Samstag, 3. Februar 2018

*Rezension* Dunkelschwester - Kara Thomas


Titel: Dunkelschwester
Autorin: Kara Thomas
ISBN: 978-3453270145
Seiten: 368
Verlag: Heyne fliegt
Ersterscheinung: 30. Oktober 2017
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 12,99 € broschiert





Kurzbeschreibung
 Als Tessa in ihre Heimatstadt Fayette zurückkehrt, verfolgt sie die Vergangenheit auf Schritt und Tritt: Hier hat ihre Mutter sie im Stich gelassen, hier ist ihre ältere Schwester Josie einfach abgehauen – und hier wurde eine ihrer Kindheitsfreundinnen umgebracht. Tessa und ihre beste Freundin mussten damals als Zeuginnen aussagen, und der Mörder sitzt bis heute hinter Gittern. Das glaubt Tessa zumindest. Doch dann verschwindet ein weiteres Mädchen, und Tessa beschleicht der furchtbare Verdacht, dass damals der Falsche verhaftet wurde. Haben vielleicht ihre Mutter und ihre Schwester der Polizei irgendetwas verheimlicht? Tessa muss die beiden finden, ehe der Mörder sich ein weiteres Opfer sucht …

Meinung
Das Cover hat mich angesprochen und zusammen mit dem spannenden Klappentext meine Neugier geweckt. 

Doch auch wenn „Dunkelschwester“ eine recht interessante Grundgeschichte erzählt, konnte sie meinen Erwartungen leider nicht ganz standhalten. Der Plot entwickelt sich zwar zumeist recht stimmig, wenn auch ab und an etwas verwirrend weiter, aber gänzlich packen konnte mich die Geschichte leider selten. 

So ist für mich die Bezeichnung „Thriller“  falsch gewählt und es hat falsche Erwartungen in mir geweckt. In meinen Augen handelt es sich um ein Familiendrama mit vielen ansprechenden Themen, aber keinesfalls um einen Thriller, auch keinen Jugendthriller. Dafür ist der Handlungsaufbau viel zu ruhig. Nervenaufreibendes sucht man vergebens und die Spannung war für mich leider auch eher etwas dürftig. 

Gut gefallen haben mir die Beschreibungen von  Protagonistin Tessa. Sie ist sehr sympathisch und man kann ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Durch ihre harte Vergangenheit hat sie auch glaubhafte Ecken und Kanten und man konnte mit ihr mitfiebern. So fand ich die Rückblicke in die Vergangenheit wirklich interessant und lesenswert. 

Die Nebencharaktere sind eher etwas unscheinbar und flach geblieben, aber das war schon ok so. Da die Geschichte aus der Sicht von Tessa erzählt wird und sie mich überzeugen konnte, fand ich das nicht weiter störend.

Den Schreibstil der Autorin fand ich auch sehr gut und flüssig lesbar. Sehr leicht und irgendwie unverfälscht und ehrlich. Und auch die Umgebungsbeschreibungen waren sehr anschaulich und passend.  Nur wie gesagt, hätte ich mir manchmal doch noch etwas mehr Nervenkitzel und an manchen Stellen auch noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht. 

Am Ende gabs zwar dann etwas Spannung, aber anscheinend hab ich in meinem Leben doch schon einige Bücher zu viel gelesen, denn für mich war es die große Wendung am Schluss leider sehr vorhersehbar. 

Fazit
Für mich kein Thriller, aber ein recht ansprechendes und gut zu lesendes Familiendrama mit einer starken Protagonistin und einem guten Schreibstil. Leider hat es mir an Spannung gefehlt und auch das Ende fand ich für erfahrene Leser ziemlich vorhersehbar, aber für die Zielgruppe könnte ich mir eine Überraschung vorstellen. Von mir gibt’s 3 Buchherzen.
 
Vielen Dank an den Heyne fliegt Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares. 


Infos zur Autorin (Quelle: randomhouse.de)
Kara Thomas war ihre Berufung schnell klar: Sie schrieb schon für die Schülerzeitung und konnte seitdem nicht mehr damit aufhören. Unter Pseudonym veröffentlichte sie bereits eine Krimiserie und verfasste ein Drehbuch, das erfolgreich verfilmt wurde. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und einer Katze auf Long Island.

 
WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz