Dienstag, 14. Februar 2023

Rezension: Die Lichtstein-Saga 3: Fineas - Nadine Erdmann

Titel: Die Lichtstein-Saga 3 - Fineas
   Autorin: Nadine Erdmann
  Seiten: 384
Herausgeber: Greenlight Press
Preisebook: 7,49 €,  HC: 22,00 €
Ersterscheinung: 05. 10. 2020
Reihe: Teil 3 von 4

 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Zwei der Lichtsteine, mit deren Hilfe Interria aufrechterhalten wird, befinden sich bereits sicher in Cayas Kapelle, doch mit der Reise zu den Drachen steht Noah, Liv, Ari und Kaelan eine der größten Herausforderungen bevor. Der Stein des Feuers befindet sich in den Roten Bergen und damit in direkter Nachbarschaft zu Dakenhall, wo Konstantin bereits Vorkehrungen getroffen hat, die verhindern sollen, dass die Cays das Tal der Drachen jemals erreichen. Können Noah, Liv, Ari und Kaelan es mit List und Tücke trotzdem schaffen, Fineas unbeschadet ins Kloster zu bringen? Und welches Geheimnis hüten Ben und Mia vor ihnen?

Meinung:

Im dritten Teil der Reihe gibt es erneut einige Up´s and Down´s für unsere Protagonisten. Das gute daran ist, dass Noah und Ari wieder zugänglicher werden. Beiden tut die Gemeinschaft gut, Noah vor allem auch die frische Beziehung zu Liv. Da es Noahs Reise ist, ist er etwas stärker präsent, aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz. Sie entwickeln sich mit ihren Reisen und den Erfahrungen alle Stück für Stück weiter und es wirkt einfach sehr authentisch, auch weil sie ihre humorvolle Art miteinander und auch die unterhaltsamen Sticheleien beibehalten und dies einfach eine richtig gute Freundschaft darstellt.

Auch auf dieser Reise gibt es sowohl gute Erfahrungen, als auch Rückschläge für die vier zu verdauen. Sie lernen das Volk der Elfen kennen, die sehr stolz und hart in ihrer Meinung von den Menschen sind. Aber auch da gibt es Lichtblicke und ich muss sagen, dass ich Noahs undiplomatische, aber wahre Ansage richtig gefeiert habe.

Des weiteren sind die Drachen ein interessantes Volk, auch wenn sie für mich fast noch etwas zu kurz gekommen sind. Aber ich mochte die Art wie sie dargestellt werden, auch dass sie selbst sagen, dass sich einige ihrer Art nur schwer zusammenreißen können und sie trotzdem gleich ihre Hilfe angeboten haben.

Auf die erste Schlacht mit Konstantin, seinen Männern und den Schattenwesen wird in der Geschichte lange hingearbeitet und sie ist dann auch durchaus so, wie eine Schlacht sein sollte. Direkt, brutal und durch einige Hilfen doch nicht hoffnungslos. Mir hat die Zusammenarbeit der bisherigen Völker echt gut gefallen und es wäre toll, wenn sich noch mehr zusammenschließen würden.

Das Ende der Geschichte ist wieder ziemlich krass. Es gibt ein paar Plot-Twists, die schon länger vorbereitet wurden, auf deren komplettes Ausmaß ich aber trotzdem nicht vorbereitet war. So endet die Geschichte auch mit einem Cliffhanger und es ist gut, dass ich gleich mit Band 4 weiterlesen kann.

Auch hier fand ich die erschaffene Atmosphäre und den Erzählstil wieder richtig gut. Immer passend und fesselnd, auch bei den ruhigen Szenen und gleichzeitig doch auch mit einer guten Mischung aus Spannung, ruhigen und emotionalen Szenen und der richtigen Prise Humor versehen.

Fazit:

Eine Fortsetzung, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht. Der Plot und auch die Charaktere entwickeln sich stimmig weiter, wir lernen wieder neue, ganz eigene Völker kennen und auch die Schlacht mit den Bösen hat einiges zu bieten. Neben Spannung und Gefahren gibt es aber auch wieder emotionale Momente und die richtige Menge an Humor. Nach diesem gemeinem Cliffhanger bin ich nun sehr auf den Abschlussband der Reihe gespannt und vergebe wieder völlig überzeugte 5 Buchherzen.
Vielen Dank an die Autorin für die Bereitstellung des Ebook-Leseexemplars.
 
 
Infos zur Autorin (Quelle: Amazon.de):
Nadine Erdmann studierte Germanistik und Anglistik, verbrachte einen Teil ihres Studiums in London und arbeitete als German Language Teacher in einer kleinen Privatschule in Dublin. In Deutschland unterrichtete sie Deutsch und Englisch an einem Gymnasium und einer Gesamtschule in NRW, bis sie ihren Lehrerjob an den Nagel gehängt hat, um Geschichten zu schreiben.
 

WERBUNG
Da ich euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung:  
 

  *Klick zu Amazon*   
*Klick zur Autorenseite*



Infos zur abgeschossenen Lichtstein-Saga:
3. Fineas
4. Enyas 

2 Kommentare:

  1. Hallo Steffi,
    es freut mich sehr, dass dir Fineas so gut gefallen hat! Ich habe die Reihe letztes Jahr komplett gelesen (Enyas habe ich im Testleseteam mitgelesen) und mochte sie sehr. Ich war aber auch froh, dass ich nach dem Cliffhanger dann recht zügig Band 4 da hatte, um weiterzulesen :D
    Die Mischung aus Höhen und Tiefen mag ich in der Reihe auch, es ist nie nur erfolgreich oder nur von Misserfolgen geprägt. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, ihre Stärken und funktionieren gemeinsam einfach total gut.
    Ich mag den Schreibstil von Nadine aber auch einfach unglaublich gern, wie sie ihre Geschichten und Charaktere anlegt, liegt mir sehr.
    Ganz viel Spaß beim Finale der Reihe!

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Dana,

      ja, es ist wirklich eine tolle Reihe :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz