Samstag, 4. Februar 2023

Hörbuchrezension: Beast Changers 2 - Im Reich der Feuerdrachen

Titel: Beast Changers 2 - Im Reich der Feuerdrachen
   Autorin: Amie Kaufman
Sprecher: Julian Greis 
Laufzeit: 6 h 19 Min - gekürzt     
Verlag: Jumbo Verlag - Goya libre  
Preis: ab 12,19 € - 5 Audio - CDs 
Ersterscheinung: 22. Mai 2020   
Reihe: Teil 2 von 3
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Bewaffnet mit einem mächtigen Schneestein rüsten sich die Eiswölfe zum Angriff gegen die Feuerdrachen. Mit diesem Stein können die Wölfe eisige Temperaturen heraufbeschwören, was eine Katastrophe für die Drachen bedeutet. Nur das Sonnenzepter könnte das Gleichgewicht der Mächte wiederherstellen und einen Krieg zwischen den Tierwandlern verhindern. Also begeben sich die Zwillinge Anders und Rayna auf eine gefahrvolle Suche, zusammen mit ihren Freundinnen und Freunden: Drachen und Wölfen. Denn nur gemeinsam werden sie den ewigen Gegensatz überwinden und für Frieden sorgen.

Meinung:

Es hat wirklich lange gedauert, bis ich nun dazu kam, diese Fortsetzung zu hören. Fast 3,5 Jahre und trotzdem habe ich wieder recht leicht in die Geschichte gefunden. Dabei gibt es gar nicht mal so viele Rückblenden und die Fortsetzung schließt unmittelbar an das Ende von Teil 1 an, aber dieser ist mir einfach gut im Gedächtnis geblieben.

Eiswolf Anders und seine Freundin Lisabeth konnten verhindern, dass die anderen Eiswölfe den Drachenanführer töten, dabei haben die Wölfe aber den Schneestein entwendet, der dafür sorgt, dass die Temperaturen sinken, eine Tatsache, die die Drachen schwächt.

Durch ihren Verrat können die beiden nicht zurück zu den Wölfen, aber auch die Drachen stehen ihnen skeptisch gegenüber. In diesem Teil lernt man die Seite der Drachen kennen. Sie sind anders als die Wölfe, aber doch sehen auch sie die einzige Möglichkeit darin, die Wölfe zu bekämpfen.

Ich fand diese unterschiedlichen Lebensweisen ziemlich interessant und auch das, was Anders und seine Schwester Rayna von der Vergangenheit erfahren. Denn früher haben Drachen und Wölfe durchaus Hand in Hand gearbeitet und es gibt viel, was die beiden Völker verbindet.

Als deutlich wird, dass der Schneestein wirklich zur Gefahr für die Drachen werden kann, machen sich Anders, Rayna und ihre Freunde auf den Weg das Sonnenzepter zu suchen. Dabei müssen sie viele Rätsel lösen, erfahren aber auch mehr von ihrer Mutter und der Vergangenheit und wachsen mit ihren Freunden immer enger zusammen.

Gegen Ende agieren die Figuren etwas übereifrig, sie sind halt doch noch Kinder und es kommt natürlich auch zu Problemen, aber doch bleibt die Hoffnung, dass sie einen Krieg zwischen den Völkern noch verhindern können.

Erzählt wird die Geschichte wieder aus der Perspektive von Anders, aber trotzdem kommt Rayna nicht zu kurz und auch die anderen Freunde werden anschaulich dargestellt. Sprecher Julian Greis macht wieder einen tollen Job. Er passt sehr gut zur Geschichte und sorgt dafür, dass man die Geschichte hautnah miterlebt.

Fazit:

Eine richtig gute Fortsetzung dieser Gestaltwandler-Saga. Nun erhält man Einblick in die Seite der Drachen und es gibt wieder viel interessantes zu entdecken. Trotz aller Unterschiede und Probleme finden die Kinder Freunde in beiden Völkern und auch wenn die Anführer Krieg wollen, versuchen die Kinder einen Mittelweg zu finden. Dabei gibt es viel Zwischenmenschliches, aber doch auch einige Rätsel und gleichzeitig auch Spannung und Gefahren. Das Ende ist etwas übereifrig, aber lässt durchaus auf ein spannendes Finale hoffen. Somit vergebe ich wieder gute 4 Buchherzen.


Infos zur Autorin (Quelle: jumboverlag.de):
Amie Kaufman wuchs in Australien und Irland auf. Sie studierte Geschichte, Literatur und Recht und promoviert in Kreativem Schreiben. Die New-York-Times-Bestsellerautorin schreibt Science- Fiction- und Fantasy-Romane für Jugendliche, die bereits in mehr als 30 Ländern publiziert wurden und mehrere Auszeichnungen gewannen. "Illuminae" war für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 nominiert.

Info zum Sprecher (Quelle: jumboverlag.de):
Julian Greis wurde 1983 in Hattingen geboren. Seit 2009 ist er festes Ensemblemitglied im Thalia Theater in Hamburg und außerdem als Film- und Fernsehschauspieler sowie Hörbuchsprecher tätig. Julian Greis wurden bereits mehrere Preise verliehen: 2012 erhielt er den Boy-Gobert-Preis der Körber-Stiftung, 2015 den Rolf-Mares-Preis und 2017 wurde er mit dem Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO als bester Interpret ausgezeichnet.


WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
Infos zur Beast Changers-Reihe:
1. Im Bann der Eiswölfe *klick zu meiner Rezension*
2. Im Reich der Feuerdrachen
3. Der Kampf der Tierwandler

2 Kommentare:

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz