Donnerstag, 28. Februar 2019

Top Ten Thursday #142 - Humor ist, wenn man trotzdem lacht...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet: 

  10 Bücher, die dich mit ihrem Humor begeistern und zum Lachen bringen konnten
 

Ach Humor, das ist bei mir gar kein so leichtes Thema, da ich oft eher eigene Art von Humor habe. Viele Comedy-Sachen, die alle total lustig finden, finde ich einfach nur dämlich und zum Fremdschämen. Aber ab und an kann mich doch auch was packen, z.B. Genial Daneben hab ich früher sehr gern geguckt.

Für die Liste ist mir vor allem Saphirblau eingefallen, über den Wasserspeierdämon Xemerius könnte ich mich kaputt lachen, aber auch ein paar der anfänglichen Bücher von David Safier fand ich toll, weshalb von ihm heute gleich 2 Bücher in der Liste sind.  

Falls vorhanden, führen euch die Links bei den Titeln zur jeweiligen Rezension.

- Saphirblau: Liebe geht durch alle Zeiten 2 - Kerstin Gier
- Sag´s nicht weiter, Liebling - Sophie Kinsella
- Happy Family - David Safier
- Ein Baby und zwei Opas - Angela Ochel
- Bartimäus: Das Amulett von Samarkand - Jonathan Stroud

- Mach mir den Garten, Liebling! - Ellen Berg
- Mister Mädchen für alles - Annie Sanders
- Zeitreise mit Hamster - Ross Welford
- Herzklopfen und Hüttenzauber - Fanny Schönau
- Mieses Karma - David Safier


Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher die jeweils zu einem dieser Elemente passen: Dunkelheit --- Eis --- Wasser --- Erde --- Holz/Natur --- Feuer ---  Luft --- Metall --- Energie/Blitz --- Licht


Liebe Grüße,
Steffi

11 Kommentare:

  1. Hallo Steffi, :)
    Genial daneben finde ich auch manchmal sehr unterhaltsam. :)
    Wir haben indirekte Gemeinsamkeiten: Statt Saphirblau habe ich Rubinrot genommen, aber das ist auch nur stellvertretend für die gesamte Reihe. Xemerius ist aber auch einfach goldig.^^

    Und von David Safier habe ich Plötzlich Shakespeare gewählt, aber auch Mieses Karma und Happy Family fand ich sehr unterhaltsam. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi!

    Ja, der Humor ist schon so ein eigenwilliges Ding xD Ich kann mich auch selten so amüsieren wie manch andere, aber schön dass du Genial Daneben erwähnst, das mochte ich auch immer sehr! Schon alleine die Lache von Hella von Sinnen, da muss ich immer mitlachen! :D

    Die Edelstein Reihe hat heute auch noch wer anderes erwähnt - ich fand die auch unterhaltsam, aber so wirklich zum Lachen hat sie mich nicht gebracht, zumindest nicht so dass es mir in Erinnerung geblieben wäre ^^

    Ansonsten kenne ich nur "Mieses Karma", das hab ich vor längerer Zeit gelesen aber das hatte mir nicht so gefallen, war leider auch gar nicht mein Humor.

    Die Bartimäus Reihe - die wollte ich immer unbedingt lesen, hab es aber leider nie geschafft.

    Ich wünsch dir eine schöne Faschingswoche!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    ich kann das problem nachvollziehen mit dem Humor :D Ich sitz manchmal auch irgendwo daneben und denke mir "äh, was genau war daran jetzt lustig" und über andere Sachen könnte ich ewig lachen ;) Naja, wir Bücherwürmer sind vielleicht irgendwie speziell ^^

    Saphirblau mit dem Wasserspeier hatte wirklich einige schöne Szenen, an das Buch habe ich aber trotzdem irgendwie nicht so richtig gedacht :D Ich merk mir sowas nicht, da mein Hauptaugenmerk nicht auf Humor im Buch liegt ;)
    Die meisten anderen Bücher kenne ich nicht, sehen aber schon von der Aufmachung so aus, als wenn man dabei lachen könnte, wenn sie denn den ganz persönlichen Humor treffen ^^
    Unsere mehr oder weniger lustigen Bücher
    Lg Dana

    AntwortenLöschen
  4. Hey Steffi :)

    Mir gehts da ähnlich wie dir. Was an Comedy alle mögen, finde ich eher zum gruseln^^ ist überhaupt nicht mein Ding und dementsprechend lese ich kaum humoristische Bücher. Aber gott sei dank kann man ja auch so immer mal wieder schmunzeln ;)

    Von den Büchern habe ich bisher nur die Edelstein-Trilogie gelesen, aber bis eben war mir wohl entfallen, dass ich da so viel gelacht habe. Aber du hast recht, Xemerius war wirklich gut :)

    Liebe Grüße
    Andrea
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,

    meine Auswahl an humorvollen Büchern war riesig. Es sind aber häufig nicht die von den Verlagen als lustig empfohlenen Bücher, die mich überzeugen.
    Von deinen Büchern kenne ich einige.
    "Mieses Karma" fand ich prima, die Opas mit dem Baby fand ich ok, aber nun nicht überragend und die Bücher von Ellen Berg finde ich ganz unterhaltsam.
    Sophie Kinsella geht bei mir gar nicht, da kann ich auch nicht lachen. Doch das weiß ich ja jetzt und meide sie.


    Meine humorvolle Liste

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    mir fiel es diese Woche auch nicht leicht, 10 Bücher zu finden, deshalb habe ich auf dem Blog mal nach schmunzeln und lachen gesucht... ^^

    Ich kenne von deinen Büchern keines, wobei ich natürlich Namen wie Kerstin Gier oder David Safier kenne. Von letzterem kenne ich ein Buch, 28 Tage was aber bei ihm völlig aus der Reihe fällt.

    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Steffi,
    "Saphirblau" habe ich auch gelesen, aber auf meine Liste ist es nicht gewandert, da mich andere Bücher doch mehr unterhalten/amüsiert haben.
    "Bartimäus" habe ich ebenfalls gelesen, aber das ist schon so lange her, dass ich mich kaum noch daran erinnern kann.
    Liebe Grüße
    Sunny

    AntwortenLöschen
  8. von den Bücher kenne ich leider keines. ich mag Humor, vor allem trockenen, schwarzen und bösen Humor, das bleibt auch bei mir haften.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi,
    oh Xemerius. An ihn habe ich gar nicht gedacht. Dabei hat er mich damals wirklich zum Lachen gebracht. Er war mein Liebling der Reihe. :-)
    Sag´s nicht weiter, Liebling hast du ja schon bei mir entdeckt. Früher habe ich gerne Bücher von Sophie Kinsella gelesen, wenn ich einfach mal Abschalten wollte. In letzter Zeit bin ich gar nicht mehr dazu gekommen. Vielleicht sollte ich wieder mal zu einem Buch von ihr greifen.
    Von den anderen Büchern kenne ich ein paar vom Sehen her.
    Ein Baby und zwei Opas hört sich ja schon mal vom Titel her lustig an. Das Buch muss ich mir mal genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Steffi,

    von deiner Liste heute habe ich bisher nur Saphirblau gelesen. Du hast auf jeden Fall recht. Der Wasserspeierdämon war einfach genial! Das Buch hat es heute nicht auf meine Liste geschafft, dafür aber ein anderes Werk der Autorin. Auch von Sophie Kinsella hat es heute ein Buch auf meine Liste geschafft. Ich bin eh ein bisschen baff darüber, wie oft ich den zwei Autorinnen heute auf den Listen begegne. xD

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  11. Guten Abend!

    Von deiner Liste habe ich bisher nur "Saphirblau" gelesen; das Buch war für mich der schwächste Band der Reihe, hat mir aber auch sehr gut gefallen - und jetzt, wo ich es auf deiner Liste sehe, kann ich mich auch an die lustigen Momente aus dem Buch erinnern^^ "Bartimäus" steht noch ungelesen bei mir im Regal und "Mieses Karma" habe ich auf der Wunschliste.

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz