Donnerstag, 15. September 2022

Top Ten Thursday #321 - Ab an die Nord- oder Ostsee

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:

10 Bücher, die an der Nordsee/Ostsee spielen (Vorschlag von Barbara) 
Wer nicht fündig wird, kann auf eine Handlung am Meer ausweichen


Puh, gar kein so leichtes Thema. Es spielen zwar viele Bücher an den Meeren im Norden, aber die meisten davon sind nicht ganz mein Genre. So musste ich doch etwas stöbern und suchen, am Ende hab ich die Liste auch vollbekommen, auch wenn nicht alle Bücher total überzeugen konnten.

Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Frieda aus der Flasche - Ulrike Rylance
- Nordhörn - Jürgen Rath
- Blutmond - Thomas Vaucher
- 30 Sekunden zu spät - Kaja Bergmann

- Selkie - Antonia Neumayer
- Das Nebelhaus - Eric Berg
- Hell-Go- Land - Tim Erzberg
- Das Geschenk - Sebastian Fitzek



Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet:
Deine 10 Buchempfehlungen von Selfpublishern (in Anlehnung an den Indie Author Day am 25. September) -  
Da werde ich aber pausieren, da ich heute für zwei Wochen in den Urlaub fliege, außerdem habe ich in der letzten Zeit zu wenig Selfpublisher gelesen, um da eine sinnvolle Liste zu füllen.
 
Liebe Grüße,
Steffi 

9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi :)

    Ich bin heute auch nicht wirklich fündig grworden, musste das Thema auch weiter ausweiten und hab trotzdem keine volle Liste. "Selkie" und "Das Geschenk" sind die einzigen beiden Bücher, die ich von deiner Liste kenne ... gelesen habe ich sie aber beide nicht.

    Hab einen schönen Urlaub und genieße die Erholungszeit :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Auswahl

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, wie schön, Du hast Urlaub. ich hoffe, auch viel Lesezeit. Ich habe ab Samstag bis 03.10. frei aber viel zum lesen komme ich nicht. Wir gehen ja viel und lange wandern, da bin ich abends immer ko. Ich setze heute aus, hatte Null Ideen und ich kenne heute auch keines der Bücher. Liebe Grüße Petra (phantastische_fluchten)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Steffi,
    das Thema war auch nicht so meins und das Genre der Ost/Nordseekrimis scheint mich auch nur im TV zu überzeugen, jedenfalls habe ich die meisten Krimis eher in nicht ganz so guter Erinnerung.
    Von deinen Büchern kenne ich keines, aber das wundert mich auch nicht wirklich. Mit SELKIE habe ich mal geliebäugelt, aber das habe ich dann aus den Augen verloren ... und jetzt reizt es mich auch nicht mehr.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3xpsWIr

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,

    also wie ich sehe, hast du tolle Titel aufgeführt.
    Erik Bergs Bücher hätten heute auch auf meiner Liste stehen können, doch ich hatte soviel Auswahl, da musste er außen vor bleiben.

    Das Paket kenne ich auch, ich hätte bei dem Buch gar nicht den Bezug zum Meer gehabt. Muss mir wohl noch einmal ansehen, wo der Thriller spielt. :-)

    Liebe Grüße von der Nordseeküste und dir einen tollen Urlaub!
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/09/top-ten-thursday-137.html

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub! Erhol dich gut, tank Kraft und lass den Alltag hinter dir :)

    Für uns war das Thema jetzt auch nicht ganz einfach, aber durch die Blogsuche nach Nordsee/Ostsee und Erinnerungen hatten wir dann doch genug zusammen. Ein paar sind sogar wieder rausgeflogen, aber so viel Auswahl wie sonst hatten wir auch nicht. Ganz allgemein am MEer hätte es auf jeden Fall noch deutlich mehr Bücher gegeben (an die wir uns definitiv aber auch nicht alle einfach so erinnert hätten :D ), aber wir wollten gern versuchen, an der Nord- und Ostsee zu bleiben.
    Von deiner Auswahl habe ich noch nichts gelesen und spontan würde ich auch sagen, die allermeisten Cover sagen mir nicht so viel. Da merkt man eben wieder, wie vielfältig das Thema insgesamt dann doch ist, auch wenn nicht jeder von uns ständig in den passenden Geschichten unterwegs ist ;)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Steffi,
    du hast die Liste ja mit interessanten Büchern voll bekommen, sogar ein Kinderbuch ist dabei. Bei einem Buch steht sogar "Nordsee-Krimi" auf dem Cover. Ich kenne keines deiner Bücher, denn es sind einige Thriller dabei, und das ist nicht gerade mein bevorzugtes Genre. Die ersten drei und Selkie werde ich mir wohl mal näher ansehen.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hi Steffi,

    ich kenne keines der Bücher aus Deiner Liste. Ok, das GEschenk hab ich natürlich schon gaaanz oft gesehen, aber nicht gelesen.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Steffi,
    mir ist das Thema auch leicht gefallen:
    https://scarlett59.blogspot.com/2022/09/ttt-top-ten-thursday_01498724000.html
    Von Deinen Büchern "kenne" ich nur Hellgoland, welches ich mal verschenkt habe, und Das Geschenk von Fitzek, das habe ich in der Buchhandlung gesehen.
    Liebe Grüße - Ute

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz