror – bis vor Kurzem war diese Welt für Rayne nur ein schimmernder Umriss am Himmel über London. Doch nun will Adam das Schicksal aller in ihre Hände legen.

Während Rayne noch versucht, sich durch die Intrigen und Machtspiele der Oberen zu navigieren, tobt in der unteren Welt längst Krieg. Denn die Chaosmagie, die Adams Mutter entfesselt hat, greift weiter um sich. Da stößt Rayne auf ein Geheimnis ihres verstorbenen Vaters. Es könnte die Rettung oder den Untergang bedeuten. Für ihre Liebe – und für die ganze Welt.

Meinung:

Nachdem ich ja vom Fokus von Teil zwei eher etwas enttäuscht war und ich die Lösung irgendwie recht unrealistisch fand, hatte ich gar keine so großen Erwartungen an diesen Abschlussband. Da die Grundthematik aber immer noch extrem spannend ist, habe ich das beste gehofft und wollte trotzdem wissen, wie alles ausgeht.

Und meine Hoffnungen wurden nicht enttäuscht. Denn, irgendwie schafft es die Autorin in diesem Abschluss wieder auf den richtigen Weg zu kommen. Dadurch, dass Adam viel Zeit in die Suche nach seiner Mutter und Schwester steckt und Rayne sich mit den Gegebenheiten im Mirror auseinandersetzten muss, bleibt keine Zeit für viel Geturtel und auch das Vermissen hält sich durchaus im Rahmen.

So werden nun endlich die wichtigen Sachen beleuchtet und ich fand es nun doch auch glaubhaft dargestellt, weshalb Rayne in ihre neue Rolle schlüpfen kann und soll. Ich finde auch, dass Rayne sich hier persönlich auch viel besser schlägt, als in den bisherigen Teilen. Bis auf das große und doch auch nachvollziehbare Drama gegen Ende, verhält sie sich viel weniger naiv und kopflos und überlegt ihre Schritte mehr. Wie gesagt, gegen Ende gab es doch einen kleinen Rückfall, aber es bleibt zu Gute zu halten, dass dies auch wirklich hart für sie war. Und auch mich hat es durchaus eiskalt erwischt.

Aber auch die anderen Figuren machen interessante Entwicklungen durch. Dass manche Figuren, wie z. B. Nikki, so wenig Tiefe bekommen haben, finde ich zwar immer noch etwas schade und verschenktes Potential, genauso wie manch fehlende Details zum Worldbuilding. Aber das ist in diesem Teil nicht mehr störend, da es so viele andere tolle, oder schockierende Entwicklungen gab, die mich überzeugt haben.

Den Plot fand ich sehr gut durchdacht, und dafür, dass mir in den Vorgängern immer noch etwas gefehlt hat, extrem spannend und stimmig. Vieles hat nun im Gesamten einen Sinn ergeben und ich fand auch das Ende wirklich passend und durch den Epilog auch noch mit einem kleinen, zufriedenstellenden Ausblick versehen.

Sprecherin Martha Kindermann hat erneut einen super Job gemacht und gut zur Geschichte und zur Protagonistin gepasst.

Fazit:

Dieser Abschluss hat mich wirklich zufriedengestellt, obwohl die Voraussetzungen dafür, nach dem etwas schwächeren Mittelband, gar nicht so gut standen. Aber die Autorin hat hier wirklich wieder gut zurück zum Wesentlichen gefunden, viele Wendungen und Entwicklungen eingebaut, stimmige und reihenübergreifende Antworten geliefert und ist dabei trotzdem wirklich nicht zimperlich mit ihren Figuren umgegangen, sodass auch Spannung und Emotionen nicht zur kurz kamen. Einzig gegen Ende wurde es mir fast wieder etwas zu viel Drama, aber prinzipiell hat es schon so gepasst. Vor allem hat mir auch das zufriedenzustellende Ende mit dem Epilog gut gefallen und mich ausgeglichen zurückgelassen. Somit gibt es für diesen Abschluss unerwartet, aber doch verdient, knappe 5 Buchherzen.
Herzlichen Dank an den Argon Verlag für die Bereitstellung der Hörbuch-Datei. 
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: argon-verlag.de): 
Anna Benning wurde 1988 als jüngstes von drei Kindern geboren. Die Leidenschaft für Geschichten bestimmt seit vielen Jahren ihren Weg: Nach einem Studium der Literaturwissenschaft und Stationen als Buchrezensentin und Aushilfsbuchhändlerin arbeitet sie seit 2013 in einem Verlag. Eines Tages fasste sie sich ein Herz und brachte ihre eigenen Geschichten zu Papier. Ihr Debüt, die Vortex-Trilogie, ist ein Bestseller.
 
Infos zur Sprecherin (Quelle: argon-verlag.de)
Martha Kindermann ist Sängern und Sprecherin und war u. a. als Solistin mit dem Theater Musical mobil unterwegs. Seit 2019 ist sie als freie Sprecherin tätig und hat bereits zahlreiche Stoffe mit ihrer einnehmenden Stimme interpretiert. 


WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 

Infos zur Reihe:
1. Dark Sigils - Was die Magie verlangt *klick zu meiner Rezension*
2. Dark Sigils - Wie die Dunkelheit befiehlt *klick zu meiner Rezension*
3. Dark Sigils - Wen das Schicksal betrügt

2 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    ich kann gut nachvollziehen, was du meinst… mich hat im zweiten Buch der Fokus ja auch gestört. Klar, Ray ist jung, frisch verliebt, voller Hoffnung und noch mitten in der Neusortierung usw usw, aber trotzdem gäbe es einfach auch so viele andere Dinge, mit denen man sich befassen sollte. Das geschieht dann ja im Abschlussband wieder mehr, das mochte ich auch gern. Es wird hier noch mal ordentlich komplex, viele Dinge finden ihren Platz, werden in Zusammenhang gebracht und aufgelöst. Ich kann mir gut vorstellen, auch noch mehr von der Autorin zu lesen, je nachdem, was sie als nächstes so veröffentlicht – selbst wenn dann vielleicht wieder mehr Liebesgeschichte drin sein sollte, als man selbst braucht. ;)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      genau, du bringst es auf den Punkt. Das stört mich ja öfters bei Geschichten, dass der Fokus nur noch auf die Liebesgeschichte oder so gelegt wird, obwohl außen rum soviel anderes auch noch wichtig und interessant wäre.

      Ja, ich bin auch wirklich froh, dass die Autorin die Reihe so noch zu einem guten Abschluss bekommen hat und bin auch schon gespannt, was als nächstes von ihr kommt :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz