Donnerstag, 11. Juni 2020

Top Ten Thursday #207 - Es wird kalt, stürmisch und regnerisch...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, in denen das Wetter eine besondere Rolle spielt



Puh, auch mal wieder ein ganz besonderes und nicht ganz einfaches Thema. Ich musste lange suchen, aber am Ende bin ich doch wieder gut fündig geworden, sodass ich auch noch Bücher streichen musste.

Auffällig ist nur, dass es sich meistens um "schlechtes" Wetter handelt. Ich habe sehr viel Schnee, Regen, Sturm und Nebel dabei, alles Wetterformen, die ich nicht so besonders mag, zumindest, wenn gleich immer viel davon kommt.

Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Winterkalt - Catherine Shepherd - In einer eiskalten Winternacht wird eine Leiche als Eisstatue gefunden
- Die Gabe des Winters - Mara Erlbach - Hier kommt der Winter mit Eis und Schnee und geht nicht mehr weg
- Stormheart - Cora Carmack - Hier gehts um Stürme, leider kam die Fortsetzung nie...
- Hamburg Rain 2084: V2 - Die Stadt im ewigen Regen....
- Winterkill - Josh Ericson - Der heftigste Schneesturm, den Chichago je gesehen hat...

- Das Schneemädchen - Eowyn Ivey - Aus Schnee wird ein Mädchen gebaut, und plötzlich wird es real
- Rain: Das tödliche Element - Virginia Bergin - giftiger Regen, der ein Virus bringt und die Menschen tötet
- Und dann kam das Wasser - Dagmar I. Schmidbauer - Hochwasser, also auch starker Regen
- Die Erben der alten Zeit- Marita S. Hamann - Durch Nebel kommt Charlie in eine andere Welt
- Dark Canopy - Jennifer Benkau - Für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten verdunkeln die Sonne und nehmen das Sonnenlicht.


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr den ein oder anderen Autor oder die Bücher?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 deiner liebsten TV Serien (ab dem Jahr 2000)

Liebe Grüße,
Steffi

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Bücher streichen? So weit bin ich diesmal gar nicht gekommen, meine Liste ist eh schon nicht voll geworden^^ wobei mir schon aufgefallen ist, dass ich ein Buch vergessen habe: Stormheart. Könnte aber auch sein, dass ich es einfach ignoriert habe, weil ich es nicht so mochte.
    Die Erben der alten Zeit klingt gut, das schaue ich mir mal genauer an.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi

    Ich habe es gewusst. "Das Schneemädchen" wird mir heute immer wieder begegnen. "Die Gabe des Winters" hatte ich eine Zeit lang auf dem Schirm. "Stormheart" subt seit einem Jahr bei mir. Da du es bedauerst dass es keine Fortsetzung gibt, gehe ich davon aus, das es dir gefallen hat. Insgesamt hast du wieder mal eine interessante Liste, bei der ich später noch etwas stöbern werde.

    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag,
    Gisela

    Meine Wetterprognosen: https://blog4aleshanee.blogspot.com/2020/06/top-ten-thursday-wetterleuchten.html

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,

    wow, sehr cool, dass du dich so genau an das mit dem Wetter aus "Dark Canopy" erinnerst. Ich habe die Bücher geliebt, doch darauf wäre ich nicht gekommen.

    Gemeinsam haben wir "Das Schneemädchen" und "Rain. Das tödliche Element". "V2" habe ich gelesen, doch das hat mich nicht ganz überzeugt. Zum heutigen Thema passt der ewige Regen in Hamburg natürlich perfekt.

    Liebe Grüße & einen feinen Donnerstag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Steffi,
    ich habe diesmal sehr weit zurücksuchen müssen...von streichen kann keine Rede sein.
    Wir haben diesmal auch gar keine Gemeinsamkeit.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,
    das Thema war echt schwer. Tatsächlich habe ich auch ein Buch von der Liste gestrichen. Bei mir wäre nämlich eigentlich noch Dry, wie bei vielen anderen, auf die Liste gewandert. Allerdings habe ich das Buch bisher nicht gelesen und dann habe ich noch nach Ersatz gesucht :D

    Die Gabe des Winters steht auch schon seit einem TTT, von Anfang des Jares, auf meiner WuLi :D

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  6. Hi Steffi!

    Schön dass du dich trotzdem an dieses schwierige Thema gewagt hast und es super gelöst hast! :)

    Gemeinsam haben wir ja nichts, aber "Das Schneemädchen" war auch in meiner engeren Auswahl!
    Gelesen hab ich ebenfalls Dark Canopy, an diese Verbindung hätte ich jetzt gar nicht gedacht, genauso wie bei Die Erben der alten Zeit, das hatte ich ganz vergessen mit dem Nebel! Übrigens eine ganz tolle Trilogie wie ich finde <3

    Die Gabe des Winters hab ich auf meiner Wunschliste :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  7. Guten Morgen, auch bei Dir implizieren ja viele Cover schon das Wetter, eine schöne Auswahl. Ich kenne keines der Bücher, habe heute aber festgestellt, dass Thriller in der Mehrheit sind. Schönen Feiertag und LG Petra

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    Dark Canopy war ja leider ein ziemlicher FLop für mich. DIe anderen habe ich nicht gelesen.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2020/06/11/ttt-146-10-wetterbuecher/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    ich glaube, dass es häufig um schlechtes Wetter geht, bei den Büchern, die man gefunden/ausgesucht hat, ist gar nicht so verwunderlich. Denn es sind ja eher die Extreme, die dann auffallen, die im Kopf bleiben (wenn überhaupt) bzw. die Figuren beeinflussen ^^
    20 Grad und Sonnenschein ist zwar nett, aber vermutlich nicht so wirklich bedeutend in Geschichten ;)

    Die Gabe des Winters hat Anja auch gelesen, möchte ich behaupten, die anderen Bücher kenne ich größtenteils vom Sehen. Dark Caopy hatte ich auch schon öfter im Blick, habe es aber bisher nie gelesen, vielleicht sollte ich das ändern. ;) Auch mit Rain habe ich schon mehrfach geliebäugelt ^^

    Die nächste Woche wird vom Thema für mich allerdings noch schwieriger, ich gucke seit Jahren keine Serien mehr, da muss Anja dann ran :D
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,

    unsere Gemeinsamkeit mit Stormheart hast du ja bereits entdeckt :(

    Gelesen habe ich von deinen Büchern sonst nur die Gabe des Winters. Diese ganzen Fantasytitel hatte ich bei der Aufgabe so gar nicht auf dem Schirm.

    Rain und Dark Canopy möchte ich ern noch lesen. Und auch das Schneemädchen würde mich interessieren.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz