Samstag, 14. Mai 2022

Rezension: Dark Palace 3: Für wen wirst du kämpfen? - Vic James

Titel: Dark Palace - Für wen wirst du kämpfen?
Autorin: Vic James
Übersetzer: Franca Fritz & Heinrich Koop
Seiten: 496
Verlag: Fischer Jugendbuch
Preis:  18,99 € HC 
Ersterscheinung  27. 11. 2019  
Reihe: Teil 3 von 3
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Der magische Adel regiert England, und das Volk muss ihm dienen. Aber nun schlägt die Rebellion im Herzen des Landes zu. Abi Hadley konnte dank eines unerwarteten Verbündeten der öffentlichen Hinrichtung entkommen. Ihr Bruder Luke ist auf der Flucht mit Silyen Jardine, dem Undurchsichtigsten der Aristokraten. Während politische Konflikte eskalieren, muss jeder von ihnen entscheiden, wie weit er für seine Überzeugungen gehen will.

Ein Symbol der Regierung geht in Flammen auf. Türen zwischen Welten öffnen sich – und schließen sich für immer. Doch der Kampf in den menschlichen Herzen wird der härteste von allen sein.

Meinung:

Da es nun 2,5 Jahre gedauert hat, bis ich den Abschlussband endlich lesen konnte, waren natürlich nicht mehr alle Details aus den Vorgängern präsent. Trotzdem habe ich schnell wieder in die Geschichte gefunden und wollte wissen, wie alles ausgeht.

Die Richtung, in die alles geht, war zum Teil zu erwarten, aber ein anderer Teil, ging auch in eine ganz unerwartete, mystische Richtung. Diese hätte ich so nicht unbedingt gebraucht, aber zumindest liefert es insgesamt eine stimmige Begründung für bestimmte Wendungen. Und dadurch erfährt man auch mehr zur Geschichte des Landes, der Ebenbürtigen und dem Ursprung des Geschicks.

Erwartbar war der große Fokus auf den Widerstand, die Kämpfe und auch die Verluste, die unsere Figuren in diesem Teil ertragen müssen. Die Rebellion gegen die Sklavenzeit geht in die Endphase und diese hat es wirklich in sich. Es ist zum Teil brutal und auch sehr verändernd und bedeutend für die Figuren.

Dazwischen gibt es doch auch wieder ein paar ruhigere und auch gefühlvolle Momente, die ich nicht alle unbedingt so erwartet hatte, die mir aber gut gefallen haben.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus unterschiedlichen Perspektiven, allen voran den Geschwistern Abi und Luke, die hier ihre eigenen Ziele verfolgen und wenig Zeit zusammen haben. Dann Erbe Gavar, der sich nun entscheiden muss, auf welcher Seite er wirklich stehen will und seine skrupellose und machtgierige Gattin Bouda, die aber doch auch ein paar neue Seiten von sich offenbart. Und natürlich der jüngste und geheimnisvolle Jardine - Silyen -, dessen geheimnisvolle Hintergründe nun endlich etwas klarer werden und der eine große Rolle in der Geschichte einnimmt.

Gut gefallen hat mir, dass sich alle Figuren nochmal deutlich weiterentwickeln. Außerdem die Wendungen, die ich so nicht erwartet habe. Nicht ganz zufriedengestellt hat mich das recht offene Ende. Der Showdown ist gewaltig, aber dann bleiben doch viele Fragen unbeantwortet und das mag ich bei Abschlüssen ja leider gar nicht. Einiges kann man sich durchaus selbst denken, aber auf andere Sachen hätte man als Leser schon noch eine Antwort verdient gehabt.

Fazit:

Ein fulminanter und teils auch brutaler Abschlussband, der den Fokus auf die Rebellion, völlig neue, mystische Erkenntnisse, aber auch die Entwicklung der Charaktere legt. Vieles hat mir gut gefallen, einiges hätte ich so nicht gebraucht, aber insgesamt fand ich die Entwicklungen sehr rund und mitreißend. Nur das Ende lässt leider einige wichtige Fragen offen, was ich sehr schade fand. Diese Tatsache hinterlässt doch unnötigerweise einen etwas fahlen Beigeschmack dieser ansonsten so genialen Reihe. Da der Rest aber gut war, vergebe ich trotzdem noch knappe 4 Buchherzen.

 
Infos zur Autorin (Quelle: fischerverlage.de):
Vic James hat ihren ersten Roman zunächst auf Wattpad veröffentlicht, wo eine große Community begeistert die Entstehung des Buchs verfolgte. Sie hat Geschichte und Englisch am Merton College in Oxford studiert, wo Tolkien einst Professor war. Später zog sie nach Rom, um in den geheimen Archiven des Vatikans für ihre Promotion zu forschen und arbeitete außerdem als TV-Produzentin. Inzwischen konzentriert sie sich ganz auf das Schreiben und lebt in London im Stadtteil Notting Hill.



WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
1. Zehn Jahre musst du opfern *klick zu meiner Rezension*
2. Die letzte Tür tötet *klick zu meiner Rezension*
3. Für wen wirst du kämpfen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz