Samstag, 17. August 2019

Rezension: DOORS: Wächter - Markus Heitz

Titel: DOORS - Wächter
   Autor: Markus Heitz 
Seiten: 288
 Verlag: Knaur TB 
 
Preis: 9, 99 €  
Ersterscheinung: 01. 08. 19     
Reihe: Ein Teil von Staffel 2




Kurzbeschreibung:
Auch in der zweiten Staffel wirst du wieder vor die Wahl gestellt: Am Ende der kurzen Pilotfolge "Drei Sekunden" bieten sich dir drei Möglichkeiten, dich zu entscheiden: drei Bücher, drei alternative Geschichten – welche Wahl wirst du treffen?

Du hast dich für "DOORS – WÄCHTER" entschieden? Dann begleite den Schreiner Anton, der im Auftrag seines Meisters eine mysteriöse Tür anfertigt, und schon bald zum Gejagten wird:

Ein Überfall auf seinen alten Ausbilder verändert Antons Leben. Sein betagter Meister landet im Koma, vorher hat er ihn aber noch darum gebeten, die Tür fertig zu stellen, an welcher der Meister unermüdlich arbeitete. Anton glaubt nicht an die wunderlichen Geschichten, die sein Meister ihm dazu erzählt, aber die Aufzeichnungen dazu sind sehr alt und als er und seine Familie dann auch noch um ihr Leben fürchten müssen, bleibt Anton keine Wahl: Er muss die Tür fertigstellen, um zu verstehen und zu überleben…

Meinung:
Nachdem ich ja von der ersten Staffel nur „Blutfeld“ gelesen habe, dieses mich aber völlig überzeugen konnte, war ich echt gespannt, wie der Autor nun lose Fäden verknüpfen will, wo doch alle drei Teile anders verlaufen sind. 

Und die etwas ernüchternde Antwort darauf lautet: Bisher, so gut wie gar nicht. 

In der zweiten Staffel haben wir neue Figuren und neue Probleme und Möglichkeiten die durch die Türen und die Particulae entstehen. Dabei gibt es zumindest bei „Wächter“ erneut extrem viel Spannung und Action, eine Handlung, von der man nicht im Geringsten weiß, wohin die sich entwickelt und auch viele Tode, die auch vor Protagonisten nicht Halt machen. Dabei fand ichs manchmal schon fast ein bisschen zu viel des Guten, weil sich vor allem gegen Ende alles recht überschlägt und man kaum noch mitkommt und es doch dann auch irgendwann mal eine Spur drüber ist.

Doch was mir bei all der kurzweiligen Unterhaltung und der atemlosen Spannung gefehlt hat, war einfach irgendwie eine Verbindung zu dem bisher geschehenen, bzw. ein paar Antworten, was es mit den Particulae auf sich hat, woher sie kommen, wer sie entdeckt hat, wer die geheimnisvollen Mächte dahinter sind, die vor nichts zurückschrecken usw.. Antworten gibt es hier leider nicht, als einzige Verbindung wird die Familie Van-Damm 2-3 mal ganz kurz erwähnt. 

Der gemeinsame Prolog ist dieses Mal auf jeden Fall kürzer. Nur ein Kapitel lang, aber auch wieder durch schwarze Einfärbungen gekennzeichnet, sodass man ihn auch einfach überblättern kann. Dafür gibt er auch nicht so viel Preis, wie bei ersten Staffel, weckt aber trotzdem die Neugier auf mehr. 

Die neuen Figuren bleiben auch wieder eher etwas im Dunkeln, wie es aber im vorherigen Teil auch schon so war. Man versucht Sympathien und Antipathien zu bilden, diese sind aber aufgrund der wenigen Infos eher instabil bzw. wechseln sie auch. So konnte ich die Figuren im Großteil einfach eher schlecht einschätzen, fand dies aber auch gar nicht so extrem schlimm, da es zur geheimnisvollen Stimmung passt. Aber gegen ein paar Infos mehr, hätte ich auch nichts gehabt. In diesem Teil geht es hauptsächlich um Schreiner Anton, der im Verlauf der Handlung auf jeden Fall eine riesige Entwicklung durch macht. 

Den Schreibstil fand ich auch dieses Mal wieder extrem fesselnd, bildhaft und atmosphärisch.

Fazit:
Ein extrem spannender und actiongeladener neuer Teil aus dem DOORS-Universum, bei dem es mir am Ende aber schon fast ein bisschen zu viel war. Völlig zufriedenstellt hat er mich auch dahingehend nicht, da ich trotz der fesselnden Action ein paar Verbindungen zu dem bisher gelesenen oder zumindest ein paar grundlegende Antworten zu den Türen und den Particulae vermisst habe. So kann man das Buch auch ohne Vorwissen lesen. Dieses Mal werde ich auch die anderen Teile der Staffel noch lesen und bin gespannt, was mich da erwartet. Für „Wächter“ gibt’s 3,5 Buchherzen, die ich aber eher ab-, statt aufrunden würde.
  Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zum Autor (Quelle: droemer-knaur.de):
Markus Heitz, geboren 1971, studierte Germanistik und Geschichte. Er schrieb über 40 Romane und wurde etliche Male ausgezeichnet. Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik. Die Ideen gehen ihm noch lange nicht aus.



WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:
 

*Klick zu Amazon* 


Infos zur Reihe:
Staffel 1: 
Pilotfolge: DOORS - Der Beginn *klick zu meiner Rezension* 




Staffel 2: 



2 Kommentare:

  1. Hey Steffi :)

    Danke für die Rezension :) du hast mich jetzt doch wieder ein wenig neugierig auf die 2. Staffel gemacht.
    Ich hab bisher leider auch noch nichts aus der ersten gelesen, habe es aber auf jeden Fall noch vor :) Das Konzept finde ich ja sehr spannend.

    Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die erste und zweite Staffel nichts miteinander zu tun haben. Dass das Phänomen mit den Türen eher die Verbindung ist, aber inhaltlich da nichts ist.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ich dann zu den Büchern sagen werde. Und dir wünsche ich auf jeden Fall viel Freude mit den anderen aus der 2. Staffel ;)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Andrea,

      ja, da hast du glaub ich recht. Ich hab das jetzt im Nachhinein auch gelesen, dass sie iin der Handlung wenig miteinander zu tun haben werden. Find ich ja auch prinzipiell ok, aber ein paar mehr Erklärungen zu den Particulae an sich usw. hätt ich mir einfach schon gewünscht.
      Aber Vorsehung hat mir jetzt auch schon wieder besser gefallen.

      Ich bin auch gespannt, was du zu den Büchern sagen wirst :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz