Donnerstag, 3. März 2022

Top Ten Thursday #293 - Titel ohne A

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Zeige uns 10 Bücher in deren Titel kein A vorkommt


Eigentlich klingt es nach einem leichten Thema, aber ich musste doch etwas Suchen. Vor allem, weil ich eigentlich gar keine "A´s" dabei haben wollte. Aber daran bin ich gnadenlos gescheitert, bei den Autorennamen war meistens doch mindestens ein "A" dabei. Da hätte ich wohl noch länger suchen müssen, wofür mir aber die Zeit gefehlt hat. Aber naja, da ja nur die Titel ohne "A" sein mussten, ist die Aufgabe ja trotzdem erfüllt, wenn auch nicht mit vollem Herzen 😉.
- Die Verlorenen - Simon Beckett
- Hush: Verbotene Worte - Dylan Farrow
- Hinter diesen Türen - Ruth Ware
- Cryptos - Ursula Poznanski

- Verschließ jede Tür - Riley Sager
- Zimmer 19 - Marc Raabe
- Die Stille des Todes - Eva Gracía Sáenz
- Knochendiebin - Margaret Owen



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher vom SuB, die du in diesem Jahr lesen möchtest (Vorschlag von Sunita)

Liebe Grüße,
Steffi
 

16 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi!

    wow, na du hast dich einer Herausforderung gestellt! :D Bei Autor und Titel wäre ich wohl auch gescheitert. Aber darauf habe ich dann gar nicht geachtet.

    Jedenfalls hast du schon sehr tolle Bücher dabei. "Cryptos" und "Hinter diesen Türen" mochte ich auch. "Verschließ jede Tür" habe ich letztes Jahr gelesen und fand es ebenfalls gut.

    Mit Poznanski haben wir eine Autorin gemeinsam. :)

    Liebe Grüße
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen
  2. Hi Steffi!

    Ich hatte den Vorsatz, etwas längere Buchtitel zu finden - aber meine Liste war so schnell voll und das waren alles so tolle Bücher, da wollte ich nicht mehr wechseln :D
    Bei dir sehe ich aber einige Titel die länger sind! Ich bin gespannt wie es wird, wenn das "e" nicht mit drin sein darf xD

    Die Reihe der besonderen Kinder hab ich gelesen, bzw. die ersten drei Bände. Danach hatte ich nicht mehr so Lust drauf...
    Cryptos fand ich sehr gut, und wieder sehr spannend, aber ein bisschen Tiefe hat mir gefehlt und der Schluss war wieder etwas zusammen gefrickelt ^^

    Die Knochendiebin fand ich großartig!!! Leider hat mich der zweite Band dann ein kleines bisschen enttäuscht.
    Und Merle, das kenne ich natürlich auch. Das war meine erste Trilogie von ihm damals, ist schon eine kleine Ewigkeit her :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen,
    gleichzeitig noch einen Autoren ohne A zu finden wäre dann wirklich nicht leicht gewesen *lach*. Das wäre ein zweites Thema, was man mal angehen könnte. Auswahl hatte ich reichlich und ich sehe, dass auch alle anderen heute wohl keine Probleme hatten. Du hast ja sogar sehr lange Titel dabei. Ich kenne die Merle Trilogie, eine der schönsten Geschichten des Autors. Die besonderen Kinder Reihe subbt noch, die hatte ich verliehen und gerade erst zurück bekommen. Eine schöne Auswahl. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    ich habe mir auch erst überlegt das nicht vorhandene A auf die Autorennamen einzubeziehen, aber das ist wirklich schwierig. Deswegen habe ich es auch gelassen.
    Von deinen Büchern habe ich MERLE und DIE VERLORENEN gelesen, ersteres hat mir gefallen, letzteres nicht. Von den anderen Büchern und Autoren habe ich bisher nur gehört, aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie lesen werde. Von Ursula Poznanski habe ich einige Bücher auf meinem Sub, aber CRYPTOS ist nicht dabei.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hfV

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,

    dein Versuch kam mir auch kurz in den Sinn, doch schon beim zweiten Buch begann der Autorenname mit einem A. Pech gehabt, dachte ich und suchte ohne die Namen weiter.

    Von Kai Meyer habe ich diesen Band der Merle-Reihe gelesen, schließlich heißt meine Tochter auch so. :-)

    Aber die anderen Titel auf deiner Liste sagen mir nichts, wir sind ja doch in unterschiedlichen Genres unterwegs.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/03/top-ten-thursday-121.html

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    ich war überrascht, wie schnell die Liste mit passenden Buchtitel gefüllt war. Hätte es mir schwerer vorgestellt, weil A ja doch ein häufiger Buchstaben ist. Aber das E hätte deutlich mehr Probleme gemacht.

    Von deinen Büchern habe ich keins gelesen. Dana kennt Hush, hat es mir aber nicht wirklich empfohlen.
    Von Beckett habe ich in meiner Thriller-Phase einige Bücher gelesen, die ich gern mochte, aktuell reizt mich das Genre aber nur wenig.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dana kennt auch "Die Stille des Todes" und "Die Verlorenen" ;) und natürlich Hush, aber das fand ich halt nicht so toll.
      Cryptos wollte ich ja eigentlich hören, hatte dann aber doch irgendwie keine Zeit :D

      Löschen
  7. Guten Morgen Steffi,

    Urusla Poznanski scheint heute öfters dabei zu sein. Ich habe sie auch auf meiner Liste, aber mit "Erebos"

    Du wolltest auch Autren ohne "A" im Namen? Puh, da wäre ich auch gescheitert! Aus deiner Liste kenne ich noch "Zimmer 19" und "Die Stille des Todes".

    Liebe Grüße
    Martina

    https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/03/ttt562-10-bucher-in-deren-titel-kein.html

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen Steffi,

    da hast Du aber einen ambitionierten Wunsch gehabt :-)

    Ich fand die Aufgabe auch nicht so schwer, auch wenn man doch suchen musste und aufpassen, dass sich nicht doch noch irgendwo ein klitzekleines A einschleicht.

    Gemeinsamkeiten haben wir zwar nicht, was heute auch schwierig werden dürfte, aber ich habe Die Verlorenen gelesen, hat mir nicht so gut gefallen. Hinter diesen Türen kenne ich, das hat es aber bis jetzt noch nicht auf meinen SuB geschafft und Ransom Riggs, da muss ich grundsätzlich die Reihe mal weiterlesen. Mit der Knochendiebin hast du mich auf jeden Fall neugierig gemacht. Die schau ich mir mal genauer an.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnersta
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Ups...wir haben ja ein Buch gemeinsam....ich bin so dumm! Ich habe ja auch "Zimmer 19" auf meiner Liste! *lach*
    Wo war mein Kopf nur gerade eben??

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi!
    Bei manchen langen Titeln finde ich es echt erstaunlich, dass darin kein A zu finden ist. Aber ich glaube, das "E" ist schwieriger als Aufgabe. :-)
    Gelesen habe ich keines deiner Bücher, aber ein paar Titel kenne ich vom Sehen. Von Simon Beckett kennen ich die David-Hunter-Reihe, die ist klasse.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Steffi
    puh, gleichzeitig auch noch bei den Autoren auf ohne A zu schauen, wäre wirklich herausfordernd gewesen.

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  12. Hey Steffi,

    oh, da kenn ich heute ein paar vom Sehen. War echt einfach diesmal die Liste zu füllen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-42

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  13. Huhu Steffi,
    wenn ich noch die Autorennamen berücksichtig hätte, dann wäre das heute definitiv zu schwierig geworden. Die Titel an sich waren dafür recht einfach zusammen zu bekommen. Allerdings graut es mir vor den Buchstaben E und I. Das wird definitiv eine Herausforderung.

    Von deiner Liste habe ich auch schon Cryptos gelesen und fand das Buch auch sehr spannend.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend Steffi,

    heute haben wir zwei Autor:innen gemeinsam: Ursula Poznanski und Marc Raabe. Von beiden habe ich jedoch andere Bücher gewählt.

    "Die Stille des Todes" steht immer noch auf meinem Merkzettel, aber bislang bin ich noch nicht dazu gekommen.

    Meine Auswahl findest du hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/03/ttt-10-titel-in-denen-kein-vorkommt.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  15. Huhu Steffi :)

    Bei Autorennamen hab ich es dann gar nicht mehr versucht^^ war auch so schon schwierig genug, die Liste tatsächlich auch füllen zu können.

    Vom sehen her kenne ich einige der Bücher, ganz frisch gelesen habe ich "Cryptos". Was mir als Hörbuch gar nicht zugesagt hat, dafür als Print umso mehr. Da ich den Beitrag aber schon viel eher geschrieben habe, konnte es nicht mit auf die Liste^^
    Von den Besonderen Kindern habe ich nur Band 1 gelesen, der hat mir aber leider gar nicht gefallen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz