Donnerstag, 7. Juni 2018

Top Ten Thursday #106 - Handlungsorte rund um die Welt

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:
 
  10 Bücher, die in verschiedenen Ländern spielen 
 (jedes Buch in einem anderen Land, also 10 Bücher = 10 Länder)  



Als ich diese Aufgabe das erste Mal gelesen habe, bin ich doch etwas ins Schwitzen geraten und war der Meinung, dass wir die Liste auf jeden Fall mit Fantasyländern auffüllen werden müssen. Vor allem, weil wir beim Lesen eher weniger Wert drauf legen, wo die Bücher spielen.
Nach ein bisschen Suchen, ist unser Liste aber doch recht schnell voll geworden. Und wir haben sogar so viele passende Bücher gefunden, dass wir die Klassiker Deutschland und USA weglassen konnten. 
Die Links bei den Titeln führen euch (falls vorhanden) zu unseren jeweiligen Rezensionen.


- Wie Monde so silbern - Marissa Meyer -  China
- Alles Begeheren - Ruth Jones - Schottland 
- Oxen - Jens Henrik Jensen - Dänemark
- Ein Sommer in Irland - Ricarda Martin - Irland 
- Das Vermächtnis der Lil´Lu 5: Kristin - Marita Sydow Hamann - Schweden

- Lost Girls - Angela Marsons - England
- Zeitenzauber - Eva Völler - Italien
- Tochter des Drachenbaums - Susanne Aernecke - Spanien
- Herz aus Schatten - Laura Kneidl -  Tschechien
- Wüstenblume - Waris Dirie - Somalia


Was sagt ihr zu unserer Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?


Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 deiner liebsten Bücher, deren Titel nur aus einem Wort besteht


Liebe Grüße,
Steffi und Heike

Kommentare:

  1. Guten Morgen ihr zwei,

    Ich hab mich total auf das Thema gefreut, weil ich dieses Jahr echt Probleme habe, meine Liste bei der Weltenbummlerchallenge zu füllen. Dank euch ist Spanien jetzt bei mir mit dabei :-)
    "Wüstenblume habe ich vor Jahren gelesen, da ist vielleicht mal ein reread fällig.

    Viele Grüße, Ponine
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, ihr beiden :)

    Von euren Büchern habe ich bisher nur "Wie Monde so silbern" gelesen, was mir gut gefallen hat; Band 2 habe ich bereits auf dem SuB und ich bin sehr gespannt darauf, wie die Geschichte weiter geht. "Wüstenblume" steht auch noch ungelesen bei mir im Regal, weil ich mich irgendwie nie richtig an das Buch 'herantraue'. "Zeitenzauber" habe ich auf der Wunschliste.

    Habt einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen!

    Wie schön! Da sind ja wirklich tolle Länder dabei: Tschechien, Somalia, Schottland, da hat man sehr selten Handlungsorte oder?

    "Wie Monde so silbern" haben wir gemeinsam, das ist so eine schöne Reihe <3
    Die Reihe "Das Vermächtnis der Lil´Lu" hab ich auch gelesen, die hatte mir auch gut gefallen! Von der Autorin ist jetzt grad was neues erschienen, wieder ein Reihenauftakt, aber eher in Richtung Mystery Krimi. Bin schon sehr gespannt :)

    Die "Zeitenzauber" Trilogie hab ich ebenfalls gelesen - hier hatte mir Band 1 richtig gut gefallen, die beiden Fortsetzungen dann leider nicht mehr so.

    Bei "Herz aus Schatten" war ich schon am überlegen ob ich es auf die Wunschliste packe. Die Bücher, die ich bisher von ihr gelesen hab fand ich nicht schlecht, aber ich bin mir unsicher ...

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir spielt vorzugsweise alles auf der grünen Insel und sehr gerne London. Afrika interessiert mich gar nicht, egal wie gut der Roman ist.
    Ich kann euch noch Lara Steel empfehlen mit ihrer Detektivin Morgan Fairchild. Super!!
    LG Dani

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen zusammen!

    Gelesen habe ich noch keines der Bücher, aber Zeitenzauber steht auf meiner WuLI.
    Wie Monde so silbern und Herzschatten werde ich mir mal notieren. Ich mache ja bei der Weltenbummler Challnge mit, immer auf der Suche nach neuen Ländern. ^^
    Wüstenblume habe ich mich noch nicht getraut zu lesen...

    Liebe Grüße
    Petrissa

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ihr beiden :)
    Wir haben zwar nichts gemeinsam auf der Liste, aber ich kenne einige eurer Bücher, allerdings nur vom sehen ;) Heute merkt man mal, wie viele Bücher es dann doch gibt, die nicht nur in Deutschland oder der USA spielen :D Die USA haben wir aufgrund von Überangebot heute auch weggelassen, da wäre die Entscheidung schwierig geworden.
    Einige Länder haben wir aber immerhin gemeinsam ;)

    Unsere Reise durch die Welt
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  7. Ohh...Wüstenblume wollte ich tatsächlich schon immer mal gelesen haben, aber ich bin noch nicht dazu gekommen. Ich werde es gleich einmal auf meine Liste setzten.
    Ihr habt es wirklich geschafft eine sehr abwechlungsreiche Liste zu erstellen.
    Hier kommt ihr zu meinem Beitrag
    LG
    Svenja von Bücherfieber

    AntwortenLöschen
  8. Hey ihr beiden :D

    China, England und Tschechien finden sich heute auch auf meiner Liste, aber mit anderen Büchern ;)
    Gelesen habe ich von eurer Liste noch kein Buch, aber "Wie Monde so silbern", "Herz aus Schatten" und "Zeitenzauber" tummeln sich noch auf meiner Leseliste :)

    Meine kleine Weltreise

    Liebe Grüße und einen schönen Abend :D
    Andrea

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz