Montag, 14. Oktober 2019

Rezension: Viren schlafen nicht - Alex Bensson

 Titel: Viren schlafen nicht - Ein Lord Bromley Thriller 
Autor: Alex Besson
   Seiten: 300
Verlag: CreateSpace Independet Publishing Platform
  Preis: ebook: 2,99 €; TB: 9,98 € 
Ersterscheinung: 28. 04. 16
  Reihe: Teil 1 von (bisher) 2




Kurzbeschreibung:
Plötzlich taucht es aus dem Nichts auf: ein mysteriöses, bisher unbekanntes Virus. Der englische Geheimdienst beauftragt den jungen Lord Lucius Bromley, der Spur des gefährlichen Virus zu folgen. Doch alle, die mit dem hochansteckenden Virus in Berührung kommen, sterben. Und aus jeder brauchbaren Fährte wird eine Falle. 

Unterstützt von seinem Team und Claire Hansen, einer deutschen Ärztin und Biologin, jagt Lord Bromley das tödliche Virus quer durch Europa. Wohin sie sich auch wenden, überall stoßen sie auf unüberwindliche Hindernisse, während sich das Virus rasant ausbreitet. Aus einem gewöhnlichen Auftrag wird innerhalb kürzester Zeit ein Kampf auf Leben und Tod. Das Geheimnis des Virus zu entschlüsseln ist die einzige Chance zu überleben. Lord Bromley muss sofort handeln – die Zeit verrinnt. Denn die Viren schlafen nicht.

Meinung:
Da Heike so begeistert von dem Buch war, ist es auch auf meinem SuB gelandet. Da ist es nun über 3 Jahre gelegen, hat aber doch auch einige Aussortieraktionen unbeschadet überstanden und jetzt bin ich endlich mal zum Lesen gekommen.

Das Cover spricht mich ehrlich gesagt eher nicht so an, aber der Klappentext ist ganz interessant. 

Auch der Plot an sich ist eigentlich ganz interessant, ein gefährliches Virus, das sich schnell verbreitet bringt immer eine gewisse Brisanz mit sich.  Doch muss ich sagen, dass mich die Umsetzung nicht völlig überzeugt hat, da mir die Geschichte aus viel zu vielen Perspektiven erzählt wird. Vor allem im Mittelteil reiht sich eine Perspektive an die andere und ich hab schon fast ein bisschen den Überblick über die verschiedenen Personen verloren. Vor allem da ihre genauen Zusammenhänge erst am Ende deutlich werden. 

Durch diese vielen unterschiedlichen Personen und Sichten hatte ich auch gar nicht wirklich das Gefühl, dass Claire und Lucius die alleinigen Hauptfiguren sind, obwohl es aus ihrer Sicht schon die meisten Abschnitte gibt. 

Claire fand ich als Figur gut dargestellt, aber Lucius ist mir schon noch im Dunkeln geblieben. In sein interessantes Team hat man ein paar kleinere, aber sehr gute Einblicke erhalten, aber auch hier würde es noch viel zu entdecken geben.

Den Schreibstil fand ich ganz ok, nicht auffällig besonders, aber solide und flüssig lesbar. Es gab viele Erklärungen zu den wissenschaftlichen Hintergründen, die auf jeden Fall für jeden verständlich beschrieben wurden, mir aber schon manchmal ein bisschen zu viel waren. 

Obwohl sich das Buch zumeist gut lesen lies, ist wirkliche Spannung für mich erst im letzten Drittel aufgetreten. Da gibt es langsam ein paar Antworten, es wird gefährlicher und das Tempo wird angezogen. Leider am Ende auch wieder etwas zu sehr, da ich die Lösung des Ganzen dann doch ein bisschen einfach fand. Sowie auch die etwas stereotype Beschreibung des Antagonisten. Die Tatsache, dass Machtgier und andere niedere Beweggründe ihn zu so einem perfiden Plan gebracht haben, fand ich schon gut, aber das hätte man noch besser präsentieren können. 

Fazit:
Ein Thriller mit einer interessanten Idee, bei der Umsetzung hätte es noch einiges an Potential gegeben. Mir wurde die Geschickte aber aus zu vielen Perspektiven erzählt, sodass mir die meisten Figuren noch eher ein bisschen fremd geblieben sind. Vor allem das letzte Drittel bietet viel Spannung, aber das Ende wurde dann doch ein bisschen zu einfach abgehandelt. Insgesamt kann man die Geschichte ganz gut lesen, es ist aber auch noch Luft nach oben vorhanden, weshalb ich solide 3 Sterne vergebe.

Infos zum Autor (Quelle: Amazon.de):
Alex Bensson ist Naturwissenschaftler und Arzt. In seinen Thrillern entführt er seine Leser in die Welt der Molekularbiologie und Medizin. Er wagt Gedankenspiele vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Realität. So wird aus der Kombination von Phantasie und Insiderwissen ein packender, fesselnder Cocktail.

Mit Lord Bromley hat er zudem den perfekten Agenten unserer Zeit geschaffen: intelligent, charmant, vernetzt, charismatisch. Verfolgen Sie Lord Bromleys Abenteuer und tauchen Sie ein in eine Welt aus Geheimnissen, Macht, Intrigen, Geld und brillanten Schachzügen.


WERBUNG
Da ich meine Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchte, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
1. Viren schlafen nicht
2. Tödliche Sequenz *klick zu Amazon*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz