Donnerstag, 31. März 2022

Top Ten Thursday #297 - Jugendbuchempfehlungen

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
Deine 10 Empfehlungen für Jugendbücher
 
 
 
Oh mein Gott, 10 Empfehlungen für Jugendbücher? Ich könnte 50 Empfehlungen geben, wie soll ich mich denn auf 10 beschränken??? 
 
Naja, am Ende hab ich mir 10 ausgesucht und mich doch eher für die Bücher entschieden, die man, meiner Meinung nach, unbedingt gelesen haben sollte, weil man sonst was verpasst. Dafür sind zwar ein paar andere wieder hintern runter gefallen, aber wenn man denn auch nur 10 hat... 😅

Dabei ist es eine ganz bunte Mischung aus Jugend-(Thrilllern), Krankheits-/Liebesgeschichten, aber auch einfach berührenden Romanen, oder was zum Lachen entstanden. 

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Mein bester letzter Sommer - Anne Freytag
- Wunder - Raquel J. Palacio
- Spurlos - Ashley Elston
- Alles, was ich sehe - Marci Lyn Curtis

- Saeculum - Ursula Poznanski
- Lockwood & Co - Jonathan Stroud
- After the Fire - Will Hill
- Finstermoos - Janet Clark



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?
 
 
 
Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben B beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die, Das)

Liebe Grüße,
Steffi 
P.S. Da ich die Tage nicht zu Hause bin, werde ich erst am Wochenende zum Stöbern und Kommentieren kommen. 

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Ich hab mich mit der Auswahl echt schwer getan. Ich lese inzwischen aber auch nicht mehr so viele Jugendbücher, weil sie mich einfach nicht mehr wirklich packen können. Und ich mich mit der Damenwelt sehr oft schwer tue.

    Gelesen habe ich von deiner Liste bisher kein einziges Buch, kenne sie aber alle vom sehen her. Von Poznanski habe ich vor kurzem Cryptos (mein erstes Buch von ihr) gelesen, was ich nicht schlecht fand.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Jugendbuch-Empfehlungen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    gute Jugendbücher gibt es tatsächlich sehr viele und viele davon kann man auch als ÜJugendlicher lesen (was ich oft und gerne mache).
    Von deinen Büchern kenne ich kein einziges, aber SAECULUM liegt auf meinem SuB.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hmR

    AntwortenLöschen
  3. Servus Steffi,
    da ich nicht viele Jugendbücher lese, habe ich heute ausgesetzt. Von deiner Liste kenne ich allerdings "Saeculum" und "Was ich sehe" gelesen und "Wunder" im Kino gesehen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    wir haben Saeculum gemeinsam. Ein richtig gutes und spannendes Buch. Ich lese aber die Jugendbücher von Ursula Poznanski eh gerne. Wunder dümpelt auf meinem Ebookreader, aber das ist mir hier bei TTT die letzte Zeit öfter begegnet, vielleicht sollte ich es mal endlich lesen ;-)

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    wir hatten auch eine sehr große Auswahl udn es war echt nicht leicht, sich da zu beschränken ;)
    Wir haben "Mein bester letzter Sommer" gemeinsam heute :)
    Ansonsten hat Anja noch "wunder" gelesen und ich glaube "Alles, was ich sehe" auch, das kommt mir auf jeden Fall sehr bekannt vor ;)
    Viele der anderen kenne ich auch vom Sehen und um "Tote Mädchen lügen nicht" bin ich auch schon einige Male rumgeschlichen, habe es bisher aber nicht gelesen.
    Schaut nach einer tollen Mishcung aus bei dir :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo,
    heute denke ich dann doch, dass ich für das Thema vielleicht zu alt bin. Ich mag zwar gerne Jugendbücher aber die aktuellen Titel kenne ich alle nicht. Ich habe eher ältere Bücher genannt und auch so Serien wie Skudlduggery sind ja schon älter und sogar HB hat einige Jahre auf dem Buckel. LG Petra

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,

    du hättest mir ein paar deiner 50 Empfehlungen abgeben können! *lach* Mir ist das Thema sehr schwer gefallen, da ich kaum Jugendbücher lese. Daher bin ich das Thema etwas anders angegangen.

    Gemeinsam haben wir daher leider auch kein Buch, aber die Autorin Ursula Poznanski. Ich habe ein anderes ihrer zahlreichen Jugendbücher gelistet. Wobei ich zugeben muss, nur zwei gelesen zu haben, daher war auch hier wieder die Auswahl gering.

    "Mein bester letzter Sommer" habe ich mal bei einer Wichtelaktion verschenkt. Das klang sehr schön und das war mein Kriterium, da ich alle Bücher auf der Wunschliste des Wichtelkindes nicht kannte. :D

    Wenn du bei mir vorbeischauen möchtest, findet du den Beitrag hier: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/03/ttt-10-empfehlungen-fur-jugendbucher.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Steffi,
    bei Jugendbuch Empfehlungen hätte ich heute auch die 50 bestimmt zusammen bekommen. Einige tolle Schätze gibt es da ja.
    Bis auf Tote Mädchen Lügen nicht, habe ich leider noch keines deiner Bücher gelesen. Aber ich kann dir zu stimmen, dass man gerade Tote Mädchen Lügen nicht, zu den Büchern gehören, die man unbedingt gelesen haben sollte.

    Liebe Grüße
    Sarah


    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  9. Schönen guten Morgen!

    Ich hatte auch viel zuviel Auswahl bei dem Thema, hab mich aber dieses Mal für meine all-time Favorits entschieden - bis auf Yuna, das kam letztens neu dazu :)

    Saeculum fand ich auch total klasse! Das war mein erstes Buch von U. Poznanski, worauf ich noch viele weitere gelesen hab.
    Lockwood hab ich ebenfalls gelesen, aber nur den Band 1. Den fand ich auch sehr unterhaltsam, aber nicht soweit, dass ich die Reihe weiterlese...

    Bei Finstermoos finde ich ja das Cover so toll :D Da hatte ich mal reingelesen, aber es hat mich nicht so mitnehmen können.

    Die anderen kenne ich alle nicht, aber After the fire möchte ich noch lesen!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Steffi,

    da sind einige auf deiner Liste, die ich echt toll finde. Wunder, Tote Mädchen lügen nicht (das habe ich auch auf meiner Liste) und auch Saeculum mochte ich total. Lockwood habe ich leider noch nicht gelesen, will ich aber unbedingt noch machen.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz