Sonntag, 19. Januar 2020

Rezension: Falling Skye: Kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch

Titel: Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
   Autorin: Lina Frisch
  Seiten: 464
Verlag: Coppenrath
Ersterscheinung: 01. 01. 2020
Reihe: Teil 1 von 2? 
PreisHC: 20,00 €




Kurzbeschreibung:
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio oder Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen.

Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger, welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in den Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst…

Meinung:
Das Buch ist mir auf jeden Fall durch dieses tolle Cover ins Auge gestochen. Der riesige Diamant, der alles sprengt, die kräftigen Farben und noch der Metallic-Schimmer. Also wirklich ein richtiger Eye-Catcher.

Auch die Grundidee finde ich interessant. Wieder eine andere Einteilung von Menschengruppen, dieses Mal in Rationale und Emotionale. Auch wenn man schon von Beginn an erahnen kann, dass diese Einteilung nicht so toll ist, wie es verkauft werden soll, fand ich die „Vorteile“ anfangs doch überzeugend dargestellt und auch glaubhaft dargelegt, weshalb die Menschen sich diese Veränderung gewünscht haben.

Deshalb fand ich den Start in die Geschichte gut gewählt, bei dem man zuerst Skyes normale Welt und ihre Überzeugung von dem neuen System kennenlernt und man sie dann dabei begleitet, wie ihr Weltbild immer mehr zerbricht.

So fand ich sie als Protagonistin prinzipiell sehr gut gewählt und auch sympathisch. Schon zu Beginn wird klar, dass es keinen Zweifel daran gibt, dass sie eine Rationale ist, aber mit der Zeit spielen ihre Gefühle eine immer größere Rolle und sie gerät in immer größere innere Konflikte, die man sehr gut nachvollziehen kann.

Die Testungen sind zum Teil ziemlich heftig, aber teilweise fand ich schon, dass man gut voraussehen konnte, wie das Wunschergebnis aussieht. So fand ich die Handlung teilweise auch etwas vorhersehbar, aber am Ende gabs doch auch ein paar Wendungen, die ich so nicht erahnt hatte, z. B. auch den wirklichen Hintergrund des Ganzen, der mich beim Lesen auch ziemlich wütend gemacht hat.

Ich bin beim Lesen oft selber ins Grübeln und Nachdenken gekommen, auch über die Vor- und Nachteile von Rationalität und Emotionalität. Und es ist doch auch wieder ein deutlicher Anteil an Gesellschaftskritik dabei, den ich auch gut und nach dem Nachwort noch wichtiger finde.

Den Raum für die typischen Teenagerprobleme hätte ich jetzt nicht so sehr gebraucht und auch die Liebesgeschichte hat mich nicht so wirklich überzeugt, das ging mir definitiv zu schnell und zu einfach, aber naja, das Problem habe ich ja öfters.

Aber ein paar der Nebencharaktere konnten mich wirklich überzeugen und überraschen, während ich mir von anderen doch mehr erwartet hatte (allem voran Elias). Vielleicht hätten da noch kurze Kapitel aus seiner Sicht geholfen, noch besser zu verstehen, was bei den Jungen läuft.

Dabei wird die Geschichte schon aus zwei unterschiedlichen Sichten in der Ich-Perspektive erzählt. Der Großteil natürlich aus Skyes Sicht, aber auch der vermeintliche Testleiter „Alexander“ lässt uns an seinen Gedanken und Handlungen teilhaben, was ich sehr gut fand, da er schon von Beginn an viel mehr Einblick in die Hintergründe hat. Prinzipiell fand ich den Schreibstil auch sehr gut lesbar, flüssig und sehr anschaulich. Also für ein Debüt sehr vielversprechend.

Das Ende ist extrem spannend, der Abschluss passt sehr gut und ich bin gespannt, wie es in der Fortsetzung weiter geht.

Fazit:
Ein guter Auftakt in eine neue dystopische Reihe. Dabei wurde das Grundthema auch wieder interessant und nicht unpassend zur wirklichen Welt gewählt und die Situation, Entwicklungen und Hintergründe gut dargestellt. Manches fand ich ein bisschen vorhersehbar und leider fand ich die Liebesgeschichte nicht völlig überzeugend, aber vor allem gegen Ende hat die Geschichte nochmal richtig angezogen und mich nicht mehr los gelassen. So habe ich mich gut unterhalten gefühlt und bin gespannt, wie es weiter geht. Vor allem, für ein Debüt ist es richtig vielversprechend und ich vergebe solide 4 Buchherzen.
Vielen Dank an den Coppenrath Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: spiegelburg-shop.de):
Lina Frisch kommt aus Flensburg und lebt mittlerweile in Osnabrück, wo sie Psychologie studiert. Ihre Liebe zu Geschichten entdeckte sie schon im Kindergarten – und schreibt selbst, seit sie einen Stift halten kann. "Falling Skye" ist ihr Debütroman. Die Fortsetzung erscheint im Herbst.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
 

  *Klick zu Amazon*   
*Klick zur Verlagsseite*



Infos zur Reihe:

1. Falling Skye - Kannst du deinem Verstand trauen?
2. Falling Skye - Werden deine Gefühle dich retten? *Erscheinungstermin Herbst 2020*

6 Kommentare:

  1. Hallöchen Steffi,

    das klingt nach einer neuen Dystopie, die ich mal im Auge behalten sollte. Der Auftakt scheint vielversprechend zu sein. Ich würde hier aber gerne noch erste Meinungen zur Fortsetzung abwarten, bevor ich aufspringe =)

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      ja, den Folgeband abzuwarten ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Hallo liebe Steffi,

    aufgefallen ist mir dieses Buch natürlich schon längst.
    Dass es dir gut gefallen hat, freut mich nicht nur, sondern
    lässt mich das Buch mal auf den Wunschzettel setzen.

    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Hibi,

      ja, das tolle Cover sticht einem wirklich ins Auge. Oh, das freut mich, dann bin ich mal gespannt, ob es auch bei dir einziehen darf :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  3. Hallo Steffi,
    jetzt musste ich mir doch direkt mal deine Bewertung anschauen. Dass dich die Liebesgeschichte nicht überzeugt hat, kann ich nachvollziehen. Das fand ich auch sehr plötzlich. Passte in meine Rezension aber irgendwie nicht mehr rein.
    Tatsächlich würde ich mir für Band 2 auch noch weitere Perspektiven wünschen, Luce, Colin oder Elias wären gut.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Anja,

      das freut mich, dass du vorbei gekommen bist :) Ja, manchmal sind die Kritikpunkte auch zu viel um sie alle unterzubringen :D
      Ja, die anderen Perspektiven wären echt toll, da hilft nur hoffen :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz