Donnerstag, 7. März 2019

Top Ten Thursday #143 - Elemente mal anders...

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.


Das Thema für diese Woche lautet: 


10 Bücher die jeweils zu einem dieser Elemente passen: Dunkelheit --- Eis --- Wasser --- Erde --- Holz/Natur --- Feuer ---  Luft --- Metall --- Energie/Blitz --- Licht




Schon ein schönes Thema, aber ich habe schon lange überlegt, wie ichs jetzt umsetzte. Ob ich nur auf die Cover gehe, oder auf den Inhalt, oder auf beides. Teilweise ist es eine Mischung geworden, zumeist aber doch eher der Inhalt. Und einige Zuordnungen sind mir leichter gefallen, als andere...
Falls vorhanden, führen euch die Links zu unseren Rezensionen zu den Büchern...




- Dunkelheit -
Das war eins der Elemente das mir leicht gefallen ist.  Ich hätte sehr viele passendene Thriller gewusst, entschieden habe ich mich für Immer wenn du tötest von B. C. Schiller. Targa Hendricks ist selbst eine besondere Protagonistin mit viel Dunkelheit in sich, aber bei der Serienkillerin in diesem Teil ist die Dunkelheit noch viel tiefer...




- Eis - 
Auch Eis war eins der leichten Elemente. Ich hab in letzter Zeit sehr viele Bücher gelesen, in denen der Winter und Eis eine besondere Bedeutung haben. Für heute hab ich mich auch für ein erst in diesen Tagen beendetes Buch entschieden, nämlich Das kalte Reich des Silbers von Naomi Novik. Winter und Eis und Frost spielt hier auch eine sehr große Rolle... Und auch auf dem Cover sieht man ja schon viel Schnee/Eis.




- Wasser -
Bei Wasser hatte ich eigentlich auch einige passende Bücher, aber oft auch Bücher die für 2 Elemente passen würden, und für so eins hab ich mich jetzt auch entschieden, nämlich Water & Air von Laura Kneidl. Ein Teil der Bevölkerung lebt unter Wasser, der andere in der Luft. Da passst das Cover auch gut dazu.




- Erde -
Erde war eines der schwierigen Elemente. Da hab ich lange überlegt und bin am Ende auf Der geheime Name von Daniela Winterfeld gekommen. Die Geschichte ist eine tolle Märchenadaption und spielt in einer Moorlandschaft. Also viel Erde vorhanden.




- Holz/ Natur -
Auch diese Element ist mir sehr schwer gefallen. Bücher in denen Bäume eine besondere Bedeutung spielen, sind mir jetzt eher weniger eingefallen. Ich hab mich jetzt mal für Robin Hood von Rosemary Sutcliff entschieden, das spielt ja definitiv im Sherwood Forrest. Ich hab festgestellt, das es davon ganz viele Versionen gibt, als Jugendliche hab ich davon mal eine gelesen, aber ich weiß nicht mehr welche...



- Feuer-
Feuerrot von Nina Blazon ist mir recht schnell eingefallen. Da passt nicht nur der Titel, sondern es geht auch um Hexenverbrennungen.



- Luft -
Auch das hätte zu Feuer gepasst, denn bei meiner Auswahl Windfire von Lynn Raven spielen gleich 2 Elemente eine große Rolle. Die Protagonisten sind nämlich Windhexe und Halb-Djinn.



- Metall - 
Dieses Element ist mir neben Erde und Holz/Natur am schwersten gefallen. Dann ist mir aber der Cyborg Cinder aus der Luna-Reihe von Marissa Meyer eingfallen. Sie besteht zum Teil aus Metall und wird deshalb auch als minderwertig angesehen.



- Energie/Blitz -
Für dieses Element ist mir gleich der Abschlussband der Die Erben der alten Zeit - Reihe von Marita Sydow Hamann eingefallen. Erstens sieht man den Blitz schon auf dem Cover, aber auch die Handlung hat was mit Energie zu tun. Lasst euch von den Covern nicht abschrecken, die Reihe ist echt toll :)



- Licht - 
Auch hier hatte ich gleich ein Buch im Kopf, auch wenn es mich nicht völlig überzeugen konnte und ich bisher nur Teil 1 gelesen habe, passt die Lux-Reihe von Jennifer L. Armentrout einfach wie die Faust aufs Auge... Wesen aus Licht, was soll besser passen...



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 Bücher die auch ohne Schutzumschlag toll aussehen


Liebe Grüße,
Steffi

11 Kommentare:

  1. Hallo Steffi, :)
    Thriller passen wirklich gut zu Dunkelheit. Ich habe allerdings ein anderes Buch gefunden.
    Das kalte Reich des Silbers klingt vom Titel her sehr interessant. :)
    Von Laura Kneidl möchte ich mal mehr lesen und Water&Air habe ich in der engeren Auswahl. :)
    Holz/Natur fiel mir auch sehr schwer. Ich habe ein Buch gefunden, bei dem Bäume eine große Rolle spielen, aber na ja, Bücher, die in Wäldern spielen, passen ja auf jeden Fall perfekt. :)
    Nina Blazons Bücher lese ich sehr gerne, aber Feuerrot kenne ich noch nicht von ihr.
    Wie Monde so silbern habe ich bei Metall auch zuerst überlegt, dann ist mir aber noch ein anderes eingefallen, das ich lieber zeigen wollte, aber die Luna Chroniken ist eine tolle Reihe. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Steffi!

    Oh heute kenne ich ja einiges von deiner Liste *.*

    Das Buch von Naomi Novik ist mir vom Cover her bekannt, das gefällt mir sehr! Aber lesen werd ich es nicht, da mir ihr anderes nicht so gut gefallen hatte (Das dunkle Herz des Waldes)

    "Water & Air" ist mir für Wasser auch eingefallen, aber das Buch hat mich nicht ganz so begeistert wie erwartet.

    Mit "Der geheime Name" haben wir ja sogar eine Gemeinsamkeit, das fand ich richtig gut! Ihre neue Trilogie will ich auch unbedingt lesen!

    "Feuerrot" kenne ich leider noch nicht, aber die bisherigen Bücher von ihr haben mir gut gefallen, deshalb wird das wohl irgendwann auch bei mir einziehen :)

    "Windfire" hatte ich, wollte ich lesen, habs aber relativ bald abgebrochen. Das fing schon wieder so typisch an wie so viele Jugendbücher, da hab ich sehr schnell die Lust verloren ^^

    Die Luna Chroniken dagegen hab ich sehr geliebt, eine wirklich tolle und besondere Reihe!!!

    Die Erben der alten Zeit hab ich ebenfalls gelesen, auch die Reihe finde ich ganz besonders toll und die ist leider auch noch viel zu unbekannt!

    "Obsidian", ja auch das kenne ich *lach* Allerdings hab ich hier nur den ersten Band gelesen. Ich weiß gar nicht so genau, warum ich hier nie weitergelesen hab. Aber mittlerweile ist mein Interesse leider auch weg.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,

    bei Metall haben wir mit Wie Monde so silbern eine Gemeinsamkeit. Bei mir war das allerdings eines der ersten Bücher, die mir einfielen und sofort feststand, da ich das Buch auch gerade erst gelesen hatte und Metall einfach großer Teil von Cinders Leben (und Körper... :D ) ist.

    Von deinen restlichen Büchern kenne ich keins. Water & Air möchte ich allerdings sehr gern noch lesen.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  4. Huhu,

    wir haben Wasser gemeinsam. Ich fand Water & Air klasse.

    Bei Metall hab ich was anderes, geht aber in die Richtung. Luna war ja nicht ganz meine Reihe. Ich werde wohl auch nicht weiterlesen.

    Um Obsidian schleiche ich immer noch herum. Mittlerweile hab ich es aber auf dem E-Book.

    Hier ist mein Beitrag:

    https://lesekasten.wordpress.com/2019/03/07/tttt/

    LG Corly

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,

    da sind eine ganze Menge Bücher bei, die genau meinen Geschmack treffen. Das kalte Reich des Silbers durfte am Dienstag bei mir einziehen und ich freu mich schon riesig auf das Buch, da ich Das dunkle Herz der Wälder so toll fand.

    Alea Aquarius gehört eigentlich meiner Tochter. ^^ Allerdings habe ich das Buch mit ihr zusammen gelsen, von daher passt es ja schon. ;)

    Ansonsten habe ich Obsidian und Windfire gelesen und Water & Air, Der geheime Name und Feuerrot liegen auf dem Sub. Also wieder genau mein Lesegeschmack! :D

    Liebe Grüße und einen schönen Tag!
    Silke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,

    "Der geheime Name" war wirklich ganz toll zu lesen! Die anderen Bücher auf deiner Liste kenne ich leider nicht, aber ich finde es toll, dass du dir so Gedanken dazu gemacht hast, wie sie am besten zum Thema passen.

    Liebe Grüße
    Ponine

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Steffi,

    wir haben heute gleich zwei Gemeinsamkeiten! *-* Mir ist zu "Erde" ebenfalls "Der geheime Name" und zu "Metall" "Wie Monde so silbern" eingefallen. Beides unfassbar tolle Geschichten!

    Auch über "Obsidian" habe ich nachgedacht es zu erwähnen. Am Ende sind aber andere Bücher noch ein Stück vorgerutscht. =)

    Zu "Eis" konnte ich gar kein Buch nennen. Irgendwie lese ich nicht so gerne Winter/Eis-Bücher und wenn doch, hauen mich die Bücher selten um. Allerdings wollte ich Naomi Noviks Roman durchaus ebenfalls noch lesen. Ich sollte es wohl definitiv auf meine Wunschliste setzen! =)

    Auch auf "Windfire" konntest du mich gerade total neugierig machen. Allein schon das Wort "Dschinn" reicht aus und ich hänge am Harken. xD

    Vielen Dank für die schönen Empfehlungen ♥

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    von Immer wenn du tötest habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber ich finde, dass ein Thriller gut zu Dunkelheit passt.
    Das kalte Reich des Silbers liegt bereit. Ich will es nach Die letzte Königin lesen.
    Water & Air liegt noch auf meinem SuB.
    Der geheime Name habe ich auch gelesen. Das Buch hat mir richtig gut gefallen.
    Robin Hood habe ich neulich erst gelesen. Ich mag die Verfilmungen und wollte mich mal an die Buchvorlage wagen. :-)
    Feuerrot steht auf meiner Wunschliste. Ich mag die Bücher von Nina Blazon sehr gerne und habe mir vorgestern ein paar gebrauchte Romane, die es neu nicht mehr zu kaufen gibt, gekauft.
    Windfire habe ich mal meiner Schwester zum Geburtstag geschenkt. Selbst gelesen habe ich es nicht.
    Wie Monde so silbern habe ich gelesen. Das Buch hat mir gut gefallen, und es passt sehr gut zum Element Metall. :-)
    Die Erben der alten Zeit kenne ich nicht.
    Obsidian hätte ich auch nennen können. Das ist mir überhaupt nicht eingefallen. Bei Licht musste ich mir am meisten Gedanken machen. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  9. eine schöne Auswahl. Leider habe ich davon noch nichts gelesen und ich kenne auch nur Nina Blazon. ich muss von ihr unbedingt mal ein Buch besorgen. Mir ist ja leider zu Licht nichts eingefallen

    AntwortenLöschen
  10. Guten Abend!

    Dass wir beide "Das kalte Reich des Silbers" auf der Liste haben, hast du ja schon gesehen :) Schön, dass das Buch dir insgesamt gut gefallen hat - ich habe ja gerade erst knapp 10% gelesen, also noch nicht sehr viel, aber bisher gefällt mir die Geschichte ganz gut.
    Ansonsten habe ich von deiner Liste bisher nur "Wie Monde so silbern" und "Der geheime Name" gelesen, was ich beides sehr gut und packend fand; gerade das zweite Buch war für mich ein Highlight. Es wäre mir aber heute gar nicht eingefallen, obwohl es perfekt passt.
    Die "Obsidian"-Reihe sowie "Water & Air" stehen auf meiner Wunschliste und "Feuerrot" hatte ich auch schon im Auge.

    Noch einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Huhu =)
    An die Lux Reihe habe ich gar nicht gedacht, dabei steckt das Licht ja schon im Namen *facepalm Liegt vielleicht daran, dass ich den ersten Band nur ind er Bibo ausgeliehen hatte und nicht hier zu stehen habe. Das kalte Reich des Silbers reizt mich auch sehr. Ohnehinn ist Naomi Novik eine Autorin, die ich mri endlich mal vornehmen sollte. Auch wenn mich das Cover unangenehm an ACOTAR erinnert =/

    Hier ist meine Liste
    LG Sandra

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz