Donnerstag, 7. März 2024

Top Ten Thursday #394 - Frauen und Mädchen an die Macht ;-)

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  
  
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel das Wort „Frau“ oder „Mädchen“ vorkommt (Vorschlag von Nicole zum Weltfrauentag am 8. März)
 

Eigentlich dachte ich, dass das ein super leichtes und gleichzeitig tolles Thema wird. Gefühlt gibt es sehr viele Bücher mit Frau oder Mädchen, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit nicht soooo viele davon gelesen bzw. waren mir viele nicht im Kopf. Nach etwas stöbern war schnell klar, dass ich viele Girls habe und ich habe bewusst auch Lady und Mrs. mit aufgenommen, da ich etwas Abwechslung in den Begriffen cool fand, genauso wie zwei mal den komplett gleichen Titel dabei zu haben 😆.

Die Titel sind zu den jeweiligen Rezensionen verlinkt.
Pretty Girls - Karin Slaughter
- Lady Midnight - Cassandra Clare
- Poster Girl - Veronica Roth
- Das Mädchen im Eis - J. D. Barker

- Die Perlenfrauen - Katie Agnew
- Lost Girls - Angela Marsons 
- Das Mädchen im Eis - Robert Bryndza
 
 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Zeige uns 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben U beginnt (vorzugsweise ohne Der, Die oder Das)
 
Liebe Grüße,
Steffi

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi, leider kenne ich aiuch hier kein einziges Buch, wobei mir tote Mädchen lügen nicht schon öfter aufgefallen ist. Aber ich habe einfach zu viele Bücher auf dem SUB um mir eines zu holen, bei dem ich nicht weiß, ob ich es letzendlich lesen werde. Ich hatte zum Schluß mehr Auwahl als gedacht, bin aber dieses Mal eher im Bereich viktorianischer Krimi unterweg. Schönen Donnerstag und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi :)

    Ich war heute raus, auch wenn ich das eigentlich anders erwartet hatte. Aber so viel Auswahl wollte sich nicht finden lassen. Nur 2 gelesenen Bücher habe ich gefunden und da sie mich beide nicht überzeugen konnten, wollte ich keinen Beitrag dafür machen.

    Folgende Bücher hätte ich gehabt:
    Audrey Carlan - Calender Girl
    Christina Henry - Die Chroniken der Meerjungfrau

    An Lady habe ich gar nicht gedacht, dann hätte ich "Lady Midnight" ebenfalls mit auf die Liste setzen können. Wobei ich glaube, dass ich da auch nicht sehr viel mehr gefunden hätte^^
    Ansonsten sind mir die meisten Bücher vom sehen her bekannt, gelesen habe ich bisher aber keins. Momentan hab ich keins der Bücher auf der Leseliste stehen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,
    ich habe keines deiner Bücher gelesen und mir ist aufgefallen, dass "Pretty Girls" wohl das einzige Buch von Karin Slaughter ist, das ich noch ungelesen in meinem Schrank stehen habe.
    Ich habe meine zehn relativ zügig gefunden.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  4. Huhu Steffi,

    wir haben mit Tote Mädchen lügen nicht eine Gemeinsamkeit, was mich sehr freut. 😁
    Bei den Büchern von Cassandra Clare habe ich den Überblick verloren und momentan sind es mir auch zu viele, als dass ich diese zusammengehörigen Reihen beginnen möchte. Dafür habe ich aber ihr neuestes Werk Sword Catcher auf dem SuB warten.

    Das Mädchen, das in den Wellen verschwand hab ich auf meiner WuLi warten, aber im englischen Original.

    Ich finde es gut, dass du sehr kreativ warst, was die Aufgabe diese Woche betrifft. Ich hab, um die Liste zu füllen, auch die englischen Worte Woman und Girl mitgenommen.

    10 Bücher mit „Frau“ oder „Mädchen“ im Titel | Top Ten Thursday №81

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  5. Hey Steffi,

    wir haben "Tote Mädchen lügen nicht" gemeinsam :-)

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Upsi, ich hab weiterhin Probleme beim Kommentieren
      Melli von MellisBuchleben ;-)

      Löschen
  6. Hallo Steffi
    von deiner Auswahl kenn ich nur "Die Perlenfrauen" vom Sehen. Ich hatte mir "Signora" und "Madame" im Voraus gemerkt, doch ich musste nicht auf sie zurückgreifen, da ich die Liste auch ohne voll bekam.
    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
  7. Anja - Bambinis Bücherzauber11. März 2024 um 19:29

    Hallo Steffi,
    an die Ladys habe ich gar nicht gedacht, da muss ich direkt mal schauen, ob wir da auch Treffer gehabt hätten.
    Von deinen Büchern kenne ich viele vom Sehen und mit Pretty Girls haben wir ja auch eine Gemeinsamkeit.
    Tote Mädchen lügen nicht habe ich nicht gelesen, mochte aber Staffel 1 der Serie sehr.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz