Huhu ihr Lieben,
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday und diese Aktion wird von Aleshanee von Weltenwander weitergeführt. Es geht darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen und sich dann darüber auszutauschen.
Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern möchtet, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.
Das Thema für diese Woche lautet:
Zeige uns 10 Bücher, die nicht in dein typisches Leseschema fallen und dich dennoch begeistert haben
Heute kommt das passende Gegenthema zu letzter Woche. Obwohl mir das eigentlich fast einfacher gefallen ist, da es hier nicht ganz so viel Auswahl gab 😀. Aber da ich doch auch immer mal wieder Bücher abseits meiner Lieblingsgenre lese, hab ich die Liste doch auch gut vollbekommen.
Auch hier geht es bunt gemischt zu.
Die Links führen euch zur jeweiligen Rezension.
- Happy Family - David Safier - Humorvolle Literatur - für ich oftmals oben drüber, hier aber toll
- Elf Minuten - Paulo Coelho - Literaische Bellistrik über eine Prostituierte
- Der Gesang der Flusskrebse - Delia Owens - sehr langsam erzählter Roman mit viel Fokus auf die Natur
- Toffee: Wie Glücklichsein von außen aussieht - Sarah Crossan - lyrische Erzählform, teils etwas abgehackt, trotzdem total berührend
Was sagt ihr zu meiner Auswahl?
Kennt ihr das ein oder andere davon?
Das Thema für nächste Woche lautet:
Zeige uns 10 Buchtitel, die ein Ä im Titel haben (Danke an Martin für den Vorschlag!)
Steffi
Guten Morgen Steffi
AntwortenLöschenHeute kenne ich fat alle Bücher.
Die Bücherdiebin liebe ich sehr. Der Film dazu hat meinen Mann gut gefallen.
Shades of Grey fand ich nicht schlecht. Aber dem Hype wurde es nicht gerecht. Sogar eine Tante von mir hat es gelesen. Sie war damals knapp 70.
Die Reihe zum Das kleine Bücherdorf interessiert mich sehr.
Der Gesang der Flusskrebse liegt auf meinem SuB, aber den Film dazu habe ich gesehen.
Gut gegen Nordwind mochte ich sehr. Da dachte ich auch nicht, dass mir die Geschichte gefallen könnte.
Jetzt wo ich verschiedene Listen sehe, fallen mir auch mehrere Bücher ein, die ich eigentlich gar nicht lesen wollte.
https://giselaslesehimmel.blogspot.com/2024/11/ttt-am-donnerstag-eigentlich-nicht-mein.html?m=1
Liebe Grüße
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas ist mir auch leichter gefallen als letzte Woche, weil die Auswahl sehr beschränkt war :)
Die Bücherdiebin hab ich nach langem Zögern auch gelesen - die Zeit um den 2. Weltkrieg, darüber lese ich auch nicht so gerne, grade wenn das auch das Thema ist, aber das Buch fand ich auch wirklich sehr berührend!
Fifty Shades of Grey - hier hab ich nur den ersten Band gelesen und irgendwie hat mich die Geschichte schon fasziniert, auch wenn der Schreibstil unterirdisch war *lach* Die Filme hab ich alle drei gesehen, aber auch hier hat mich nur der erste begeistern können.
Das kleine Bücherdorf trifft ja auch nicht so ganz meinen üblichen Geschmack, aber das wird ja immer wieder so lobend erwähnt, das wartet auf meiner Wunschliste.
Klassiker lese ich auch eher selten, da hab ich heute Dracula dabei. Und Krabat kenne ich natürlich auch, das mochte ich ebenfalls sehr!
Der Gesang der Flusskrebse... da es so sehr als Liebesgeschichte angepriesen wurde, hab ich da auch eine Weile gewartet, aber es ist ja schon ein ziemlicher Mix und etwas schwer einzuordnen, Gerichtsdrama, Natur, Liebe, Coming of Age, ein bisschen Krimi, das ist sehr genial gemacht fand ich!
Liebste Grüße, Aleshanee
Guten Morgen Steffi :)
AntwortenLöschenEinfacher ... ja und nein^^ grundsätzlich war die Auswahl natürlich sehr viel kleiner, aber ich hatte auch eine Menge Bücher, die mir eben nicht gefallen hatten und die ich dann auch nicht zeigen wollte. So zum Beispiel auch "Shades of Grey", was absolut nicht meins war und in dem Genre bin ich auch so nicht unterwegs.
Genrell finde ich bei dir aber viele Genre/Kategorien, die bei mir auch eher selten vorkommen. Wobei ich "Krabat" tatsächlich gelesen habe und es auch mochte. Daran hab ich gar nicht gedacht, das hätte gut auf meine Liste gepasst^^
Lieben Gruß
Andrea
Nicht mein Beuteschema, aber wirklich gut
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenab und an sind wir auch außerhalb der Komfortzone unterwegs, aber nicht immer gefallen uns die Bücher dann auch ;) Vermutlich wird es daher auch nicht unbedingt mehr, was man so an Ausflügen wagt. Außerdem ist natürlich auch der SuB gut gefüllt.
Gelesen habe ich von deinen Büchern nichts, von Fifty Shades of Grey kenne ich den ersten Film, der mir jedoch nicht besonders gut gefallen hat.
Da kleine Bücherdorf könnte auch was für mich sein, solche Wohlfühlgeschichten mag ich zwischendurch auch immer mal ganz gern :)
Der Gesang der Flusskrebse steht bei mir ja auch noch auf der Merkliste. Wäre für mich jetzt auch nicht ganz so typisch, bisher bin ich dazu aber einfach nicht gekommen.
Eine schöne, bunte Liste ist es bei dir geworden :)
Liebe Grüße,
Dana
Ahoi Steffi,
AntwortenLöschenich fand das heutige Thema auch klasse und vor allem das Stöbern macht Spaß! Krabat empfiehlt mir meine Mutter immer wieder und von Paolo Coelho habe ich den Alchimisten gern gemocht ^^
Wenn du magst, hier meine Liste :)
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
Hallo Steffi,
AntwortenLöschenna schau, "das kleine Bücherdorf" haben wir heute gemeinsam, auch wenn ich ein anderes Buch der Reihe fürs Bild ausgewählt habe. Die Reihe hat mir wirklich gut gefallen und ich schaue mal, ob ich auch die nächste Reihe der Autorin lesen werde. Wir wohl ein bisschen auf Cover und Titel ankommen und ob es mich direkt anspricht, so wie diese hier.
"Die Bücherdiebin" habe ich auch gelesen, ist aber schon sehr lange her. Mochte ich.
"50 Shades of Grey" habe ich in der Tat auch gelesen, auf Englisch. Auch das fand ich nicht so schlecht. :D Ist aber auch für mich untypisch. So untypisch, das ich es heute sogar vergessen habe, hätte sonst auch gut gepasst.
"Der Gesang der Flusskrebse" habe ich auch gelesen und fand es großartig. Das kann ich aber weder diese noch letzte Woche richtig einordnen. :D Ähnlich geht es mir mit Büchern von Paulo Coelho. Von ihm habe ich schon das eine oder andere gelesen, kann es aber weder mein typisches Beuteschema noch groß untypisch benennen.
Und David Safier sagt mir auch etwas. Von ihm habe ich bisher zwei Miss Merkel Bücher gelesen und möchte gerne mehr lesen.
Liebe Grüße,
Sandra
Guten Morgen Steffi, über den Tellerrand schaue ich selten, daher umfasst meine Auswahl auch mehrere Jahre. Zum Glück habe ich auf meinem Blog einen extra Reiter für Belletristik, da wurde ich dann fündig. Im Moment lese ich der Geschichtenbäcker von Christoph Henn, das ist ja auch nicht mein Genre aber sehr schön. Von Deinen Büchern kenne ich nur Krabat, das begleitet mich seit meiner Jugend und ich lese es ab und an und schaue auch gerne die unterschiedlichen Verfilmungen oder Theaterstücke. Sckönes Wochenende und viele Grüße Petra
AntwortenLöschenHallo Steffi,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern habe ich zwei gelesen:
SHADES OF GREY: Das habe ich nur gelesen, weil mir alle gesagt haben dass es so schlecht ist und ich muss zugeben ... ich habe bei einem ernstgemeinten Buch selten so gelacht.
DER GESANG DER FLUSSKREBSE: Da habe ich mir mehr erwartet, das Buch konnte mich nicht erreichen.
David Safier lese ich eigentlich gerne, und das meiste was ich bisher kenne gefällt mir, aber HAPPY FAMILY kenne ich noch nicht.
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-k5s
Hey Steffi,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern habe ich drei gelesen, die mich auch alle auf ihre ganz besondere Art begeistern konnten: Gefährliches Verlangen, Elf Minuten und Der Gesang der Flusskrebse.
Dieses schöne Leben und Happy Family kenne ich nur vom Sehen.
10 Bücher meines NICHT-typischen Buchgeschmacks | Top Ten Thursday №113
Cheerio
RoXXie