Dienstag, 28. August 2018

Reihen-Rezension: Night School - C. J. Daugherty










Titel: Night School
Autorin: C. J. Daugherty
Seiten: 464, 422, 412, 416, 400
Verlag: Oetinger

Preis: ab 8,99 € pro Band, oder in der ebook-Gesamtausgabe 34,99 €
Ersterscheinung  01. 07. 12 - 17. 07. 15  
Reihe: 5 Bände
 
 
 
Kurzbeschreibung
Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat die 15-jährige Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert, und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich  jedoch eigenartige Vorfälle, Allie erfährt vieles über ihre Familie und wird auch Teil der geheimnisvollen Night School. Außerdem muss sie stark sein und viel Mut beweisen…

Meinung
Da es mir aktuell etwas zu viel wäre, zu jedem Band eine eigene Rezension zu schreiben, ich aber trotzdem gerne meine Meinung zu der Reihe mit euch teilen möchte, habe ich mich dazu entschieden, eine kurze Bewertung über die ganze Reihe zu verfassen.

Um nicht zu viel zu Spoilern gibt die Kurzbeschreibung eigentlich vor allem den Inhalt des ersten Teils der Reihe wieder, aber auch in den nachfolgenden Teilen dreht sich die Handlung eigentlich immer um das gleiche Thema. 

Anfangs habe ich ja gedacht, dass die Geschichte über Fantasy-Elemente verfügt und im ersten Teil wird diese Vermutung lange Zeit auch noch irgendwie geschürt, bis sich dann herausstellt, dass die Gefahr die Cimmeria, seine Schüler und vor allem Allie bedroht nichts übersinnliches zur Ursache hat. 

Es geht um ganz weltliche Dinge, auch wenn diese zum Teil schon etwas übertrieben, aber im Kern nachvollziehbar sind, je weiter die Reihe voranschreitet. 

Wie gesagt, bietet die Handlung dabei gar nicht mal so viel Abwechslung und ich glaube, dass die Geschichte selbst auch gut in 3 oder 4 Bände gepasst hätte, aber gut, auch so habe ich mich beim Lesen meistens gut unterhalten gefühlt und Spannung kam auch oft auf. Vor allem dadurch, dass auch vor Morden nicht zurückgeschreckt wurde und es doch einige Geheimnisse und Intrigen aufzudecken gibt. 

Ansonsten finden Allies Freundessuche, aber auch ihre Suche zu sich selbst und ihrer bisher unbekannten Familienvergangenheit und natürlich die Liebesdreiecksgeschichte viel Platz in der Geschichte. Die Dreiecksgeschichte hätte ich nicht so ausführlich gebraucht, aber prinzipiell war es schon ok. 

Die Charaktere fand ich soweit ganz gut. Von Protagonistin Allie bekommt man ein sehr klares Bild und sie entwickelt sich auch sichtbar weiter. Zu jeder Entwicklung gehören auch einige Rückschläge, von denen sie auch mit einigen Kämpfen muss, aber prinzipiell hat mir ihre Entwicklung gefallen.
Aber auch die anderen Figuren fand ich zumeist gut dargestellt und ich konnte eine Vertiefung ihres Charakters im Lauf der Reihe entdecken. 

Das Ende fand ich ganz passend und zufriedenstellend. Es wurden alle Fragen beantwortet und ich hab den Abschlussband mit einem guten Gefühl zur Seite gelegt. 

Fazit
Die Night School Reihe ist eine recht interessante Jugendbuchreihe ohne Fantasy, dafür mit vielen Intrigen, Geheimnissen und Gefahren. Dazu kommen natürlich noch die Entwicklung der Protagonistin, ihre Suche nach sich selbst und ihren Familiengeheimnissen und die Dreiecksgeschichte. Manchmal etwas zu ausführlich, aber im Kern unterhaltsam und lesenswert, weshalb ich für die Reihe insgesamt solide 4 Buchherzen vergebe.
 

Infos zur Autorin (Quelle: oetinger.de):
C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, an der Uni zu überleben, außerdem ein Schweizer Messer, Thunfisch aus der Dose und billiger Gin!"



WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe (zu Amazon verlinkt):
1. Night School - Du darfst keinem trauen
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz