Donnerstag, 27. Juni 2024

Top Ten Thursday #406 - Titel mit Meer oder See

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday. Aleshanee von Weltenwander hat die Aktion von  Steffis Bücher Bloggeria  übernommen.  Es geht aber weiterhin darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, die das Wort See/Meer im Titel haben 
(alternativ auch andere Wörter mit ee) Vorschlag von Nicole


 
 
Auch das Thema hat mir gut gefallen, das Suchen ging schnell. Ich habe eher Meer als See gefunden, wobei ich viele Seelen hatte. Eins hab ich exemplarisch mit auf die Liste gepackt. Insgesamt hab ich nun 6 mal Meer und 5 mal See dabei. 
Gelesen hab ich alle bis auf Zwischen uns das Meer, das liegt leider schon viel zu lange auf dem SuB. Ich mochte die Bücher auch alle, manche hatten aber durchaus Kritikpunkte. Bei Ein Meer aus Tinte und Gold hab ich leider die Reihe nicht weiter verfolgt, das müsste ich auch mal nachholen.

Die Links bei den Titeln führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Rot wie das Meer - Maggie Stiefvater
- Fünf am Meer - Emma Sternberg
- Das unendliche Meer - Rick Yancey
- Meeresglühen - Anna Fleck
- Ein Meer aus Tinte und Gold - Trace Chee

- Zwischen uns das Meer - Kristin Hannah
- Die Toten vom Lyngbysee - Julie Hastrup
- Seelen - Stephanie Meyer
- Das Seehaus - Kate Morton

 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?


Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben X oder Y beginnt (oder alternativ diese Buchstaben im Titel haben!!!)


Liebe Grüße,
Steffi

8 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Freut mich, dass wir hier zwei Gemeinsamkeiten haben! Rot wie das Meer muss ich irgendwann nochmal lesen, da ich das ja abgebrochen hatte - aber die Idee fand ich toll. Zu einem anderen Zeitpunkt hoffe ich kann ich mich besser in die Geschichte einfinden.

    Das unendliche Meer hab ich ebenfalls gelesen. Bei der Trilogie hat mir nur der erste Band richtig gut gefallen.

    Ansonsten kenne ich nur noch Seelen. Das Buch fand ich so toll! Es wirkte anders als die Twilight Reihe, erwachsener, irgendwie, auch wenn es hier ja auch um Jugendliche ging, aber der Stil war anspruchsvoller.
    Eine schöne Mischung!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Oh, "Seelen" habe ich beim Suchen übersehen. Macht aber auch nicht unbedingt was, denn es konnte mich nicht überzeugen^^
    Ansonsten kenne ich die Bücher vom sehen her. "Ein Meer aus Tinte und Gold" hatte ich lange auf der Leseliste, aber gelesen habe ich es bisher dann doch noch nicht^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Wörter mit ee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi, bei einem Buch habe ich das auch so gemacht wie Du und das Wort Seelen genommen, allerdings einen anderen Titel. Ich habe Seelen gelesen und fand es überraschend gut. Die anderen Titel kenne ich nicht. Ich habe die zehn auch gerade so voll bekommen, habe aber eines mit EE dabei. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi,

    mit See habe ich nur wenige Titel gefunden, das war ziemlich dürftig und ich hatte es gar nicht so erwartet. Dafür war das Meer ergiebiger.
    "Zwischen uns das Meer" habe ich gelesen, ein schöner Roman.
    Und "Fünf am Meer" kenne ich ebenfalls.
    Bin gespannt, wie die nächste Aufgabe werden wird!

    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2024/06/top-ten-thursday-183.html

    AntwortenLöschen
  5. Ahoi Steffi,

    eigentlich wollte ich den TTT bis nach dem Sommer pausieren, bin mitten in der Klausurenphase und hab super viel zu tun... Aber die heutige Aufgabe SCHREIT ja förmlich nach mir, haha. Hier also mein Beitrag :)

    Kjell & Rot wie das Meer hab ich auch gelesen; haben es aber beide nicht in meine Liste geschafft (wobei ich ersteres geliebt habe!) und Meer aus Tinte und Gold ist noch auf meinem SuB :)

    Sonnige Grüße (von der Ostsee)
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
  6. Hallöchen Steffi,

    wow, da hattest du aber wirklich einiges an Auswahl, was See und Meer betraf. Bei mir sah es da eher mau aus.

    Seelen habe ich seit Jahren auf meinem SuB warten. Doch bisher konnte ich mich noch nicht dazu aufraffen, es zu lesen. Aber irgendwann bestimmt. 😊

    Ein Meer aus Tinte und Gold kenne ich noch vom Sehen, ansonsten sind mir deine anderen Bücher unbekannt.

    10 Bücher mit „ee“ im Titel | Top Ten Thursday №96

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  7. Anja - Bambinis Bücherzauber27. Juni 2024 um 22:52

    Hallo Steffi,

    ich mochte Meeresglühen auch gern, auch wenn ich speziell am Finale ein paar Kritikpunkte hatte.
    Rot wie das Meer habe ich als Hörbuch gehört - ich erinnere mich aber kaum noch an die Geschichte und habe sie auch nicht als Highlight gespeichert.
    Seelen steht schon sehr lange ungelesen in meinem Regal. Ich habe zwar Lust auf die Geschichte, aber nicht auf so ein dickes Taschenbuch :D

    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    unsere Gemeinsamkeiten hast du ja schon gesehen. Zwischen uns das Meer solltest du auch bald lesen 😉
    LG, Silke

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz