Donnerstag, 6. Februar 2020

Top Ten Thursday #189 - Die Zukunft kann kommen, oder besser nicht?

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:


10 Bücher, deren Handlung in der Zukunft spielt



Da ich viele Dystopien lese, eines der leichteren Themen. Dafür umso schwerer, Bücher zu finden, die passen und nicht in dieses Genre fallen, wobei ich zumindest 2 gefunden habe.

Ich habs mir heute aber eh leichter gemacht, in dem ich einfach die letzt gelesen Bücher gewählt habe, die zum Thema passen. Dabei musste ich aber doch weiter zurückgehen als gedacht (H.O.M.E. hab ich Ende 2018 - Anfang 2019 gelesen). Bei Reihen hab ich den Anfangsteil gewählt, damit die Spoiler-Gefahr kleiner ist und die Bücher haben mind. eine Bewertung von 3,5 Buchherzen oder besser erhalten.

Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Falling Skye: Kannst du deinem Verstand trauen? - Lina Frisch
- Cyberworld 1.0: Mind Ripper - Nadine Erdmann
- Dark World - Laura Lam
- Scythe 1: Die Hüter des Todes - Neal Shusterman
- Ophelia Scale 1: Die Welt wird brennen - Lena Kiefer

- Wasteland - Judith C. Vogt/Chrsitan Vogt
- H.O.M.E. 1: Das Erwachen - Eva Siegmund
- Cronos Cube - Thekla Krausseneck
- T.R.O.J.A. Komplott - Ortwin Ramadan
- Gelöscht - Teri Terry (Hab ich zwar schon vor Ewigkeiten gelesen, aber vor kurzem erst das Prequel, das ich ja leider nicht so toll fand. Deshalb gibt den ersten Teil der Reihe.)


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 




Das Thema für nächste Woche lautet: 
*Valentinstag* 10 deiner liebsten Liebesgeschichten

Liebe Grüße,
Steffi

Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    lt. meiner Statistik befinden sich aktuell 29 Dystopien auf meinem SuB. In letzter Zeit habe ich keine gelesen. Das Genre ist mir aber als Erstes eingefallen.
    Gelöscht habe ich auch vor ein paar Jahren gelesen. Ich kann mich nur nicht mehr so genau daran erinnern.
    Teil 1 von H.O.M.E. habe ich geschenkt bekommen. Vorher hatte ich noch nicht von der Reihe gehört. Deshalb habe ich das Buch erst mal weggeräumt. Ich will es aber auf jeden Fall noch lesen.
    Danke für den Tipp mit Flawed. Die Reihe könnte ich sogar in einem Rutsch durchlesen. Teil 2 liegt auch auf dem SuB. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Heute kenne ich mal Bücher von deiner Liste :D Und zwar "Scythe", das mir richtig gut gefallen hat, bin echt ein Fan seiner Bücher geworden! Und "Gelöscht", das ich auch gut fand, Band 2 aber dann abgebrochen habe? Glaube ich ... ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Nur dass mir der zweite Teil nicht mehr so zugesagt hatte.

    Von Cyberworld hab ich schon oft was gesehen, und ich denke, ich werds jetzt doch mal auf die Wunschliste packen. Es klingt defintiv sehr spannend!

    "Wasteland" hab ich in den letzten Wochen auch desöfteren gesehen, aber mir noch nicht näher angeschaut.

    Alle anderen kenne ich auch nur vom Cover her und sprechen mich nicht so direkt an :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,
    unsere zwei Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt. :) Wenn ich ein bisschen schneller mit dem Lesen gewesen wäre, hätten wir vielleicht noch eine gehabt. Falling Skye lese ich nämlich grad, bin aber eben noch nicht fertig. Bisher gefällt es mir gut.
    Dark World schaut interessant aus, da schau ich gleich mal noch in deine REzension rein, das Buch kannte ich nicht. :)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi

    Mit "OPhelia Scale" haben wir fast eine Gemeinsamkeit. Ich habe den 2. Teil vorgestellt. "Scythe" habe ich heute auch dabei."Gelöscht" habe ich vor meiner Bloggerzeit gelesen.Deine anderen Bücher kenne ich bisher nicht.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Gisela

    Meine Zukunft: HIER

    AntwortenLöschen
  5. Huhu

    huch.. gelöscht spielt auch in der Zukunft? dann hätte ich ja aus den Reihen keinen Doppelt nehmen müssen *schmunzel* Das war mir so gar nicht bewusst, wenn ich ehrlich sein soll (ich habs noch auf dem SuB liegen ^^)

    Die anderen Bücher sagen mir spontan nichts.

    Hab eine tolle restwoche.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi, :)
    Gelöscht habe ich auch auf der Liste. :) Mochte ich ganz gerne. :)
    Scythe habe ich noch auf der Wunschliste und ein anderes Buch heute von Neal Shusterman dabei. :) Seine Ideen sind schon sehr spannend. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Steffi,
    die Cyberworld findet sich heute auch auf meiner Liste. Bisher mag ich die Reihe auch sehr gerne :)

    Scythe, Home und Falling Skye stehen auf meiner WuLi. Von allen hört sich die Thematik einfach echt gut an.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  8. Huhu, deine Liste entspricht meinem Lese Geschmack :) Ich habe Falling Skye bereits im Regal, ich warte aber wohl mit dem lesen noch ein kleines bißchen, der zweite Teil soll ja im Herbst kommen, dann kann ich das Ende direkt lesen :) Liebe Grüße Julia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi

    Unsere Gemeinsamkeit mit Scythe hast du ja bereits bei mir erwähnt. Ansonsten kenne ich einige deiner ausgewählten Bücher vom Sehen her. Über Ophelia Scale habe ich schon viel Positives gelesen, der Reihenauftakt steht noch auf meiner Wunschliste. Bei "Gelöscht" bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich den ersten Band auch mal gelesen habe, ich kann mich aber Null an den Inhalt erinnern. Wird vermutlich Zeit für einen Reread :D

    Liebe Grüsse
    Mel

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz