Donnerstag, 13. Januar 2022

Top Ten Thursday #286 - Flops aus 2021

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet: 

Eure 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2021

 
Wie einige von euch ja bereits wissen, hatte ich dieses Jahr nur einen wirklichen Flop - Soul Hunters.  
 
Da ich aber trotdzem gerne heute mitmachen wollte und ich zufälligerweise genau 9 mal im letzten Jahr 3 Sterne vergeben habe, habe ich diese Bücher noch auf die Liste gepackt. 
 
Dabei ist mir klar, dass 3 Sterne eigentlich kein Flop an sich ist, aber doch haben die betreffenden Bücher meine Erwartungen einfach nicht erfüllen können und mich meist auch etwas enttäuscht zurückgelassen. Und es waren einfach meine schwächsten Bücher aus dem letzten Jahr.
- Soul Hunters - Chris Bradford
- Alles, was passieren wird - Katharina Hacker
- Chaos Walking - Patrick Ness
- You will be the Death of me - Karen M. McManus
- Shelter - Ursula Poznanski

- Engelsgrund - Linus Geschke
- Hive: Tödlicher Code - Barry Lyga/Morgan Baden
- Babylon: Utopia Gardens 3 - Eva Siegmund
- Red Sky Burning - Teri Terry

 
 
Was sagt ihr zu meinen schwächsten Büchern aus dem Jahr 2021? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
Bilde mit 10 Buchtiteln aus deren Anfangsbuchstaben das Wort SCHNEEMANN
 
Liebe Grüße,
Steffi

Sonntag, 9. Januar 2022

Hörbuchrezension: Feuerblut: Der Schwur der Jagdlinge - Aisling Fowler

Titel: Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge
Autorin: Aisling Fowler
Übersetzerin: Katharina Diestelmeier
  Sprecher: Rainer Strecker 

 Laufzeit: 9 h 28 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV                
Preis: ab 12,99 € - 1 MP³ - CD      
Ersterscheinung: 
17. 11. 2021       
Reihe: Teil 1 von ??
 
 
 

Kurzbeschreibung:

»Ich widme mein Leben dem Kampf gegen die Dunkelheit und werde allen sieben Clans gleichermaßen dienen.« Mit diesem Schwur lässt Zwölf ihr altes Leben hinter sich, um als Jagdling ausgebildet zu werden. Nicht einmal ihre Mentorin Silber ahnt, dass Zwölf ganz eigene Pläne hat: In ihrem Herzen brennt der Wunsch nach Rache an dem Clan, der einst ihre Familie auslöschte. Doch alles ändert sich, als Kobolde den Jagdbund überfallen, Silber töten und das Mädchen Sieben entführen. An der Seite des magischen Steinhunds, der den Bund seit jeher beschützt, jagt Zwölf ihre Widersacher durch Eis und Schnee und muss sich dabei ihrer Vergangenheit stellen.

Meinung:

Irgendwas an der Kurzbeschreibung hat mich sofort angesprochen und auch das Cover hat was.

Obwohl ich es eigentlich nicht so gerne mag, wenn männliche Leser weibliche Protagonisten sprechen, hat Rainer Strecker eine tolle Arbeit gemacht und es geschafft, dass ich schnell in die Geschichte gefunden habe.

So war ich von Beginn an gleich drin, in der ungewohnten Geschichte. Ich konnte mir vorstellen, wie die Kampfübungen ablaufen und auch, das Zwölf einen schweren Stand hat. Die Namen waren doch etwas ungewöhnlich, haben mich aber gar nicht weiter gestört.

Zwölf war nicht immer einfach als Protagonistin. Sie ist kalt, manchmal einfach gemein und hat viel Zorn in sich. Aber auf der anderen Seite ist sie auch mitfühlend und einfach nur ein Mädchen, das viel durchmachen musste. Was genau, erfährt man im Laufe der Geschichte und irgendwie hat sie trotzdem sehr schnell meine Sympathie gewonnen. Ich habe sie gerne auf ihrer Reise begleitet und auch ihre Weggefährten haben mich mit der Zeit immer mehr von sich überzeugen können. Einzig der große Klinsch gegen Ende war mir fast ein bisschen zu viel und zu kindisch, aber gut, ich kann annehmen, dass sie mit ihren 13 Jahren das für ihre Entwicklung einfach gebraucht hat. Und die Zusammenarbeit der Gruppe war insgesamt doch von viel Zusammenhalt und Einfühlungsvermögen, aber auch viel Humor und vielen unterhaltsamen verbalen Schlagabtauschen geprägt.

Richtig gut gefallen hat mir hier auch das Worldbuilding. Bisher erfährt man zwar noch gar nicht so viel von den Strukturen von Embra, aber es gibt viel Potential und das, was man bisher von den Wesen und den Strukturen erfahren hat, fand ich wirklich interessant und mit viel Fantasie darstellt. Süß fand ich auch, dass Zwölf ihr Buch über magische Tierwesen mitnimmt und das auch immer wieder zu Rate zieht.

Manche Entwicklungen waren vorhersehbar, aber doch stimmig erzählt. Eine Hauptwendung habe ich so überhaupt nicht kommen sehen und fand ich auch etwas schade. Der Showdown hat es aber wirklich in sich und die Figuren wachsen einfach noch enger zusammen, was mir gut gefallen hat. Das Ende an sich, ist auch recht abgeschlossen, obwohl natürlich noch einige Fragen offen bleiben.

Es gab zwischenzeitlich auch einige Rückblenden, die erzählen, wie Zwölfs Leben früher ausgesehen hat und weshalb sie so zornig und verzweifelt ist. Die Meisten davon fand ich ganz gut und auch stimmig platziert, am Ende waren es mir aber fast schon etwas zu viele davon. Ein – zwei weniger hätten für mich auch gereicht, aber so wurden noch viele Lebensweisheiten ausgepackt, die jüngere Leser auch gut brauchen können.

Fazit:

Ein toller Auftakt in eine phantasievolle Geschichte mit einem tollen Worldbuilding, Protagonisten, die ihr Päckchen zu tragen haben, aber trotzdem recht schnell die Sympathien wecken und toll zusammenwachsen und einer spannenden Abenteuerreise. Dazwischen gibt es auch noch eine gute Prise Humor und einige interessante Wendungen. Manchmal war mir das Verhalten der Figuren etwas zu kindisch, aber ich kann annehmen, dass sie halt doch noch Kinder sind und die Entwicklungen so gebraucht haben. Auch Sprecher Rainer Strecker macht einen tollen Job und verleiht den Figuren Leben und Individualität. Das recht abgeschlossene Ende hat mich zufrieden zurückgelassen und mich doch auch neugierig auf die Fortsetzung gemacht. Insgesamt gibt es somit gute 4 Buchherzen. 
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Aisling Fowler, geboren 1985, wünschte, sie wäre in einem magischen Königreich in den Bergen aufgewachsen. Tatsächlich ist sie mit Büchern und »Buffy – Im Bann der Dämonen« in Surrey groß geworden. Nach ihrem Biologiestudium arbeitete sie als Jugendhelferin und Krankenschwester.
 
Infos zum Sprecher (Quelle: der-audio-verlag.de):
Rainer Strecker, geboren 1965 in Berlin, ist Schauspieler (u.a. »Tatort«, »Bella Block«) und Sprecher der Cornelia-Funke-Hörbücher. Für DAV las er bereits »Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang« von Stephen Davies und »Der geheime Garten« von Frances H. Burnett.
 
 
WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 

Donnerstag, 6. Januar 2022

Top Ten Thursday #285 - Highlights aus 2021

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet: 

Eure 10 buchigen Top-Highlights aus dem Jahr 2021

 
Die Liste ist mir dieses Mal recht leicht gefallen. Ich hatte zwar im Jahr 2021 12 Highlights, aber aus 10 Reihen/Einzelbänden. Doppelt vertreten waren sowohl Teil 1 und 2 der Vortex-Reihe und Teil 2 und 3 der Pandora Stone Reihe. Bei beiden hat mich der Mittelband am meisten beeindruckt, weshalb ich mich dann jeweils für die zweiten Bände entschieden habe.
 
Verlinkt sind die Titel zur jeweiligen Rezension, wobei ich warnen möchte, da die Rezensionen der Fortsetzungen und Abschlüsse natürlich Spoiler zu den Vorgängern enthalten können..

 
 
Was sagt ihr zu meinen Highlights? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Eure 10 buchigen Flops aus dem Jahr 2021
 
Liebe Grüße,
Steffi

Mittwoch, 5. Januar 2022

Rezension: Das geheime Band - Rachael English

Titel: Das geheime Band
 Autorin: Rachael English
Übersetzerin: Ann-Catherine Geuder 
Seiten: 576      
Verlag: Goldmann
Preis: Taschenbuch: 11,00 € 
Ersterscheinung: 15. 11. 21
Reihe: Nein
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Seit fast 50 Jahren bewahrt die irische Krankenschwester Katie ein Geheimnis auf, gut versteckt im hintersten Winkel ihres Kleiderschranks: eine Kiste mit Armbändern. Sie stammen von Babys, die in den 70er-Jahren gegen den Willen ihrer Mütter zur Adoption freigegeben wurden. Katie sieht die Zeit gekommen, Mütter und Kinder endlich wieder zu vereinen. Denn hinter jedem Armband verbirgt sich eine Geschichte voller Herzschmerz und Hoffnung, und jedes Kind hat ein Recht auf die Wahrheit. Aber ist Katie auch bereit, sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen?

Meinung:

Eigentlich fällt das Buch gar nicht in mein aktuelles Beuteschema, aber ab und an ist mir einfach nach einer berührenden Geschichte und die Kurzbeschreibung hat mich sofort angesprochen. Vielleicht auch deshalb, weil man sich sowas heutzutage in der westlichen Welt (zum Glück) nur noch sehr schwer vorstellen kann.

Den Einstieg ins Buch habe ich ganz gut gefunden. Katie ist Ende 60 und hat erst vor kurzem ihren Mann an den Krebs verloren. Dies bringt sie dazu, sich mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen, einer Zeit in einem grauenhaften Mutter-Kind-Heim, in dem sie 1,5 Jahre als Krankenschwester gearbeitet hat. Hilfe bekommt sie dabei von ihrer lebensfrohen und starken Nichte Beth, sodass die beiden ein tolles Team bilden.

Dazwischen gibt es auch noch einige Kapitel aus anderen Perspektiven, allem voran die von Gary, einem Bassisten, einer erfolgreichen Band, der sein Leben eher schlecht, als recht auf die Reihe bekommt und die von Ailish, einer Frau, die sich von ihrem Mann misshandeln lässt und der der Mut fehlt, dagegen anzugehen. Beide suchen ihre leiblichen Mütter und stoßen so auf Katie und Beth und lernen dabei, auf was es im Leben wirklich ankommt.

Und zur Abrundung des Ganzen gibt es auch noch einen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt und bei dem der Leser das Schicksal einer dieser armen, „gefallenen“ Frauen von früher hautnah begleitet. Patricia ist 19 und zusammen mit ihr erlebt der Leser die Schrecken der damaligen Zeit und ich war wirklich oft total schockiert und konnte nur den Kopf schütteln.

Patricias Sicht hat mich sofort gefesselt und mitgezogen. In der Gegenwart hat es nach dem anfänglich gutem Start etwas gedauert, bis ich mich mit den Figuren wirklich anfreunden konnte. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten und eben ihre Vergangenheit und ihr Leben, welches ich teilweise nur schwer nachvollziehen konnte, aber spätestens im letzten Drittel, war es wirklich um mich geschehen. Ich habe alle Perspektiven total gebannt verfolgt und mich auch sehr über die Zusammenführungen gefreut und mich auch von der Wendung am Ende überraschen lassen.

Auch das Nachwort der Autorin ist sehr lesenswert. Darin erzählt sie, wie sie dazu kam diese Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, zu erzählen.

Fazit:

Eine berührende Geschichte, die sich mit den unvorstellbaren Schrecken der damaligen Zeit und den Nachwirkungen daraus, aber auch den Möglichkeiten für ein gutes Ende beschäftigt. Die Figuren haben ihre Ecken und Kanten, aber doch habe ich am Schluss mit allen mitgefiebert und mich völlig von den Emotionen einnehmen lassen. Das Ende bietet nochmal eine richtig unerwartete Wendung und lässt den Leser das Buch mit einem rundum zufriedenen Gefühl schließen, weshalb es auch knapp für die vollen 5 Buchherzen reicht. 
Herzlichen Dank an den Goldmann Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle:penguinrandomhouse.de):
Rachael English ist eine irische Bestsellerautorin, Journalistin und Radiomoderatorin. Tausende Zuhörer kennen sie aus Irlands beliebtester Radiosendung »Morning Ireland«. Sie hat fünf Romane veröffentlicht und ist jetzt erstmals auch auf Deutsch zu lesen.


WERBUNG
Da ich unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit gebe möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 

Montag, 3. Januar 2022

Lesestatistik Dezember 2021 + kurzer Jahresrückblick

Hallo ihr Lieben,
 
ich wünsche euch natürlich noch ein gutes, neues Jahr und hoffe für uns alle, dass sich das Leben in diesem Jahr endlich wieder etwas normalisiert, auch wenn es aktuell leider nicht danach aussieht.
 
Das Jahr war mal wieder durchwachsen. Das Ganze hin und her mit C... nervt einfach nur noch, ich konnte aber trotzdem im Sommer zwei Wochen Urlaub geniesen. Mein Vater war dieses Jahr öfters im Krankenhaus, aber die Sachen haben sich ganz gut geklärt, weshalb ich guter Dinge bin. 
 
Ich habe leider noch weniger gelesen und gebloggt, wie im letzten Jahr, aber eigentlich bin ich damit doch noch ganz zufrieden.
 
Im Schnitt habe ich immer noch jeden 3. Tag einen Post auch über den Austausch mit den anderen Lesern freue ich mich weiterhin.  
 
Für mich passt die Mischung aus Rezensionen, der wöchentlichen Top Ten Thursday Aktion von Aleshanee von Weltenwanderer, den Bucheingängen und den Lesestatistiken und ab und an mal etwas anderem, weiterhin ganz gut.
 
An der Buch-Bingo-Challenge 2021 bin ich leider völlig gescheitert. Für 2022 versuche ich es mal wieder mit der ABC-Challange, die jetzt von Nicole von Zeit für neue Genres weitergeführt wird.   
 
Im Dezember habe ich wieder 5 Bücher geschafft, was ja im Jahresschnitt liegt, weshalb ich schon ganz zufrieden damit bin. Die meisten Geschichten waren leider etwas durchwachsen und sind hinter den Erwartungen zurückgeblieben, auch wenn es zum Glück keine Flops waren. Aber ein wirkliches Highlight war auch nicht dabei.
 

Meine gelesenen Bücher im Dezember:
  1. Shelter – Ursula Poznanski (Hörbuch) *** 02.12.21 432 S.
  2. Amissa 2: Die Vermissten – Frank Kodiak **** 12.12.21 432 S.
  3. Feuerblut: Der Schwur der Jagdlinge – Aisling Fowler (Hörbuch) **** 20.12.21 304 S.
  4. You will be the Death of me – Karen M. McManus (Hörbuch) *** 21.12.21 416 S.
  5. Red Sky Burning – Teri Terry *** 30.12.21 432 S.
Gelesene Seiten insgesamt: 2016


Jahresauswertung:

Gesamtanzahl der gelesenen Bücher im Jahr 2021: 61 
Davon: 25 Hörbücher
Gelesene Seiten insgesamt: 25 861

Dies gliedert sich in folgende Bewertungen:
12 x 5 Buchherzen
25 x 4 Buchherzen
14 x 3,5 Buchherzen
9 x 3 Buchherzen
1 x 2 Buchherzen 

Somit lässt sich festhalten, dass ich dieses Jahr erfreulich wenige Flops und viele gute Bücher dabei hatte!


Meine Absoluten Lesehighlights 2021
Wie man sieht, hatte ich 12 Highlights, verteilt auf 10 unterschiedliche Reihen/Einzelbände. Eine Festlegung auf die Top 3 ist mir aber trotzdem nicht leicht gefallen, aber meine Wahl fiel auf:


Verteilung der Bücher:
Begonnene Reihen: 20
Fortsetzungen: 18
Abschlüsse: 9
Einzelbände: 14

Somit habe ich mal wieder mehr Reihen begonnen, als ich beendet habe.


SuB-Aktualisierung:

SuB vom 1.01. 2021: 94 Bücher
 
                                          SuB vom 01. 10. 2020:                94 Bücher    
                                          davon gelesen:                            15 Bücher             
                                          ungelesen aussortiert:                   0 Bücher     
                                          neu hinzugekommen:                   21 Bücher      
     --------------------------------------------------
         Neuer SuB vom 01.01.2022:        100 Bücher


Das ganze Jahr über konnte ich meinen SuB eigentlich konstant auf den 94 halten, nur jetzt im letzten Quartal hat es nochmal eingeschlagen, sodass der SuB wieder auf 100 gestiegen ist. Naja, ist jetzt so, ich bin aber zuversichtlich, dass er im Jahr 2022 wieder zweistellig wird.

 
Also, in diesem Sinne,
auf ein gutes und erfolgreiches Jahr 2022 für uns alle :)

Liebe Grüße,
Steffi