Samstag, 29. Juni 2024

Rezension: Nachricht von dir - Guillaume Musso

Titel: Nachricht von dir
Autor: Guillaume Musso
Übersetzerinnen: Eliane Hagedorn & Bettina Runge
Seiten: 464  
Verlag: Piper
Preis: TB: 12,00 €
Ersterscheinung: 11. 06. 2013
Reihe: Nein
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Als Madeline und Jonathan am Flughafen zusammenstoßen, denken sie nicht im Traum an ein Wiedersehen. Doch zuhause angekommen stellen sie fest, dass sie ihre Handys vertauscht haben. Sie beginnen, das Telefon des anderen zu durchstöbern, und entdecken, dass ihre Leben schon seit langem miteinander verknüpft sind – genau wie tiefe Wunden aus der Vergangenheit, die sie nun mit aller Macht einholen…

Meinung:

Über das Buch hatte ich so viel Gutes gehört, dass es irgendwann mal bei mir eingezogen ist, aber doch noch viele Jahre ungelesen im Regal stand.

Nun habe ich es im März mit in den Urlaub genommen, und ich muss sagen, dass mich die ersten 150 Seiten wenig gefesselt hatten, sodass ich dachte, dass ich es nicht weiter lesen würde. Ich habe, warum auch immer, einen klassischen Liebesroman erwartet und auf den ersten Seiten auch genau das bekommen. Jedoch wurde ab da deutlich, dass hinten den Figuren mehr steckt, als anfangs angenommen und das hat mich weiterlesen lassen. Und ich muss wirklich sagen, dass ich die große Komplexität des Ganzen nicht erwartet hatte.

Der Autor hat wirklich viel in diese Geschichte gepackt, vor allem unerwartete Wendungen und doch auch viel Dunkles.

Diese andere Seite hat mich definitiv gefesselt und ich wollte wissen, wie nun alles zusammenhängt und fand dies vom Autor auch wirklich spannend verkauft. So fand ich den Schreibstil sehr gut, mitreißend und anschaulich.

Was mir nicht so gefallen hat, ist dass alles extrem schnell und einfach ging. Ich fand es nicht ganz so glaubwürdig, was Jonathan und Madeline alles auf sich nehmen, obwohl sie sich nur so kurz kennen und ich fand es auch nicht schön, wie Madeline ihren Verlobten belügt und behandelt. An sich kommen die anderen Figuren am Ende doch ziemlich kurz, was ich irgendwie nicht ganz rund und nicht vollständig zufriedenstellend fand. Das große Geheimnis und die unerwarteten Zusammenhänge werden zwar aufgedeckt, aber der Rest bleibt doch etwas offen in der Luft hängen.

Fazit:

Ein Buch, das wirklich mehr zu bieten hat, als ich anfangs dachte. Die Liebesgeschichte spielt definitiv nicht die Hauptrolle und es ist düsterer, spannender und komplexer als gedacht. Der Autor schafft es gut, durch diese Spannung, den Leser mitzuziehen, jedoch fand ich einige Verhaltensweisen der Protagonisten nicht ganz nachvollziehbar, übertrieben bzw. auch unsympathisch. Außerdem hat mir am Ende was gefehlt, da zwar das große Geheimnis aufgedeckt wurde, aber total im Dunkeln bleibt, wie es mit den Nebenfiguren weitergeht. Insgesamt habe ich die Geschichte gern gelesen und nach dem schwachen Beginn, den Mittelteil kaum aus der Hand legen können, aber vollständig zufriedengestellt bin ich nicht, weshalb ich solide 3,5 Buchherzen vergeben würde. 
 
Infos zum Autor (Quelle: amazon.de): 
Guillaume Musso, 1974 in Antibes geboren, arbeitete als Gymnasiallehrer und Universitätsdozent, bis er 2001 den von der Kritik hoch gelobten Debütroman veröffentlichte. Der große Durchbruch gelang ihm mit seinem zweiten Roman "Ein Engel im Winter", den er nach einem schweren Autounfall geschrieben hatte. Auch sein dritter Roman "Eine himmlische Begegnung" stürmte auf Anhieb die französischen Bestsellerlisten.
 
 
WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz