Donnerstag, 24. September 2020

Top Ten Thursday #222 - Orte

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, in deren Titel ein Ort geannt wird
 
 
Klingt leicht, aber hat sich als recht tückisch herausgestellt, vor allem weil ich echt und keine erfundenen Orte wollte. Am Ende habe ich die Liste voll bekommen, aber eine Top Liste ist es nicht unbedingt, es sind auch Bücher dabei, die micht nicht völlig überzeugt haben, wie z. B. Die Flüsse von London. 
 
Noch ein Fun Fakt zwischendurch. Zum Glück mussten es keine Orte sein, die man schon besucht hat, da ich davon erst in Hamburg und London war 😉. 

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Destination Dallas - Lou Berney
- Ein Sommer in Irland - Ricarda Martin
- Bangkok Rhaposdy - Thomas Einsingbach
- Schicksal Schottland - Alicia Jordan
- Tokio Kill - Barry Lancet
 
- Zufällig Hawaii - Sabine Landgraeber
- Finsterthal - Linus Geschke
- Sommer in St. Ives - Anne Sanders
- Hamburg Rain 2084: V2 - Rainer Wekwerth/ Claudia Pietschmann
- Die Flüsse von London - Ben Aaronovitsch

 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher von Autoren, deren Nachname mit einem H anfängt (zur Not auch Vorname)

Liebe Grüße,
Steffi
 

13 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab mich auch ein bisschen schwer getan und musste doch ein Weilchen suchen, bis meine Liste voll gewesen ist. Gewesen bin ich in keinem Ort von meiner Liste bisher^^ von deiner immerhin in Hamburg.

    Von den Büchern kenne ich nur Die Flüsse von London, auch wenn ich die Reihe bisher nicht gelesen habe. Ich hab sie aber noch auf der Leseliste stehen, weil ich doch ein wenig neugierig auf die Reihe bin.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi

    Wir haben heute die Flüsse von London gemeinsam. Zufällig Hawaii schlummert auf meinem Reader. Die anderen Bücher sagen mir für den Moment nichts. Die Titel klingen aber alle interessant.

    Liebe Grüße,
    Gisela


    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,
    wir haben heute den Sommer in St. Ives gemeinsam.
    Das Buch von Ricarda Martin schlummert noch auf meinem Reader.
    Die anderen kenne ich leider nicht.

    Hier ist meine heutige Liste

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

    Conny

    AntwortenLöschen
  4. GUten Morgen, schöne Auswahl. In zwei Städten war ich schon. In Bangkok und London. Beides interessante Orte. Ich wollte auch keine erfundenen Orte, daher war es nicht leicht. Daher habe ich London eben bevorzugt genannt :) LG Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    von deinen Büchern habe ich keines gelesen. 9 von 10 kenne ich auch nicht. Aber DIE FLÜSSE VON LONDON liegt auf meinem SuB:
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-fyp

    AntwortenLöschen
  6. Schönen guten Morgen!

    Ohhh, besuchte Städte? Das wäre echt schwer gewesen :D (aber das bringt mich auf ein neues Thema *hihi*)

    Du hast auf jeden Fall eine bunte Mischung an Orten gefunden, allerdings kenne ich davon tatsächlich kein einziges - oh, bis auf Die Flüsse von London, allerdings hatte mir das auch nicht sooo gut gefallen. Hab die Reihe dann auch nicht mehr weiter verfolgt ...

    Aber schön auch mal unbekannte und nicht so oft genannte Bücher zu sehen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen,

      oh, da hab ich dich ja auf keine gute Idee gebracht :D Da wäre meine Liste ja doch recht leer geworden :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  7. Hey, wir haben zwei Gemeinsamkeiten, Die Flüsse von London ein Sommer in Irland. Sommer in St. Ives kenne ich nicht, aber dafür den Ort, ich war schon zwei Mal dort in Cornwall. Wunderschön! :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    ich kenne von deinen Büchern nur "Ein Sommer in Irland", und der hat mir sehr gut gefallen. Fürs heutige Thema war er auch in der engeren Auswahl, aber ich hatte dann so viele, dass ich mich fast nicht entscheiden konnte.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  9. Huhu Steffi,
    wir haben heute zwar keine Gemeinsamkeiten, aber "Die Flüsse von London" habe ich auch schon gelesen.
    Ich kann gut nachvollziehen, dass man heute keine fiktiven Orte wählen wollte. Ich habe mich letztendlich für eine Mischung aus fiktiven, realen Orte und Orte wie "Wald" oder "Reich" entschieden. Irgendwie ist es doch schwer einen Ort richtg zu definieren, weil es einfach so vieles sein kann.

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,

    stimmt! Es klingt definitiv viel einfacher als es in der Umsetzung ist. Ich habe mir auch schwer getan, weil ich nicht genau wusste, wie ich das Thema am besten umsetze.

    Von deinen Bücher habe ich "Hamburg Rain 2084: V2" und "Die Flüsse von London" gelesen. Ich fand beide ok, wobei der Funke nicht so springen wollte.

    "Zufällig Hawaii" schaut vom Cover her sehr nett aus.

    Liebe Grüße,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi,

    da ist eine schöne Auswahl an Orten bei dir zusammengekommen.
    Außer die Flüsse von London, das ich aber auch nur vom sehen kenne, kenne ich die anderen Bücher alle gar nicht.

    Nur besuchte Orte, ohwei, das wäre für uns definitiv auch ein sehr schweres Thema ;)

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi, :)
    ich habe auch erfundene Orte dabei.^^ Und auch nicht alles Bücher, die mich begeistern konnten, dafür aber mal ein paar, die noch nicht dabei waren. :)
    Besuchte Orte wäre für mich unmöglich gewesen. :D

    Die Flüsse von London haben wir gemeinsam. Mich konnte das Buch leider nicht so überzeugen, dass ich weiter gelesen hätte.

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz