Donnerstag, 14. Dezember 2017

Top Ten Thursday #84 - Märchen sind modern

Huhu ihr Lieben,

heute gibts wieder einen neuen Top Ten Thursday. Aleshanee von Weltenwander hat die Aktion von  Steffis Bücher Bloggeria  übernommen.  Es geht aber weiterhin darum Bücher-Listen zu bestimmten Themen zu erstellen.

Wenn ihr auch mitmachen oder einfach nur stöbern wollt, könnt ihr gerne bei Aleshanee vorbeischauen.

Das Thema für diese Woche lautet:

Deine 10 liebsten Märchen-Adaptionen


Märchen mochten wir schon als Kind gerne und sie haben uns auch unser ganzes Leben lang begleitet. Auch moderne Märchenadaptionen lesen wir zwischendurch ganz gern, auch wenn es bisher doch weniger waren, als gedacht, da wir für die Liste schon etwas suchen mussten. Auf dem SuB liegen auch noch ein paar...

Die Titel sind zu unseren jeweiligen Rezensionen verlinkt.


- Der geheime Name - Daniela Winterfeld
- Hundert Jahre ungeküsst (Märchen-Reihe) - Gabriella Engelmann
- Wie Monde so silbern (Luna-Chroniken) - Marissa Meyer
- Grimm - Christoph Marzi
- In Seide und Leinen - Patricia Rabs
- Reckless - Cornelia Funke
- Lillesang: Das Geheimnis der dunklen Nixe - Nina Blazon
- Beastly - Alex Flinn
- Buchland - Markus Walther
- Im Land der Nachtschattenvögel - Katjana May



Was sagt ihr zu unserer Auswahl? Kennt ihr das ein oder andere Buch davon?



Das Thema für nächste Woche lautet: 
Winteranfang ~ 10 Bücher mit einem weißen Cover

Liebe Grüße,
Steffi und Heike

Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    In meinem Reagl tummeln sich viele Märchenadaptionen - einige auch noch ungelesen. Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen und lese sie immer wieder sehr gerne.
    Die Luna-Chroniken haben wir gemeinsam. Viele der Bücher schlummern noch auf meinem SuB. Die Reihe von Gabriella Engelmann steht in meinem Regal, einen Teil habe ich davon erst gelesen und auch Alex Finn wartet auf seinen Einsatz.
    In Seide und Leinen habe ich bereits gelesen.
    Hier sind meine Top Ten

    LG Christine

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen!

    Schön dass wir mal zwei Gemeinsamkeiten haben! Die Luna Chroniken fand ich so toll, und Der geheime Name ist ebenfalls klasse, ein sehr intensive Atmosphäre ♥

    In "Beastly" hab ich mal reingelesen, aber das war nichts für mich.
    "Grimm" fand ich toll, genauso "Im Land der Nachtschattenvögel", aber mein Herz hängt vor allem an Reckless - was für eine wunderschöne Reihe! ♥ Ich warte ja sehnlichst auf die Fortsetzung!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen ihr zwei ;-)
    Mit "Der geheime Name" sowie "Wie Monde so silbern" haben wir zwei Gemeinsamkeiten heute. Die anderen Bücher kenne ich ausschließlich vom Cover her.
    Liebste Grüße und eine zauberhafte Restwoche wünsche ich euch. <3
    Hibi
    Meine eher kurze Liste

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen ihr beiden,
    unsere Gemeinsamkeiten habt ihr ja schon entdeckt :) Vom Rest eurer Liste habe ich bisher noch nichts gelesen, aber einige Bücher sagen mir vom Namen natürlich was.
    "Buchland" sagt mir gar nichts, das muss ich mir noch mal genauer ansehen, das sieht interessant aus. :)
    LG Dana

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen, ihr 2!

    Wir haben Wie Monde so silbern gemeinsam und von den anderen kenne ich In Seide und Leinen und Lillesang. Die hatte ich hier für gar nicht im Kopf:)
    Hier sind meine Märchen:

    http://claudiasbuecherhoehle.blogspot.de/2017/12/aktion-top-ten-thursday-20.html

    LG, Claudia :)
    PS: Habe mich erst mal als Leserin eingetragen - dachte, ich folge euch schon...:)

    AntwortenLöschen
  6. Hi ihr zwei,

    schöne Liste und "Beastly" ist schon auf meiner WuLi gelandet.

    Mein Beitrag

    Ganz liebe Grüße aus Tirol
    Marie

    AntwortenLöschen
  7. Hey ihr beiden :D

    Von eurer Liste kenne ich die meisten Bücher vom sehen her, aber gelesen habe ich bisher noch keins davon.
    Von "Beastly" kenne ich aber den Film :D

    Meine liebsten Märchen-Adaptionen

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag :D
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Guten Morgen :)

    Ich mag Märchen jeder Art auch sehr gerne und fand deshalb die heutige Aufgabe einfach toll. Von euren Büchern habe ich "Der geheime Name" (eine tolle Verarbeitung des Rumpelstilzchen-Märchens, schön stimmungsvoll und spannend), "Wie Monde so silbern" (faszinierendes World Building, tolle Handlung, interessante Charaktere), "Grimm" (hat mir ebenfalls gut gefallen, auch wenn ich mich leider kaum noch an Einzelheiten erinnern kann), "Reckless" (ein schönes Buch - ich sollte endlich mal Band 2 lesen), "Beastly" (eine schöne Umsetzung meines liebsten Märchens, obwohl mir der Film besser gefällt) und "Hundert Jahre ungeküsst" (hat mir an sich gut gefallen, aber ich fand das Ende leider furchtbar und das hat das Buch für mich ruiniert) gelesen. "Lillesang" habe ich auf der Wunschliste.

    Noch einen schönen Tag!
    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Huhu ihr beiden,

    wir haben heute "Wie Monde so silbern" gemeinsam. Ich fand die Reihe so toll und "Beastly" kenne ich auch, aber fand andere Bücher besser.

    Liebe Grüße
    Jenny
    Top Ten Thursday #81 bei Mein Bücherchaos

    AntwortenLöschen
  10. Guteb Abend,

    "Reckless" hab ich total vergessen in meiner Liste! Ich mag Cornelia Funke, auch wenn ich das nicht für ihr bestes Buch halte, aber ich fand die Figur vom Schneider ziemlich genial :-) Gemeinsam haben wir "Der geheime Name", auch das finde ich wirklich toll!

    Viele Grüße
    Ponine

    AntwortenLöschen