Mittwoch, 22. Februar 2023

Rezension: Wer die Hölle kennt - Leigh Bardugo

Titel:  Wer die Hölle kennt - Alex Stern 2
Autorin: Leigh Bardugo
   Seiten: 576   
Verlag: Knaur HC 
Preis: 19,00 €  broschiert 
Ersterscheinung: 13. 01. 2023
 Reihe: Teil 2 von ??
 
 
 
 

Kurzbeschreibung:

Seit Jahrhunderten ziehen acht mächtige studentische Verbindungen der Elite-Universität Yale die Fäden hinter Politik und Wirtschaft – das neunte Haus jedoch überwacht die Einhaltung der Regeln. Denn die Macht der Verbindungen beruht auf uralter, dunkler Magie.

Zwar ist es Geisterseherin Alex Stern gelungen, im Auftrag des neunten Hauses eine Verschwörung auf dem Campus aufzuklären, doch dabei wurde ihr Mentor Daniel Arlington entführt. Obwohl Alex' Gefühle für Daniel in zwei sehr unterschiedliche Richtungen tendieren, unternimmt sie alles, um ihn zu retten. Auch wenn sie dafür buchstäblich durch die Hölle gehen muss!

Meinung:

Da der Auftakt in diese Reihe recht komplex war und ich nicht mehr viel davon wusste, habe ich entschieden, den ersten Teil vorher nochmal zu lesen und das hat sich wirklich gelohnt, um einen Durchblick zu behalten.

Denn die Fortsetzung geht ohne größere Erinnerungsstützen da weiter, wo Teil 1 aufgehört hat. Darlington ist immer noch in der Hölle und Alex und Dawes versuchen alles, um ihn zurückzuholen.

Dabei schlägt auch Alex Vergangenheit wieder zu. Der Drogenboss von damals hat sie ausfindig gemacht und erkannt, dass sie was mit den Morden zu tun hatte. Er bedroht ihre Mutter und um sie zu schützen, übernimmt Alex Geldeintreibungen für ihn. Und auch im Verlauf der Geschichte spielen ihre Schuldgefühle ihrer toten Freundin Hellie gegenüber eine große Rolle.

An sich fand ich den Plot nicht ganz so spannend wie im ersten Teil, es war eher eine Mischung aus handfester Spannung und zu langatmigen Szenen. Es gibt zwar auch hier viele interessante Fragen, viel Magie und auch einige unerwartete Wendungen, aber vieles ist auch wirr, extrem detailliert und ich muss sagen, dass mir der Fokus nicht ganz so gut gefallen hat.

Es geht eben vor allem um die Hölle bzw. den Weg dorthin, sowie darum, was Dämonen sind und anrichten können. Die Verbindungen an sich, das Leben in Yale und die Aufgaben von Lethe spielen nur noch einen Nebenrolle. Auch die Infos zur Wanderin des Rads sind leider sehr gering, da hätte ich mir deutlich mehr davon erhofft. Der Aufbau ist ähnlich wie in Teil 1, also dass die Erzählweise nicht linear ist, sondern etwas in der Zeit hin und her gesprungen wird. Und an sich ist die Geschichte auch einfach düster und brutal, was aber gut passt.

Positiv fand ich die Charakter-Entwicklungen in diesem Teil. Nicht nur Alex muss über sich hinauswachsen und ist durch ihre Stärke, ihre Ehrlichkeit und gleichzeitig auch Verletzbarkeit eine besondere Protagonistin. Aber auch die anderen nehmen viele Gefahren auf sich um Darlington zu retten und man erfährt auch einiges aus ihrer Vergangenheit und sie wachsen immer mehr zusammen. Aber auch hier ist noch viel Tiefe möglich.

Das Ende lässt vermuten, dass die Autorin diesen Weg weitergehen will. An sich ist es zwar recht abgeschlossen, aber es bleiben noch Aufgaben offen, die auch Dämonen betreffen.

Fazit:

Eine Fortsetzung, die mich etwas zwiegespalten zurücklässt. Ich mochte die unvorhersehbaren und oft auch extrem spannenden Plot-Twists, Alex als Protagonistin und auch die anderen Charakterentwicklungen. Und auch die Grundidee fand ich weiterhin interessant, aber mir war der Fokus etwas zu sehr auf dem Weg in die Hölle bzw. die Hölle selbst. Leider gabs kam noch was zu den Verbindungen und auch wenig zu Alex als Wanderin des Rads selbst. Insgesamt gabs doch auch einige langatmige Szenen und für mich wurde nicht das volle Potential genutzt. Deshalb reicht es auch nur für 3,5 Buchherzen, die auch eher ab-, statt aufrunden würde.
 Vielen Dank an den Knaur Verlag für die Bereitstellung des Exemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: droemer-knaur.de):
Leigh Bardugo ist internationale Bestsellerautorin und Schöpferin des Grishaverse, das derzeit als »Shadow and Bone. Die Legenden der Grisha« erfolgreich bei Netflix als Originalserie erscheint. Ihr unverkennbares Universum umfasst die »Grisha-Trilogie«, die Krähen-Bände, »King of Scars« und viele mehr. Ein weiterer Roman, »Das neunte Haus«, wird derzeit von Amazon Studios verfilmt. Leigh Bardugo lebt in Los Angeles.


WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinke und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 
 
 
 
Infos zur Reihe:
1. Das neunte Haus *klick zu meiner Rezension*
2. Wer die Hölle kennt
3. ???

4 Kommentare:

  1. Hey Steffi,
    ich hab den ersten Band der Reihe ja auch gelesen und meine Erinnerungen wären jetzt definitiv zu schlecht gewesen, um den zweiten Band einfach mal zu lesen :D daher kann ich auch gut verstehen, dass du den Auftakt noch mal gelesen hast, damit du besser in die Handlung reinkommst. Wie du jetzt sagst, hat es sich ja auch gelohnt, damit du dann gut in der Handlung klarkommst und durchblicken konntest. Wenn es keine großen Erinnerungsstützen gibt, dann wäre ich da wohl auch nicht wirklich klar gekommen.
    Schade, dass dich die Fortsetzung nicht so überzeugen konnte, wie der erste Band. Das macht mich jetzt gleich noch mal etwas unentschlossener, ob ich mir wirklich die Arbeit machen will, den ersten Band noch mal zu lesen:D Auch wenn es natürlich gut sein könnte, dass es mir beim Lesen dann anders geht. Ich behalte die Reihe auf jeden Fall mal weiter im Auge, aber es rutscht auf meiner Prioritätenliste jetzt nicht unbedingt weiter nach oben.

    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      naja es macht vielleicht durchaus Sinn die Reihe erstmal abzuwarten und zu gucken, was da noch kommt :)

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen
    2. Hallo Steffi,
      das ist sicher nicht die schlechteste Idee, ansonsten müsste ich vermutlich bei jedem neu erscheinenden Band wieder von vorn beginnen, weil die Welt so komplex ist und man zwischendurch einfach zu viel anderes liest, um sich all die Details und Zusammenhänge dann auch noch zu merken.
      Ich behalte das auf jeden Fall mal im Auge.
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ja diese Befürchtung hab ich nämlich auch... Vor allem wenn es bis zum nächsten Teil wieder so lang dauert, wie hier. Deshalb ist das wirklich ein wohlgesinnter Rat :D

      Liebe Grüße,
      Steffi

      Löschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz