Donnerstag, 24. März 2022

Top Ten Thursday #296 - 10 Bücher, aber nur ein Verlag

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
 
10 deiner liebsten Bücher aus nur einem Verlag
 
 
 
Auch dieses Thema gab es 2020 schon mal und damals habe ich mich auch schwer getan, mich am Ende aber für den Carlsen-Verlag entschieden. 
Dieses Mal ist es mir nicht minder schwer gefallen, da ich immer noch recht querbeet durch die Verlage lese und es waren ein paar in der engeren Auswahl. Am Ende ist die Entscheidung aber auf den dtv-Verlag gefallen, da ich dort wirklich 10 Highlights gefunden habe.
 
Bei den letzten beiden sieht es leider eher so aus, als würden sie nicht weiter übersetzt werden, was ich echt schade finde...

Falls vorhanden, führen euch die Links zur jeweiligen Rezension.
- Gated 2: Sie sind überall - Amy Christine Parker
- After the Fire - Will Hill
- Tannenstein - Linus Geschke
- Witch Hunter - Virginia Boecker

- Wunder - R. J. Palacio
- Verschließ jede Tür - Riley Sager
- Spellslinger: Karten des Schicksals - Sebastien de Castell
 
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? Wie schwer ist euch das Thema gefallen?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Deine 10 Empfehlungen für Jugendbücher

Liebe Grüße,
Steffi

10 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    da ich momentan eher Bücher von Selfpublishern lese, setze ich diese Woche mal aus. Ich hätte wieder den gleichen Verlag genannt wie letztes Mal und das wird dann für euch langweilig. Außerdem möchte ich niemanden verletzten, denn alle Kleinverlage hätten es verdientgenannt zu werden. Allerdings hätte ich keine 10 Bücher nennen können. Von Deinen vorgestellten Büchern kenne ich keines aber ich mag den Carlsen Verlag auch eher wegen seiner Comics. Ich sammel die Sammlerausgaben diverser Reihen, was ganz schön ins Geld geht :)) Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Ich hab schon einige Verlag, bei denen ich sehr viel gelesen hab. Das kommt auch oft durch die Reihen - manche sind ja doch länger und da komme ich dann alleine mit einer Reihe schon auf 10 xD

    Beim dtv Verlag hätte ich auch genug Auswahl gehabt, wobei da auch einige dabei sind, die mir nicht so gut gefallen haben.

    Gelesen hab ich von deiner Liste nur die Witch Hunter Dilogie, die mochte ich gerne, ich glaube, dass mir da der zweite Band besser gefiel.
    Cainstorm Island wollte ich immer lesen - musste man da nicht so lange auf die Fortsetzung warten? Ich glaube, deshalb hatte ich das von meiner Wunschliste gestrichen...

    After the fire hab ich auf meiner Wunschliste.
    Von "Wunder" hatte ich ja den Film gesehen - leider auf englisch und vielleicht hat er mir dadurch nicht so gut gefallen, weil ich nicht alles verstanden habe bzw. ich mich so aufs übersetzen konzentrieren musste ^^

    Wenn Trilogien/Reihen nicht weitergehen ist das immer ärgerlich :/ Ich hoffe sie kommen noch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi :)

    Die Großverlage waren bei mir tatsächlich relativ schnell raus aus der Auswahl, weil ich dort einfach nicht genügend Highlights gefunden hätte^^ von dtv lese ich tatsächlich auch recht selten Bücher, der war also gar nicht mal in der Überlegung.

    "Witch Hunter" mochte ich damals recht gerne, wenn mich auch Band 2 nicht mehr ganz so packen konnte. Mag vielleicht aber auch an der langen Pause zwischen den Bänden gelegen haben.

    Vom "Blackthorn-Code" hatte ich Band 1 ja gehört und war mehr als positiv überrascht gewesen. Da will ich auf jeden Fall noch die restlichen deutschen Bände hören, wenns dazu Hörbücher gibt. Dass die Reihe nicht weiter übersetzt wird, fand ich auch schade.

    "Spellslinger" bzw. eher den zweiten Band mochte ich auch sehr gerne und bin sehr traurig, dass da bisher nichts weiter gekommen ist. Leider überrascht mich das aber auch nicht, denn ich hab die Reihe kaum irgendwo gesehen - leider. Sollte man vielleicht mal Second Chances vorschlagen ;)

    Von Sarah J. Maas kann ich immerhin noch den ersten Band von "Reich der sieben Höfe" in den Ring werfen. Wobei ich mir da aber immer noch nicht sicher bin, ob ich Band 2 wirklich lesen werde.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    ich lese zwar viele Bücher aus dem dtv-Verlag und hätte bestimmt auch eine Liste zusammen bekommen, aber tatsächlich habe ich keines von deinen Büchern gelesen. Vom Sehen her kenne ich die meisten zwar, aber so wirklich haben sie mein Interesse nicht wecken können.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hmI

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Steffi,

    unsere Gemeinsamkeit hast Du ja schon entdeckt :-) Ich mochte Tannenstein auch, aber mir hat sowieso die komplette Trilogie gut gefallen. Wunder liegt noch auf dem SuB und Riley Sager hatte ich immer mal auf dem Schirm, ist dann aber wieder aus meinem Radius verschwunden.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Hallihallo :)
    Erst einmal muss ich sagen: Süßer Blog!
    Deine Auswahl find ich super, da ist für alle Leserichtungen was dabei. Bei SJM muss ich natürlich sofort ein <3 setzen, "Witch Hunter" habe ich vor Jahren auch mal gelesen. Riley Sager ist einfach super genial. "Spellslinger" wurde glaube ich ja auf Deutsch leider abgebrochen oder? "Wunder" möchte ich unbedingt noch lesen!

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende!
    Franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      viele Dank für die lieben Worte :). Und ja es sieht leider so aus, als würden die Karten des Schicksals nicht mehr weiter übersetzt werden, was ich echt schade finde. Ich fand die beiden ersten Teile voll gut.
      Und Wunder solltest du unbedingt lesen. Das ist echt toll :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  7. Hallo Steffi,
    wir haben über dtv auch nachgedacht, hatten dann aber gar nicht mehr geschaut, ob wir da auch 10 hätte, weil wir uns dann schon für HarperCollins entschieden hatten.
    Anja hat aus deiner Liste "Wunder" und "Witch Queen" gelesen. Ich kenne zwar viele der Bücher vom Sehen, habe selbst aber bisher nichts davon gelesen. Sieht aber auf jeden Fall schön abwechslungsreich aus :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  8. Hi Steffi,

    oh, noch ein dtv-Beitrag. Ich hab von dem Verlag jetzt nicht so viel gelesen, aber die Bücher waren wirklich gut gemacht. Carlsen Verlag mag ich auch sehr gern wegen seiner Comics und Novellen :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-44

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,

    dtv mag ich auch recht gern, obwohl ich gar nicht so viele Bücher aus dem Verlag lese. Gelesen habe ich von deiner Auswahl "Wunder" und "Verschließ jede Tür" - die Bücher fand ich toll.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz