Donnerstag, 30. Dezember 2021

Top Ten Thursday #284 - Hörbücher aus diesem Jahr

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet: 

Freestyle - Eine Liste meiner Wahl:
10 Hörbücher, die ich in diesem Jahr gehört und die mir gut gefallen haben


Ich mag ja Hörbücher ziemlich gerne, vor allem während des Autofahrens. Auch wenn ich natürlich zugebe, dass bei Hörbüchern einfach extrem viel vom Sprecher abhängt. Ich finde es aber auch ziemlich schade, dass sie von den meisten etwas stiefmütterlich behandelt werden und habe mich deshalb dafür entschieden, meinen Freestyle-TTT auch dieses Jahr wieder für dieses Thema zu verwenden. Das letzte Mal war beim Freestyle 2018.

Ich hab nur 4 Sterne Hörbücher gewählt, da die 5-Sterne-Bücher nächste Woche bei den Highlights mit dabei sein werden. Verlinkt sind die Titel zur jeweiligen Rezension.
- Vanitas 3: Rot wie Feuer - Ursula Poznanski
- Feuerblut: Der Schwur der Jagdlinge - Aisling Fowler
- Ocean: Insel des Grauens - Preston & Child

- Hinter diesen Türen - Ruth Ware 
- Die Verlorenen - Simon Beckett
- Fürimmerhaus - Kai Meyer


Wie steht ihr zu Hörbüchern? Kennt ihr das ein oder andere Buch oder Hörbuch davon?




Das Thema für nächste Woche lautet: 
Eure 10 buchigen Top-Highlights aus dem Jahr 2021


Liebe Grüße,
Steffi
 
P.S. Ich hatte noch ein 2. heißes Thema für den Freestyle, nämlich die Frage nach den gelesenen Reihenabschlüssen in diesem Jahr. Da ich aber nur auf 8 gekommen wäre und sich da auch einiges mit nächster Woche gedoppelt hätte, bin ich doch wieder bei den Hörbüchern gelandet. 

10 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Da hast du dir ein tolles Thema ausgesucht! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich genau so ein Mensch bin, der Hörbücher "stiefmütterlich" behandelt *lach*
    Wie du schon sagst, hängt viel vom Sprecher ab und das ist bei mir immer echt schwierig...
    Auch hab ich keinen Arbeitsweg, das sind bei mir nur ein paar Minuten zu Fuß, und auch keine Autofahren, und zuhause lese ich einfach lieber :)

    Von Vanitas hatte ich in Band 1 reingelesen, aber der Anfang hatte mir gar nicht getaugt, hab ich dann auch nicht weitergelesen.
    Die Mitternachtsbibliothek fand ich gut und Fürimmerhaus fand ich klasse! Die einzigen die ich kenne :)

    Von Simon Beckett hatte ich früher 2-3 Bücher gelesen, die ich sehr spannend fand. Da aber "Der Hof" für mich so langweilig war, hab ich sein neues Buch außen vor gelassen.

    The One möchte ich allerdings noch lesen! The Passengers hab ich ja schon, aber wegen den kleinen Zusammenhängen, die es da geben soll, möchte ich die Reihenfolge einhalten.

    Reihenabschlüsse, da wüsste ich jetzt spontan tatsächlich nicht, was ich fertig gelesen habe. Reihen hab ich ja sehr viel gelesen. Da hab ich jetzt mal meine Liste überflogen und es müssten tatsächlich 14 gewesen sein :)

    Ich wünsch dir alles gute fürs neue Jahr! Rutsch gut rüber!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    da ich keine Hörbücher höre und keine Ebooks lese, werde ich diesen Vorsatz nicht übernehmen :)) Bei Hörbücher schweifen meine Gedanken immer ab und ich kann mich absolut nicht konzentrieren. Sicherlich ein Manko aber zum Glück gibt es ja noch das Print.
    Ich habe Deinen Kommentar bei Weltenwanderer geleesen. Mir geht es auch so, ich möchte eine Reihe immer komplett haben und in einem Rutsch lesen. Die meisten finden das langweilig, dann Wochen in die gleiche Welt abzutauchen. Ich mag das. Da ich auch sehr vergesslich bin, bringt es mir nichts, nach einem Jahr eine Serie fortzusetzen, bis dahin habe ich vieles vergessen. Bei mir subben sicher 30 Komplettreien, angefangen beim Rad der Zeit über den Dunkelelfen bis hin zu den Elfen.
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch. LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,

    ich bewundere Menschen, die sich bei Hörbüchern auf den Inhalt konzentrieren können. Ich lausche immer der Stimme und nehme dann nur Teile der Handlung wahr. Und wenn dann noch viele Personen vorkommen, bin ich völlig raus. Da bin ich eher der optische Typ der Prints und deshalb kann ich meine Hörbücher auch an zwei Händen abzählen.
    Schade eigentlich, denn es gibt so tolle Sprecher:innen, die einfach wundervolle Stimmen haben.
    Für dein Vorhaben wünsche ich dir viel Spaß und hoffe, du kannst dich bei manchen spannenden Hörbüchern noch aufs Autofahren konzentrieren. :-)

    Ganz liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2021/12/top-ten-thursday-113.html

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Steffi :)

    Auch ein spannendes Thema :) ich höre inzwischen auch Hörbücher, aber ich würde wohl nicht mal eine komplette Liste zusammenbekommen (ich hab eben nachgezählt, es waren 7). Wobei sich eins davon tatsächlich nächste Woche wiederfinden wird, der zweite von Die Legende von Greg. Und ich bin sehr traurig darüber, dass Band 3 anscheinend kein Hörbuch bekommen wird :(

    Hörbücher höre ich eigentlich nur, wenn ich puzzle oder Diamond Painting mache. Unterwegs mag ich das einfach nicht so gerne, da werde ich zu schnell abgelenkt. Aber prinzipiell bin ich offen für Hörbücher und vielleicht werden es nächstes Jahr ja ein paar mehr :)

    Von deinen gehörten Büchern kenne ich bisher nur "Fürimmerhaus". Das hatte ich sogar als Hörbuch angefangen, bin dann aber aufs Print umgestiegen. Was zum einen mit der App zu tun hatte (das Handy hat sich einfach schon wenigen Minuten aufgehitzt beim Anhören) und zum anderen hat es sich deutlich flüssiger gelesen. Der Sprecher war wohl einfach nicht so meins.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins nächste Jahr :) und freue mich schon auf das nächste Jahr mit spannenden TTTs und viel Austausch :D

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Freestyle

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,
    Ich finde es super, dass du den Hörbüchern ein wenig mehr Aufmerksamkeit schenkst. Vielleicht bekommen die sogar mal ihren eigenen TTT. Ich würde die Aufgabe definitiv auch gerne mit machen ^^
    Ob ich in 2021 dafür 10 gehört hätte, wüsste ich jetzt nicht mal, aber so 5 müssten es auf jeden Fall sein. Ich finde auch, dass es sehr stark vom Sprecher abhängt. Dennoch mag ich sie gerne. Ebenfalls wie du, höre ich sie auch gerne beim Autofahren, sowie beim spazieren gehen oder den Haushalt machen. So gefühlt bei allem, wo ich mir denke, in der Zeit hättest du auch lesen können, wenn es nebenbei gehen würde. Je nach Inhalt der Geschichte tue ich mich zwar manchmal mit dem zu Hören etwas schwer, aber gerade Jugendbücher oder Liebesromane gehen hörend ohne Probleme. Auch rereads versuche ich eher zu hören, anstatt zu lesen.

    Liebe Grüße und einen schönen Übergang ins neue Jahr
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    eine tolle Idee! Ich selbst habe in 2021 das erste Mal auch Gefallen an Hörbüchern gefunden, habe aber gemerkt, dass ich diese nur auf englisch genießen kann. Auf deutsch nervt mich immer sehr schnell die Stimme oder die Betonung oder sont irgendwas. Das geht leider gar nicht.

    Von deinen Hörbüchern hier habe ich "Die Mitternachtsbibliothek" und "The One" gelesen. Beide fand ich gut, aber vor allem erstere hat Lust auf mehr vom Autor gemacht.

    Ich wünsche dir einen gemütlichen Jahresabschluss und einen guten Start ins neue Jahr!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Steffi,

    schöne Idee! Ich höre auch Hörbücher, allerdings nur Abends zum einschlafen, da kann das schon mal ein bisschen dauern, bis ich da eins fertig gehört habe ;-) Die Verlorenen habe ich gelesen, hat mich nicht vom Hocker gehauen, Vanitas habe ich den ersten Teil gelesen, war nicht meins. Kai Meyer wollte ich schon immer mal lesen, auf meinem SuB liegt Die Seiten der Welt. Mal sehen, wann ich dazu komme.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch!
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    eine schöne Idee deine Hörbücher zu zeigen :)
    Ich höre ja auch sehr gern Hörbücher und habe dieses Jahr auch wirklich viele gehört (ich hab sie noch nicht gezählt, aber es sind viele :D )
    Und ja, es hängt total von den Sprechern ab - damit steht und fällt die Geschichte. Die Handlung kann noch so gut sein, wenn sie nicht gut rübergebracht wird... tja schade für die Mühe aber dann kommt es einfach nicht an.
    Ein richtig guter Sprecher kann hingegen sogar kleine "Mängel" in der Handlung etwas ausbügeln, finde ich - wenn es richtig lebendig und mitnehmend gelesen ist. Große "Kritikpunkte" in der Handlung lassen sich aber eben nicht wegreden ;)

    Von deinen Hörbüchern habe ich "Die Verlorenen" und "Die Mitternachtsbibliothek" ebenfalls gehört und muss sagen, sie gehören leider nicht zu meinen Favoriten ;) Sie waren jetzt nicht total schlecht, aber ich hatte bei beiden einige Kritikpunkte. Die Verlorenen hatte ich mit 3,5 bewertet, die Mitternachtsbibliothek hat 3 Besen von mir bekommen.
    Viele der anderen kenne ich zumindest vom sehen, gelesen oder gehört habe ich aber nichts weiter davon :)

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins nächste Jahr!
    Dana

    AntwortenLöschen
  9. Hey Steffi,

    Hörbücher find ich klasse. Ich hab noch nicht so viele zu Hause, da ich zumeist E-Books mittlerweile lese, die meisten sind bei mir jedoch von Andreas Gruber :)

    Für den heutigen Tag hab ich meinen SuB gewählt:
    https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-36

    Ich wünsch dir zudem einen guten Rutsch und bleib gesund!

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Steffi,


    ich bin durch Zufall auf deinem Blog gekommen und mich sprach gleich dein Thema hier an.

    Auf den Hörbuch "Geschmack" bin erst dieses Jahr gekommen. Tatsächlich kann ich mich nur beim.Fahrrad fahren ausreichend auf ein Hörbuch konzentrieren, ansonsten gehen meine Gedanken dabei auf Wanderschaft.
    Mir geht es da wie dir. Es ist wirklich auch stark abhängig von der Sprecherstimme. Am liebsten höre ich Martina Treeger.
    Von deinen Top 10 Hörbüchern kenne ich noch keine Geschichte, aber u.a. Die Verlorenen habe ich als gebundene Ausgabe schon zu Hause stehen.

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins Jahr 2022 und viele tolle Hörbücher.

    Liebe Grüße
    Mo

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz