Samstag, 18. Februar 2023

Hörbuchrezension: Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung - Jessica Khoury

 
Titel: Skyborn - Die Goldflügel-Prüfung
Autorin: Jessica Khoury
  Sprecher: Madiha Kelling Bergner, Stefan Kaminski &
 
Timo Weisschnur
 Laufzeit: 8 h 38 Min - ungekürzt        
Verlag: Der Audio Verlag - DAV 
Alter: ab 10 Jahren              
Preis: ab 13,90 € - 1 MP³ - CD      
Ersterscheinung: 
16. 02. 2023       
Reihe: Teil 1 von ??
 



Kurzbeschreibung:

Die junge Ellie lebt in einer Welt, in der alle Menschen mit Flügeln geboren werden und in ständiger Furcht vor den steinernen Gargols leben, die in den Wolken lauern. Aus diesem Grund will sie eine Goldflügel-Ritterin werden und der Elite-Einheit des Königs angehören. Um an der Prüfung teilzunehmen, macht sie sich auf den gefahrvollen Weg in die Hauptstadt und schließt sich dazu dem jungen Dieb Nox und seinen Gefährten an. Es wird eine gefährliche Reise, auf der Ellie feststellen muss, dass in jedem Helden ein Dieb steckt, und in jedem Dieb ein Held – aber in anderen weniger Gutes, als alle ahnen…

Meinung:

Die Kurzbeschreibung und das Cover haben mich sofort angesprochen. Und auch die Welt an sich ist interessant, da alle Menschen mit Flügeln leben und je nach Flügeln und Größe bestimmten Vogelarten zugeteilt sind. Und je nach Vogelart hat man auch einen bestimmten Platz in der Hierarchie.

Protagonistin Ellie ist eine vom Spatzenklan und eine Bäuerin. Aber sie träumt schon als Kind davon, eine Goldflügel-Ritterin zu werden und ist bereit alles für ihren Traum zu riskieren. Von den anderen wird sie dafür nicht nur belächelt, sondern es wird auch versucht, sie aktiv daran zu hindern.

Somit bleibt Ellie nichts anders übrig, als sich auf den Weg in die Hauptstadt zu machen. Als sie dabei auf den Dieb Nox und seine Gefährten trifft, lernt sie einiges vom Leben und auch, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Ich fand Ellie als Protagonistin wirklich toll. Sie hat einen Traum, für den sie wirklich viel in Kauf nimmt und den sie sich auch nicht von Regeln oder anderen Ansichten ausreden lässt. Aber auch der zweite Protagonist Nox ist eine wirklich interessante Persönlichkeit. Er kommt aus dem Krähenklan, der in der Vergangenheit komplett zerschlagen wurde und nun kann er sich nur als Dieb über Wasser halten. Er und Ellie sind eigentlich grundverschieden, aber doch ergänzen sie sich richtig toll. Und auch die anderen beiden aus Nox Truppe mochte ich unglaublich gern. Die begabte und experimentierfreudige Gussie und den tierlieben Twig.

Die Handlung ist teilweise etwas vorhersehbar, hat aber doch einiges an Spannung, unerwartete Wendungen, interessante Details und auch einige emotionale Momente und viele wichtige Botschaften zu bieten. Die wichtigste dabei ist wohl, auf sich selbst zu vertrauen und sich nicht von Vorurteilen leiten zu lassen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Ellie und Nox Perspektive in der 3. Person. So kann man sich beide Welten gut vorstellen und bekommt auch Einblicke in ihre Gedanken und Hintergründe. So wechseln sich Maditha Kelling Bergner als Ellie und Stefan Kaminski als Nox kapitelweise ab und die beiden passen perfekt zu den jugendlichen Figuren. Es wirkt alles extrem lebendig, schwungvoll und mit einer tollen Atmosphäre. Später kommt dann noch Timo Weisschnur als Prinz Corion hinzu. Wobei wir von ihm in diesem Auftakt noch eher wenig erfahren.

Das Ende fand ich sehr passend und zufriedenstellend für einen Auftakt und ich freue mich auf die Fortsetzung.  

Fazit:

Hier stimmt einfach alles. Ansprechendes Cover, interessante Grundidee, richtig tolle und liebevoll gestaltete Charaktere und auch die Handlung bietet einiges an Spannung, Emotionen, unerwarteten Entwicklungen und vor allem auch viele wichtige Botschaften. Und auch die Sprecher machen einen tollen Job. Ich bin rundum begeistert und hoffe, dass wir auf die Fortsetzung nicht so lange warten müssen. 
Herzlichen Dank an den DAV - Der Audio Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zur Autorin (Quelle: der-audio-verlag.de):
Jessica Khoury, geboren 1990 in Georgia, ist syrisch-schottischer Abstammung und wollte schon als kleines Mädchen Autorin werden. Inzwischen hat sie ihr Ziel erreicht und widmet sich ausschließlich dem Schreiben. Sie lebt zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Hunden in South Carolina.
 
Infos zu den Sprechern (Quelle: der-audio-verlag.de):
Madiha Kelling Bergner, geboren 1992 in Berlin, ist Hörbuch-, Werbe- und Synchronsprecherin. Ihre Stimme ist u. a. regelmäßig in den Serien »Lucifer«, »Der Denver-Clan« und »Der Babysitter-Club« zu hören.
 
Stefan Kaminski, geboren 1974 in Dresden, ist seit 2001 am Deutschen Theater Berlin engagiert. Mit seinem Live-HörSpiel-Theater »Kaminski ON AIR« feiert er große Erfolge. Als Sprecher von über 300 Hörbuchproduktionen wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Hörbuchpreis. Für das DAV-Hörbuch »Das Wunder der wilden Insel« von Peter Brown erhielt Stefan Kaminski den BEO in zwei Kategorien.
 
Timo Weisschnur, geboren 1989 in Hamburg, ist Schauspieler und Hörbuchsprecher. Nach dem Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig wurde er 2014 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Als Sprecher liest er die Hörbücher der »Woodwalkers«- und »Seawalkers«-Reihe und ist Radio-Tatortkommissar von Radio Bremen. Für DAV hat er zusammen mit Oliver Rohrbeck die Reihe »Bund der Schattenläufer« eingelesen.
 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

6 Kommentare:

  1. Hey Steffi,
    ich glaube, das Hörbuch ist mir bisher noch nicht begegnet, aber du hast mich total neugierig gemacht. Ich höre und lese ja auch gern mal Kinderbücher und dieses hier klingt nach einem tollen Setting und nach einer Geschichte, mit vielen schönen Elementen, die gut miteinander verknüpft sind. Wenn es unterschiedliche Sprecher gibt, dann stören mich wechselnde Perspektiven auch nicht, da kann man sich dann ja gut dran orientieren, oft wird es damit dann auch noch intensiver. Was du schreibst, klingt richtig toll.
    Ich glaube, Timo Weisschnur hat auch die Seawalkers gelesen, wenn ich es nicht durcheinander bringe, die anderen beiden sagen mir spontan nichts, aber ich merke mir auch nicht alle Sprecher.
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      ja, also mich hat das Gesamtkonstrukt einfach echt überzeugt und ich würde das Buch durchaus empfehlen. Und ich hab noch gerade erfahren, dass Teil 2 im August erscheint :)

      Mich würde es auf jeden Fall freuen, wenn du dazu greifst und ich auch deine Meinung dazu lesen kann :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      August ist ja auch gar nicht mehr soo weit weg. Ich finde es immer schon mal schön, wenn es zumindest schon einen Termin für die Fortsetzung gibt, damit man weiß, dass man nicht ewig darauf warten muss oder man gar nicht weiß, ob es überhaupt weitergeht. Wobei es manchmal ja auch trotzdem noch passieren kann, dass sich an der Planung dann noch was ändert.
      Ich weiß gerade nicht mehr bei wem, aber irgendwo habe ich das Buch in den letzten Tagen auch noch gesehen. :) Wenn es einem mal aufgefallen ist, dann ist es plötzlich überall :D
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ja da freue ich mich auch immer drüber, wenn es zumindest eine Planung gibt, auch wenn die sich natürlich noch ändern kann.
      Und ja, das stimmt. Wenn einem mal ein Buch aufgefallen ist, sieht man es wirklich überall :D

      Na ich bin gespannt, ob es bei dir einziehen darf :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
  2. Hallo Steffi, das Cover ist wirklich wunderschön. Die Geschichte kannte ich noch gar nicht. Auf jeden Fall möchte ich mir das Buch, danke deiner tollen Rezension, mal genauer anschauen. Die Wunschliste wächst :D Hab einen herrlichen Tag.
    Liebe Grüße Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudi,

      na das freut mich, dass ich dich neugierig gemacht habe. Also fast alle Rezensionen, die ich bisher gesehen habe, waren auch so begeistert, wie ich :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz