Dienstag, 6. Februar 2018

*Rezension* Die Duftapotheke: Ein Geheimnis liegt in der Luft - Anna Ruhe

 
Titel: Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft
Autorin: Anna Ruhe
ISBN: 978-3401603087
Seiten: 264
Verlag: Arena
Ersterscheinung: 19. Januar 2018
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Teil: 1 von 3
Preis: 12,99 €  gebunden





Kurzbeschreibung
In der alten Villa riecht es seltsam - nach tausend Dingen gleichzeitig. Es ist das erste, was Luzie an ihrem neuen Zuhause auffällt. Aber die Gerüche führen nirgendwohin und der Schlüssel, den Luzie unter einer Bodendiele findet, passt in kein Schloss. Gibt es in der Villa etwa ein verstecktes Zimmer? Gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder Benno und dem Nachbarsjungen Mats macht sich Luzie auf die Suche. Als sie in den verborgenen Teil der Villa vordringen, trauen die Kinder ihren Augen kaum: Auf deckenhohen Regalen reihen sich zahllose Duftflakons aneinander, in denen es nur so schillert und sprudelt! Doch in den Fläschchen schlummern nicht nur schöne Überraschungen, sondern auch jede Menge Gefahren. Vor allem ein Flakon wäre besser für immer verschlossen geblieben…

Meinung
Hier hat mich natürlich sofort das farbenfrohe Cover angesprochen. Ich hatte gleich nach dem ersten Blick sofort Lust, es in die Hand zu nehmen und auch der Klappentext konnte auch meine Neugier wecken.  

Und ich wurde auch wirklich nicht enttäuscht. „Die Duftapotheke“ ist ein sehr phantasievolles und einfach wunderbar ausgearbeitetes Kinderbuch. 

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Protagonistin Luzie und mit ihr zusammen taucht der Leser in eine fantastische Welt voller Magie und Abenteuer.

Dabei ist die Entdeckerreise der Kinder extrem lebendig und sehr anschaulich dargestellt und auch Gefühle spielen eine große Rolle. So ist die Geschichte wirklich von Anfang an interessant, abwechslungsreich und spannend gestaltet und auch ich als Erwachsene habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Dabei ist es natürlich klar, dass der Schreibstil und der Plotaufbau für die Zielgruppe eher etwas einfacher sind, aber die Geschichte lässt sich locker und leicht lesen und die vielen kleinen und speziellen Details und Überraschungen können einfach überzeugen und faszinieren.
Und zu diesen besonderen Details gehören auch die tollen schwarz-schweiß Zeichnungen und auch die Grundidee an sich, denn über Düfte hab ich noch nicht viel gelesen und das Thema wurde sehr interessant verpackt. 

Die Charaktere fand ich richtig echt und authentisch und vor allem auch extrem sympathisch und im Fall von Luzies Bruder Benno einfach zum Knuddeln süß. 

Das Ende ist in sich abgeschlossen und hat mich auf allen Ebenen zufrieden gestellt. Und dennoch lässt es etwas Raum für die Fortsetzung, die im Herbst erscheinen soll. 

Fazit
Ich bin rundum begeistert, solche Kinderbücher braucht das Land! Eine tolle, unverbrauchte Idee, viel Fantasie,  ein Hauch Magie und trotzdem viel Authentizität und Lebendigkeit und auch Gefühle und Spannung kommen nicht zu kurz. Das gibt natürlich die Höchstpunktzahl und eine deutliche Leseempfehlung!
Vielen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares. 


Infos zur Autorin (Quelle: arena-verlag.de)
Anna Ruhe, geboren 1977, verdiente sich ihr Grafikdesignstudium als Fotoassistentin. Seitdem arbeitet sie als Corporate Designerin. Spannende Geschichten hatte sie schon immer im Kopf, mit dem Schreiben begann sie nach der Geburt ihrer zwei Kinder. Mit ihrer Familie lebt sie in Berlin.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben,
    ich habe meine Rezension heute zu diesem Buch geschrieben und nach anderen Bloggerstimmen gesucht und da hab ich euch gefunden, weswegen ich eure Rezension unter meine Rezension verlinkte, falls ihr das nicht möchtet, gerne melden, dann lösche ich den Link heraus.
    Aber vielleicht freut es euch ja :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz