Sonntag, 26. August 2018

Rezension: Soulmates: Time is on your Side - Nathalie Lina Winter





Titel: Soulmates - Time is on your Side
Autorin: Nathalie Lina Winter
Seiten: 492
Verlag: Books on Demand

Preis: ebook: 3,49 €, TB: 12,95 € 
Ersterscheinung  27. 09. 2017  
Reihe: Teil 1 von 3






Kurzbeschreibung:
Kindheitserinnerungen - sie begleiten uns ein Leben lang.
Versteckte Gefühle, tief verletzt im Herzen verankert.
Doch egal, was Dir dein Verstand sagt - dein Herz kennt den richtigen Weg.

Als Karena ihre Sandkastenliebe Timo an der Uni wieder trifft, fällt sie aus allen Wolken. Er, der sie damals hat eiskalt sitzen lassen!
Um nicht erneut verletzt zu werden, hält sie Abstand zu ihm.
Doch dann fährt ausgerechnet Timo bei einer gemeinsamen Studentenfahrt mit. Zunächst ist keiner der beiden begeistert von der Idee. Ohne es jedoch zu wollen, nähern sie sich zaghaft an.
Wird Karena Timo ein zweites Mal vertrauen können?

Meinung:
Ab und an lese ich ja ganz gerne mal reine Liebesgeschichten, wenn auch eher selten. Aber als mich die Autorin vor einer Ewigkeit fragte, ob ich ihr Werk lesen möchte, habe ich mich von der Kurzbeschreibung angesprochen gefühlt und zugesagt.

Leider war der erste Eindruck nicht so positiv, da sich die Schrift des gedruckten Exemplars als sehr klein und gedrungen herausstellte. Deshalb ist es mir anfangs doch immer wieder etwas schwer gefallen, mehr als ein paar Seiten am Stück zu lesen und wirklich in die Geschichte zu finden.

Als ich diese Hürde dann aber mal überwunden und mich an die Schriftgröße gewöhnt habe, habe ich durchaus in die Geschichte gefunden und eine locker-leichte Liebesgeschichte mit einigen Höhen und Tiefen erhalten.

Schön fand ich die unterschiedlichen Perspektiven und die Erzählwechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Dadurch hat man viel Interessantes erfahren und einen guten Gesamtüberblick erhalten, auch wenn die Wechsel teilweise etwas sprunghaft waren. Aber auch die Spannung wurde dadurch, für einen Liebesroman, doch recht hoch gehalten.

Auch die Protagonisten fand ich recht gelungen. Karena ist sehr mitfühlend und eigentlich sympathisch. Durch ihre schlechten Erfahrungen ist sie ziemlich unsicher geworden. Dies konnte ich nachvollziehen, auch wenn es manchmal etwas nervig zu lesen war. 

Timo ist schwer durchschaubar, aber im Laufe der Geschichte lernt man ihn doch Stück für Stück kennen, auch wenn da noch viel Potential für die Nachfolgebände vorhanden ist.

Die Nebencharaktere hätten teilweise noch etwas mehr Tiefe verdient gehabt, waren aber für die Geschichte ok. 

Die Handlung an sich bietet keine großen Überraschungen, aber eigentlich eine solide und manchmal auch berührende und humorvolle, teilweise aber auch eine etwas sehr dramatische und kitschige Geschichte die manchmal ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen wurde. Es gibt doch einige unnötige Wiederholungen und auch ein paar Erklärungen zu viel, die man jetzt nicht bedingt gebraucht hätte, aber im Großen und Ganzen merkt man die Bemühungen der Autorin und auch der rote Faden ist immer erkennbar. 

Der Schreibstil ist für ein Erstlingswerk ohne professionelles Lektorat wirklich völlig in Ordnung. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, aber prinzipiell lässt sich die Geschichte gut lesen und kann denn Leser im Kern auch unterhalten. 

Fazit:
Ein solides Debüt, das es einem nicht immer ganz einfach macht, aber durchaus gute Ansätze hat und im Kern überzeugen kann. Es gibt noch ein paar Schwächen und noch ungenutztes Potential, aber es überwiegen die positiven Anteile, weshalb ich knappe 3,5 Buchherzen vergebe.
Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: Amazon.de):
Nathalie Lina Winter ist das Pseudonym einer jungen Autorin, welche in der Nähe der Hansestadt Hamburg lebt.
Neben dem Schreiben an Liebesromanen, welche mit einem Hauch Dramatik versehen sind, liebt sie alle Arten von Tee, Schokolade, ruhige Orte, die Ost- und Nordsee sowie den Südharz.
Sie ist nicht nur eine Romantikerin, sondern auch eine begnadete Leserin. Inspiration für ihre Romance Trilogie »Soulmates« gab ihr die Romance-Autorin Carina Bartsch.
»Soulmates« ist Nathalie Linas erstes, eigenständiges Buchprojekt, welches mit viel Liebe, Herz, Schweiß und Tränen geschrieben, bearbeitet und veröffentlicht wird.
Als Indie-Autorin im Self Publishing fühlt sie sich derzeit willkommen und freut sich darauf, ihren Lesern ein kleines Stück ihrer Fantasie, ihrer Träume und Hoffnungen mit auf den Weg geben zu können.



WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



 Infos zur Reihe:
1. Soulmates - Time is on your Side
2. Soulmates - Something I need to Tell you (geplanter Erscheinungstermin 2020)
3. ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz