Dienstag, 20. Februar 2018

*Rezension* Scherbenparadies - Inge Löhnig


Titel: Scherbenparadies
Autorin: Inge Löhnig
ISBN: 978-3401511207
Seiten: 256
Verlag: Arena
Ersterscheinung: 01. Juli 2011 
Erscheinungsdatum Neuauflage: 12. Januar 2018
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis: 8,99 €  Taschenbuch





Kurzbeschreibung
Sandra hat ein Geheimnis, von dem niemand erfahren darf: Seit ihre alkoholabhängige Mutter zu Hause ausgezogen ist, kümmert sie sich alleine um ihre kleine Schwester Vanessa. Alles geht gut, bis Sandra sich Hals über Kopf in ihren jungen Klassenlehrer verliebt. Ohne es zu ahnen, macht sie sich damit zur Konkurrentin und löst eine Welle des Hasses bei ihren Mitschülern aus, die immer unkontrollierbarer wird.

Meinung
Schon allein der knappe Klappentext macht deutlich, dass es bei „Scherbenparadies“ um drei aktuelle, wichtige und hochexplosive Themen geht. 

Zum einen ist da das Thema Mobbing, auf dieses im Verlauf der Geschichte auch der Fokus gelegt wird. Leider sehr aktuell und so auch in der Geschichte sehr authentisch, realistisch und trotzdem schockierend dargestellt. Es ist immer wieder erschreckend,  wie schnell es gehen kann, dass aus unbedachten Handlungen Hass und aus diesem wirkliche Gefahr werden kann.

Das zweite Thema beschäftigt sich mit der Vernachlässigung von Kindern. Auch das spielt in der Handlung eine sehr große Rolle und sorgt immer wieder für einen Klumpen im Hals, für schockierte und ungläubige Momente und viel Mitleid. 

Und als drittes spielt natürlich noch die Schüler-Lehrer-Liebe eine Rolle, die das ganze Mobbing ja erst ins Rollen bringt und auch im realen Leben immer wieder zu kontroversen Diskussionen führt. 

Prinzipiell fand ich die Handlung gut nachvollziehbar beschrieben und auf mich hat sie, trotz ein paar kleiner Übertreibungen, sehr authentisch gewirkt. Dabei hätte ich mir teilweise die Charaktere noch ein bisschen tiefgründiger, bzw. mit mehr Verbindung zu dem Leser gewünscht, aber auch so spielen Gefühle eine sehr starke Rolle und werden auch deutlich an den Leser weitergegeben. 

Erzählt wird die Geschichte aus 2 Hauptperspektiven. Zum einen begleiten wir Protagonistin Sandra, aber auch ihre lange Zeit unbekannte Gegenspielerin bekommt viel Erzählzeit. So haben wir auf der einen Seite die Möglichkeit zu erleben, wie Sandra mit der ganzen Situation umgeht, aber auf der anderen Seite wird man auch Zeuge, wie sehr sich die anfänglichen kleinen Mobbing-Attacken immer mehr steigern. Zum Schluss gibt’s noch ein paar eingestreute Einblicke in die Sicht des Lehrers Nils. 

Der Schreibstil ist sehr fesselnd und schafft es, eine bedrückende und fesselnde Atmosphäre aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Dabei  gibt es immer wieder spannende Akzente, die sich über das Ganze Buch verteilen und das Spannungslevel immer wieder erhöhen, sodass ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste. Dies gipfelt dann in dem fulminanten Ende, das mich zufrieden zurückgelassen hat. 

Fazit
Ein unterhaltsamer, schockierender und realistischer Jugendthriller mit wichtigen und aktuellen Themen. Deshalb könnte ich mir das Buch auch sehr gut als Schullektüre vorstellen, wobei es auch für Erwachsene gut lesbar ist. Es gab ein paar kleine Schwächen, die aber kaum ins Gewicht gefallen sind, weshalb ich sehr gute 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung vergebe.
 
Vielen Dank an den Arena Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares. 


Infos zur Autorin (Quelle: arena-verlag.de)
Inge Löhnig, 1957 geboren, studierte an der Akademie U5 in München Grafik-Design. Nach  einer Karriere als Art-Directorin in verschiedenen Werbeagenturen ist sie heute selbständige Grafik-Designerin und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München. Daneben hat sie sowohl in der Belletristik als auch im Jugendbuch bereits hocherfolgreiche Thriller veröffentlicht.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz