Donnerstag, 21. Juni 2018

*Rezension* Wind und der geheime Sommer - Antonia Michaelis


Titel: Wind und der geheime Sommer
Autorin: Antonia Michaelis
ISBN: 978-3789108693
Seiten: 300
Verlag: Oetinger
Ersterscheinung: 23. April 2018
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 10 - 12 Jahre
Preis: 15,00 €  gebunden





Kurzbeschreibung
Als der 10-jährige John-Marlon eines Tages mitten in der Stadt durch die Lücke eines Bauzauns schlüpft und ein verlassenes, verfallenes Baugrundstück betritt, ahnt er noch nicht, dass genau hier das Paradies seines Sommers vor ihm liegt. Er schließt sich einer Gruppe von Kindern an, deren Anführerin das Mädchen Wind ist. Gemeinsam erleben sie eine wunderbare Zeit voller Abenteuer und Fantasie inmitten wilder Natur und bröckelnder Mauerreste. Doch Wind hat ein Geheimnis. Und am Ende des Sommers wird alles anders sein.

Meinung
Ich muss ja gestehen, dass ich die Bücher von Antonia Michaelis einfach liebe und viele ihrer Bücher einfach kleine Meisterwerke sind. Deshalb hab ich mich natürlich schon sehr auf ihr neues Werk gefreut.

Das Cover, der Klappentext und die Aufmachung an sich haben mich auch wieder sofort angesprochen. Denn im Buch gibt es auch einige liebevoll gestalteter Zeichnungen.

Der Einstieg in die Handlung war sehr leicht. Die Atmosphäre ist von Beginn an gut gelungen und ich war sofort mitten drin. Das ging sogar mal wieder soweit, dass ich bei dem Buch alles um mich herum vergessen und total darin versinken konnte.

Die Handlung vermischt wieder Fantasy mit einem ernsten Hintergrund. Es geht um 6 Kinder, die alle unterschiedliche Persönlichkeiten und Probleme haben und die sich in eine toll erdachte Traumwelt flüchten. Dabei spielt das Thema Freundschaft eine wichtige Rolle.

Der Schreibstil ist wieder sehr besonders. Nämlich irgendwie poetisch, kindgerecht und trotzdem total fesselnd und verzaubernd. Und auch die Umgebungsbeschreibungen sind sehr phantasievoll und gut vorstellbar. Jedoch muss ich sagen, dass ich mir dabei doch etwas mehr Hintergrundinfos über die Traumwelt und vor allem über die einzelnen Figuren gewünscht hätte. Da ist dieses Mal noch etwas Luft nach oben gewesen. 

Und auch beim Ende hätte ich mir doch einen Ticken mehr gewünscht. So war es völlig ok, aber doch auch etwas unspektakulär. 

Nichtsdestotrotz hab ich die Geschichte wieder sehr gerne gelesen, denn sie erinnerte mich total an meine eigene Kindheit. Ich bin mit Pippi Langstrumpf usw. aufgewachsen und dieses Buch hat bei mir ein ähnliches Gefühl ausgelöst. 

Fazit
Mit „Wind und der geheime Sommer“ hat Antonia Michaelis wieder ein tolles, phantasievolles und atmosphärisches Kinderbuch geschrieben. Die Handlung ist märchenhaft und daramatisch zugleich und der Fokus auf die Wichtigkeit der Freundschaft ist toll gelungen. Nur bei den Hintergrundinfos und beim Ende hätte es noch ein bisschen mehr sein können, aber trotzdem habe ich das Buch wieder sehr gerne gelesen und vergebe sehr gute 4 Buchherzen und eine unbedingte Leseempfehlung.
 Vielen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: oetinger.de):
Antonia Michaelis, Jahrgang 1979, in Norddeutschland geboren, in Süddeutschland aufgewachsen, zog es nach dem Abitur in die weite Welt. Sie arbeitete u.a. in Südindien, Nepal und Peru. In Greifswald studierte sie Medizin und begann parallel dazu, Geschichten für Kinder und Jugendliche schreiben. Seit einigen Jahren lebt sie nun als freie Schriftstellerin in der Nähe der Insel Usedom und hat zahlreiche Kinder und Jugendbücher veröffentlicht, facettenreich, fantasievoll und mit großem Erfolg. »Der Märchenerzähler«, ihr erstes Buch für junge Erwachsene, wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

1 Kommentar:

  1. Huhu Heike,
    ich habe es immer noch nicht hinbekommen das Buch zu lesen, aber nach deiner schönen Rezension will ich es nicht mehr aufschieben und werde gleich Anfang Juli dazu greifen. Es klingt wirklich besonders und gut!
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz