Donnerstag, 30. August 2018

Top Ten Thursday #117 - ungewöhnliche Protagonisten

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.


Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher mit einer ungewöhnlichen Hauptfigur (die in kein Klischee passt)  

Ungewöhnliche Figuren bleiben natürlich hängen, auch wenn ich mir dabei eher selten merke, ob sie nicht doch irgendwo ein Klischee bedienen oder nicht. Denn wenn man genau sucht, wird man da wohl fast immer irgendwas finden. Deshalb hab ich den 2. Teil der heutigen Aufgabe eher vernachlässigt und mich einfach nur auf die ungewöhnlichen Protagonisten beschränkt.

Die Titel sind zur jeweiligen Rezension verlinkt.


- Adelina aus Young Elites - Deutlicher Hang zur Dunkelheit
- Targa Hendricks aus Targa - Undercover Ermittlerin ohne Angst und ohne Sozialkontakte
- sämtliche Protagonisten aus Hourglass Wars - unsympathisch, abstoßend, aber total fesselnd
- Jenny Aaron aus Endgültig - Blind, eigenwillig, tödlich, aber auch der Antagonist ist sehr besonders
- Helena aus Hexenherz - Regimetreu, kühl, egoistisch, aber im Verlauf mit großer Entwicklung

- Linna aus Linna singt - große Künstlerin mit vielen Macken und Selbstzweifeln
- Jasmyn aus Jasmyn - Albinofrau mit Komplexen, aber auch starker Meinung
- Kim Stone aus der Kim Stone-Reihe - eigenwillige Ermittlerin mit schwerer Kindheit
- Kaz Brekker aus Das Lied der Krähen - Gewitzter Meisterdieb, der auch mal ein Arsch sein kann
- Thunderhead aus Scythe - eigentlich unkurrompierbares künstliches Bewusstsein, das doch eigenes Denken entwickelt


Was sagt ihr zu unserer Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?





Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 männliche Autoren, deren Bücher dich begeistert haben


Liebe Grüße,
Steffi und Heike

Kommentare:

  1. Huhu ihr zwei,
    ohh Kaz Bekker ja der ist auch richtig genial ... mhh ... überleg ... warum hab ich ihn nicht genommen???
    Naja aber schön, dass er bei euch einen Platz gefunden hat.
    LG Chia
    https://chiasbuecherecke.blogspot.com/2018/08/top-ten-thursday-ungewohnliche.html

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!

    Ja, das mit dem Klischee ist immer so eine Sache *lach* Aber ihr habt eine tolle Auswahl getroffen und wir haben sogar eine Gemeinsamkeit mit dem Thunderhead - ein wirklich genialer "Charakter" der mich gerade im zweiten Band total begeistert hat!

    Und "Adelina" haben wir ebenfalls gemeinsam - entgegen den meisten anderen mochte ich sie - ich hab immer sehr mit ihr mitgelitten <3

    An sich klingen aber alle besonders und ich überlege gerade genauso wie Chia, warum ich Kaz Brekker nicht mit reingenommen hab O.O Das ist auch ein sehr genialer Charakter und in seiner Härte auch nicht immer sympathisch; aber eben auch jemand, der sehr mein Mitgefühl weckt <3
    Mir sind eh noch einige eingefallen, nachdem ich meinen Beitrag fertig hatte, es gibt halt doch immer wieder ganz besondere Figuren, die die Geschichten um einiges interessanter machen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi, :)
    „Jasmyn“ habe ich auch vor einer Weile gelesen. Leider sind meine Erinnerungen an das Buch aber soweit verblasst, dass ich mich nicht mal mehr daran erinnern kann, dass die Protagonistin ein Albino ist.^^
    Da entdecke ich wieder ein Buch, das ich auch auf meine Liste hätte nehmen können: „Das Lied der Krähen“. Kaz fand ich großartig. :)
    Scythe steht noch auf meiner Wunschliste. :) Deine Beschreibung macht mich noch neugieriger. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    Young Elites scheint heute überall zu sein. Ich habe es auch.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2018/08/30/ttt-20/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  5. Hey,

    ich habe leider noch keines deiner Bücher gelesen, aber ich kenne den ersten Band von "Scythe" und der hat mir sehr gut gefallen :) "Der Zorn der Gerechten" steht auch schon auf meinem SuB und ich bin gespannt, wie es weiter geht. Den Thunderhead fand ich aber schon in Band 1 sehr interessant und er ist auf jeden Fall ungewöhnlich.
    Ansonsten habe ich "Hexenherz" in der Kindle Bibliothek und "Young Elites", "Linna singt" und "Das Lied der Krähen" auf der Wunschliste.

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hey ihr beiden :D

    Ich hab mich heute echt schwer getan - vor allem, weil ich mir viele Charaktere einfach nicht merken kann, mögen sie noch so besonders sein.

    Von euren Büchern kenne ich die meisten vom sehen her, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Deswegen kann ich dazu gar nicht mehr sagen^^

    Mein Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Hallo ihr beiden :)
    Die Gemeinsamkeit in der Liste hat Steffi ja vorhin schon endeckt :) Ich muss gestehen, mir sagen heute die meisten Bücher aus eurer Auswahl nichts ;) Hourglass WArs klingt irgendwie interessant... besonders die Mischung in eurer Beschreibung :D
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  8. Hi Steffi,

    ich wollte eigentlich auch ein Buch von Bettina Belitz aussuchen, bin aber irgendwie davon abgekommen. Linna singt fand ich toll! Das Lied der Krähen liegt noch als Hörbuch auf meinem Sub.

    Liebe Grüße
    Laura :)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo ihr beiden,
    auf eurer Liste finde ich sogar ein Buch, das ich gelesen habe. :-) Linna singt. Ich mag ja die Bücher von Bettina Belitz.
    Bei Young Elites überlege ich noch, ob ich es lesen werden. Ansonsten steht noch Das Lied der Krähen auf meiner Wunschliste.
    Zu den Königskindern kann ich noch Folgendes sagen: Aus dem Verlag habe ich schon ein paar gelesen. Bis auf Am tiefen Grund haben mich bisher alle voll überzeugt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz