Dienstag, 22. April 2014

Naturverbunden - Flora und Fauna Challenge

Und wieder haben wir ein tolle Challenge gefunden. Mal etwas ganz anderes und ich bin schon ganz gespannt, ob wir sie schaffen werden. Veranstaltet wird sie von Claudes Schatzkiste.

Naturverbunden - Flora und Fauna Challenge

Willkommen bei der Naturverbunden - Flora und Fauna Challenge auf Claudes Schatzkiste. Seit einiger Zeit trage ich mich mit dem Gedanken eine eigene Challenge auf meinem Blog auszurufen. Lange habe ich überlegt, welches Thema ich wählen sollte. Es gibt bereits so viele und tolle Buch-Challenges an denen ich auch teilnehme. Nun hoffe ich, dass einige von Euch mich bei meiner Challenge unterstützen und sich auch bei meiner anmelden werden.


Zeitraum: 01.05.2014 - 30.04.2015

Worum geht es in der Challenge?

Lest so viele Bücher wie ihr schafft in denen im Titel ein Begriff zum Thema Flora und Fauna vorkommt. Es zählen also alle Tiere, Pflanzen (auch Früchte) und auch Begriffe wie Garten oder Wald. Für jedes Buch dessen Titel zum Thema passt gibt es einen Punkt. Fantasytiere wie beispielsweise Werwölfe, Drachen, Einhörner oder ähnliches Getier zählen natürlich auch.

Beispiel: Das Buch "Dackelblick" oder "Welpenalarm" gibt für den Begriff Dackel bzw. Welpe (Fauna) einen Punkt. Für das Buch "Hüter der Rose" oder "Der Sommer der Blaubeeren" gibt es für Rose bzw. Blaubeeren (Flora) einen Punkt usw.

Sieger dieser Challenge ist die Person die am Ende die meisten Punkte erlesen hat. Der Sieger bekommt von mir am Ende der Challenge ein Buch im Wert von max. 15 Euro zugesandt (eine Auszahlung des Gewinns ist nicht möglich). Mindestens alle 2 Monate gebe ich auf meinem Blog einen Zwischenstand zum Ergebnis der jeweiligen Teilnehmer an.

Unter den weiteren Teilnehmer werde ich noch ein Überraschungsbuch verlosen. In den Lostopf kommt jeder Teilnehmer der mindestens 10 Punkte erlesen hat.

Regeln:

  • Challengezeitraum: 01.05.2014-30.04.2015
  • Lese so viele Bücher wie möglich in deren Titel ein Begriff zum Thema Flora oder Fauna vorkommt. Für jeden Titel der entsprechene Wörter zum Thema Flora und Fauna beinhaltet gibt es einen Punkt. Pro Buch gibt es nur einen Punkt. (Bücher, die ihr für andere Challenges lest, gelten natürlich auch)
  • Erstellt bitte eine Seite/Post zu der Challenge und schickt mir den Link, damit ich die Fortschritte dokumentieren kann. Es reicht ein Kommentar unter diesem Artikel. Wenn dieser Link sich während der Challenge ändert teilt mir dies bitte mit. (Das Bild von diesem Post dürft ihr gerne auf Eurem Blog verwenden). Ihr könnt auch gerne mitmachen wenn ihr keinen Blog habt, dann bräuchte ich aber den Link zu einem Buchforum auf denen ihr eure Rezensionen veröffentlichst (bsp. LB oder Wasliestdu).
  • Für jedes Buch, dass in die Wertung aufgenommen werden soll muss eine Rezension verfasst werden, damit ich auch wirklich weiß, dass ihr das Buch auch gelesen habt. Ohne Rezensionsverlinkung also keinen Punkt.
  • Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen, allerdings zählen dann nur die Rezensionen, die ihr ab dem Teilnahmedatum geschrieben habt. 

Heikes Fortschritte

  1. Der Letzte beißt die Hunde - Markus Walther
  2. Küss den Wolf - Gabriella Engelmann
  3. Die Schmetterlinge und der verschwundene Sommer - Alexander Ruth
  4. Blinde Vögel - Ursusla Poznanski
  5. Phönixkinder - Christine Drews
  6. Mysterium - Der schwarze Drache - Julian Sedgwick
  7. Harry Potter und der Orden des Phönix - J.K. Rowling
  8. Die Akademie der Abenteuer - Das Schiff aus Stein - Boris Pfeiffer
  9. Harry Potter und der Stein der Weisen - J.K. Rowling
10. Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J.K. Rowling
11. Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J.K. Rowling
12. Harry Potter und der Feuerkelch - J.K. Rowling
13. Die Lügen der anderen - Mark Billingham
14. Die Meisterin aus Mittenwald - Christiane Martini
15. Ein Weihnachtsschwein sieht rosa - Arne Blum
16. Wer die Lilie träumt - Maggie Stiefvater
17. Harry Potter und der Halbblutprinz - J.K. Rowling
18. Der Seidenspinner - Robert Galbraith
19. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
20. Notizen einer Verlorenen - Heike Vullriede
21. Der Drohnenpilot - Thorsten Nesch
22. Cináed - Aus dem Feuer geboren - Tanja Höfliger
23. Der Rabe ist Acht - Corinna Antelmann



Steffis Fortschritte

  1. In tiefster Dunkelheit – Debra Webb
  2. Im Land der Nachtschattenvögel - Katjana May
  3. Todesdunkel – A. J. Waines
  4. Renegade: Tiefenrausch - J. A. Souders
  5. Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling
  6. Harry Potter und die Kammer des Schreckens - J. K. Rowling
  7. Harry Potter und der Gefangene von Askaban - J. K. Rowling
  8. Vermächtnis der Lil´Lu: Lovisa: Im Zeichen des Feuers - M. S. Hamann
  9. Die Lügen der Anderen - Mark Billingham
10. Herzblut: Gegen alle Regeln - Melissa Darnell
11. Harry Potter und der Feuerkelch – J. K. Rowling
12.Wilhelmstadt. Die Abenteuer derJohanne deJonker. Band 1 - Die Maschinen des Saladin Sansibar – Andreas Dresen
13. Krähenmädchen - Erik Axl Sund
14. Soul Beach 1: Frostiges Paradies -Kate Harrison
15. Harry Potter und der Orden des Phönix - J. K. Rowling
16. Schattenblüte - Nora Melling
17. Klapperstörche und andere schräge Vögel - Vanessa Richter
18. Wer die Lilie träumt - Maggie Stiefvater
19. Bird Box: Schließe deine Augen - Josh Malerman
20. Das Herz der Harpyie - Rebekka Pax

Kommentare:

  1. Hallo Heike,

    ich habe gerade noch einmal deine Bücher überprüft und Frage mich wo im Titel: Das Schiff aus Stein Flora oder Fauna zu finden ist? Was genau übersehe ich da? Ich kann diesen Titel so nicht werten.

    LG, Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doreen,
      ich dachte Stein, aber ist nicht so schlimm. Ich streiche es auch aus meiner Liste.

      Lg. Heike

      Löschen
  2. Hallo Heike

    ich habe gerade noch einmal geschaut und Erde hatte ich für die Challenge ausgeschlossen. Somit gilt Säulen der Erde nicht als Punkt.

    LG, Doreen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doreen,

      alles klar, ich nehms wieder raus....

      Lg. Heike

      Löschen
  3. Hi Heike,

    ich mach gerade ein Update und sehe gerade Holz als gekennzeichete Floa/Fauna. Holz ist aber keine Pflanze :-) sondern nur das vorais ein Baum besteht. Zählt also nicht.

    LG, Doreen

    AntwortenLöschen
  4. Es gibt ein Ergebnis http://claudes-schatzkiste.blogspot.de/2015/05/gewinner-flora-und-fauna-challenge.html

    AntwortenLöschen
  5. Hi Heike und Steffi,

    vielleicht wollt ihr beiden bei meiner neuen Challenge mitmachen

    http://claudes-schatzkiste.blogspot.de/2015/05/familienbande-challenge.html

    LG, Doreen

    AntwortenLöschen