Donnerstag, 12. Januar 2023

Top Ten Thursday #337 - Titel ohne I

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:  
 
Zeige uns 10 Bücher, in deren Titel kein I vorkommt

 
Wirklich ein machbares Thema, suchen musste ich trotzdem etwas, vor allem, wegen meinen eigenen Ansprüchen. Ich hab kurzzeitig auch mal überlegt, auch bei den Autoren aufs I zu verzichten, das hat dann aber nicht ganz geklappt. Auffällig war, dass oftmals auch die Fortsetzungen kein I haben (wie bei The Age of Darkness, Der Pakt der Bücher und Scythe 2), aber ich hab auch Reihenanfänge und Einzelbände dabei. Die Bücher haben mir alle gut gefallen. 
Von Leigh Bardugo erscheint nun ja die Fortsetzung ihrer komplexen Reihe, ich befürchte nur, dass ich nur schwer wieder hineinfinden werde. Ich bin echt gespannt. Hush 2 wollte ich auch schon lange lesen....

Die Links führen euch zu den jeweiligen Rezensionen.
- Sterbetag - Shannon Kirk
- Das neunte Haus - Leigh Bardugo
- Hush - Verbotene Worte - Dylan Farrow

- Saeculum - Ursula Poznanski
- Der Pakt der Bücher - Kai Meyer
- Bunte Schnurrbart-Tage - Shelly Brown & Chad Morris


 
Was sagt ihr zu meiner Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon? 



Das Thema für nächste Woche lautet: 
10 tolle Bücher mit einem winterlichem Titel (mit Wörter wie Frost, Schnee, Eis, Kälte etc)
 
Liebe Grüße,
Steffi

18 Kommentare:

  1. Guten Morgen Steffi,
    es ging leichter als gedacht heute ;) Ich habe einen bunten Genre-Mix daraus gemacht.
    Von deinen Büchern habe ich nur "Saeculum" gelesen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Steffi,
    Ansprüche habe ich an das heutige Thema nicht gestellt, ich habe genommen was mir über den Weg gelaufen ist ... und so war das Thema ziemlich leicht.
    Von deinen Büchern habe ich nur DAS NEUNTE HAUS gelesen, das mir aber nicht gefallen hat, da war der Klappentext irgendwie vielversprechender... SAECULUM und DER PAKT DER BÜCHER liegen auf meinem SuB.
    Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3iDL2lz

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Steffi,

    ich wurde auch fündig, habe aber doch etwas suchen müssen.
    Auf deiner Liste kenne ich "Das neunte Haus", es wurde mir mal ungefragt zugeschickt, war aber einfach nicht mein Fall und ich musste es abbrechen. Dafür hat sich jemand anderes sehr darüber gefreut.
    Nächste Woche wird es wieder etwas schwieriger, mal sehen, was wir da so aussuchen.

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Barbara!
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/01/top-ten-thursday-146.html

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Steffi,
    wir hatten zwichendurch überlegt, ob wir Reihen mit i wieder rauswerfen, haben es am Ende dann aber nicht ganz so eng gesehen, wenn der Buchtitel selbst eben keines hat. ;) Aber man legt sich dann ja selbst so kleine Auflagen noch fest, ich kenn da. :D
    Von deiner Liste kenne ich Hush - mir hat der erste Band aber leider nicht so gefallen, damit war für mich klar, das ich Band zwei nicht lesen werde (wenn du es mal liest, sag mir gern, wie es ausging :D falls ich mich dann noch an was erinnere)
    Und "Das neunte Haus" - da habe ich aber gerade ein ähnliches Problem, wie du. Meine Erinnerungen sind echt recht mau und ich fürchte, aufgrund der Komplexität der Geschichte müsste ich Band eins noch mal lesen... kann mir gut vorstellen, dass ich das irgendwann mal mache, aber vielleicht nicht jetzt im Moment. Ganz entschieden habe ich das allerdings noch nicht.
    Ansonsten hat Anja Scythe und Dark Palace gelesen. Vom Rest kenne ich eigentlich alle vom Sehen, auch wenn wir sie nicht gelesen haben. Das Buch von Poznanski habe ich mir auch schon öfter mal angeschaut, das möchte ich auch gern noch lesen.
    Eine sehr schöne Auswahl :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Steffi,
    ich kenne "Saeculum", aber an das hatte ich gar nicht gedacht. Na ja, ich habe auch so ausreichend Titel zusammen bekommen. :-)
    "Der Pakt der Bücher" wird sicher auch noch mal irgendwann von mir gelesen werden. :-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen ^^

    Saeculum und der Pakt der Bücher warten noch auf meinem SueB. Sterbetag klingt verdammt interssant, ich glaube das muss ich mir mal genauer anschauen.
    Die anderen Bücher sagen mir leider nicht wirklich was.

    Liebe Grüße
    Melle
    Mein TTT

    AntwortenLöschen
  7. Huhu Steffi,
    also bei dir kenne ich schon mal ein paar Bücher mehr, auch wenn wir keine Gemeinsamkeiten haben. Scythe 2 z.B. ich hab die Reihe geliebt. Da ich aber bei einem der letzten TTT eins der Bücher hatte, ist es beim Sortieren rausgeflogen.
    Der Pakt der Bücher liegt noch auf meiner WuLi. Da ich gerade mit "Die Seiten der Welt" gestartet bin.
    Saeculum ist mir auch schonmal untergekommen.
    Sonst sind da auch sehr coole Bücher bei. Auf das Neunte Haus bin auch mal gesapannt.

    LG Chia
    hier ist meine Liste:
    https://chiasbuecherecke.de/ttt-buecher-ohne-i-und-i/

    AntwortenLöschen
  8. Huhu Steffi :)

    Ich fand die Aufgabe auch sehr machbar. Bei den AutorInnen habe ich gar nicht erst überlegt, das hätte ich nie im Leben hinbekommen^^ wäre aber auch mal ein schöner weiterer Themenvorschlag ;)

    Gelesen habe ich bisher noch keins der Bücher. Von Kai Meyer kenne ich die Hauptreihe, aber die hatte mich nicht so überzeugen können, deswegen hatte ich die anderen Bücher nicht mehr gelesen. "Scythe" steht noch auf der Leseliste, ebenso wie die Reihe von Leigh Bardugo. Wobei ich mir bei der noch ein bisschen unsicher bin.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Steffi, mir ist die heutige Aufgabe auch leicht gefallen, hätte ich vorher gar nicht gedacht. Von deiner Auswahl kenne ich nur Saeculum vom Sehen, gelesen habe ich noch keines.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Steffi,
    Saeculum hätte ich auch beinahe ausgewählt und hab mich dann doch umentschieden. Ein tolles Buch! Sterbetag steht glaub ich noch irgendwo in meinem RuB. Seufz...
    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. Hi Steffi!

    Ah, Banshee Blues! Das ist grade frisch bei mir eingezogen, auf das bin ich schon sehr gespannt.

    In "Das neunte Haus" bin ich ja damals etwas schwer reingekommen, aber dann war es echt genial! Da es, wie du schon sagst, eine Weile her ist, befürchte ich auch, in Band 2 nicht reinzukommen. Dafür müsste ich den ersten nochmal lesen. Deshalb werde ich abwarten ob da noch ein 3. Band kommt, damit ich dann alle zeitnah lesen kann.

    Saeculum, das war mein erstes Buch von Ursula Poznanski, das hatte mir sehr gut gefallen!
    Der Pakt der Bücher und Scythe kenne ich ebenfalls, eine sehr schöne Auswahl! <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  12. Hallöchen Steffi,

    die Reihe von Kai Meyer liegt hier noch ungelesen auf meinem SuB und obwohl ich diesem durchforstet habe für meine Liste diese Woche, sind seine Bücher an mir vorbeigegangen.
    Auch die Scythe - Reihe habe ich hier noch warten. Ach, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte. 😁
    Mit The Age of Darkness haben wir eine Reihe gemeinsam, ich hab mich nur für ein anderes Buch entschieden, aber auch hier muss die Trilogie noch gelesen werden.

    Deine anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen.

    10 Bücher ohne „i“ im Titel | Top Ten Thursday №32

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Steffi,

    von deinen Büchern kenne ich einige vom Sehen oder vom Titel, habe aber noch keins davon gelesen. Von Ursula Poznanski habe ich bisher außer "Erebos" nur die Thriller gelesen.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Guten Abend Steffi,
    ach guck - Saeculum hätte ich auch nehmen können. Erebos wäre auch noch möglich gewesen. Es fallen einem dann im Nachhinein noch weitere Bücher ein ^^
    Ich habe mich nur an Rezensionen auf dem Blog orientiert und Bücher, die ich nicht so toll fand, ignoriert ^^
    Ganz liebe Grüße
    nef

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Steffi, eine leichte Aufgabe dieses Mal, die Kombination Auor und Buch ohne I habe ich aber auch nicht geschafft. Ich kenne keines Deiner Bücher. Abber ich war gestern Abend zur Lesung der Meister der Phantastik, da war Kai Mayer dabei. Mit Markus Heitz und Bernhard Hennen. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Steffi,

    "Saeculum" hat mich vor Jahren aus einer Leseflaute gerissen - das fand ich sehr spannend! Die Scythe Trilogie habe ich gehört - da fand ich den ersten Band großartig, leider haben die Bände dann in meinen Augen nachgelassen. Die anderen Bücher kenne ich nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Steffi,
    ich hatte mir keine Ansprüche gestellt, weil ich ja erst das falsche Thema genommen habe und dann ruckzuck verbessern musste.
    Unsere Gemeinsamkeit Banshee Blues hast du ja schon entdeckt. Das Buch hat mir gut gefallen.
    Saeculum habe ich auch gelesen. Das ist schon ein paar Jahre her. Damals fand ich die Geschichte aber richtig spannend.
    Die anderen Bücher kenne ich zumindest vom Sehen her. The Age of Darkness muss ich endlich mal weiterlesen, aber da weiß ich nicht, ob ich nicht vorher besser nochmal Teil 1 lesen sollte.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Steffi,

    von deiner Liste habe ich bisher nur Saeculum gelesen - das war das zweite Buch, das ich von Ursula Poznanski gelesen habe. Da muss ich ungefähr 12 gewesen sein ...

    Von Kai Meyer liegt die "Seiten der Welt"-Reihe bzw. die ersten zwei Teile davon auf meinem SuB. Bisher waren andere Bücher aber immer irgendwie interessanter, weshalb ich noch nicht danach gegriffen habe.

    Ansonsten kenne ich vom Sehen her noch Scythe-Reihe und Das neunte Haus, beide habe ich aber (noch) nicht gelesen.

    Liebe Grüße,
    Lara

    AntwortenLöschen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz