Montag, 11. Dezember 2017

*Rezension* Soul Hunters: Mit der Liebe kommt der Tod - Gerd Ruebenstrunk


Titel: Soul Hunters - Mit der Liebe kommt der Tod
Autor: Gerd Ruebenstrunk
ISBN: 978-3522505499
Seiten: 304
Verlag:  Planet! (Thienemann-Esslinger Verlag GmbH)
Ersterscheinung: 19. September 2017
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Preis: 14,99 €   Taschenbuch




Kurzbeschreibung
Hackerin Hannah hat eine Partnerbörse entwickelt, basierend auf einem Algorithmus, der Seelenverwandte findet und zusammenbringt. Doch das Programm ruft machtgierige Feinde auf den Plan. Es gibt nur einen, dem Hannah jetzt noch trauen kann: Jona, ihrem Seelenverwandten. Die beiden finden heraus, dass ihre Verfolger einer gefährlichen Organisation angehören. Wenn sie mit dem Leben davonkommen wollen, müssen sie die ganze Wahrheit herausfinden - bevor es zu spät ist…

Meinung
Da ich schon Gerd Ruebenstrunks  letztes Jugendbuch „Blutring“ gelesen habe, war ich sehr gespannt, auf sein neues Werk. Außerdem finde ich das Cover von „Soul Hunters – Mit der Liebe kommt der Tod“ extrem ansprechend und einfach schön und auch der Klappentext klang spannend. Also die besten Voraussetzungen auf allen Ebenen.

Und der Jugendroman ist auch wirklich von der ersten Seite an sehr interessant und spannend. Vor allem die Mischung aus dem modernen Heute und den alten Mythen fand ich wirklich gut gelungen und es gab viele überraschende Wendungen und einige aufregende Ereignisse. Dabei hat es für meinen Geschmack nicht immer zu 100 Prozent mit der Logik geklappt, aber da der Autor dann doch immer wieder schnell zurück in die Spur gekommen ist und ich auch die vielen Rätsel sehr  unterhaltsam fand, war dieser kleine Kritikpunkt jetzt aber nicht so schlimm. 

Der Schreibstil ist wirklich flüssig lesbar und sehr leicht und locker, die Kapitel haben eine angenehme Länge. Dabei wird die Geschichte aus der Sicht von Jona erzählt. Deshalb fand ich ihn auch wirklich gut beschrieben, nur bei Hannah hätte ich mir noch mehr Details und vor allem Präsenz gewünscht. So ist sie schon etwas blass geblieben. Die Nebencharaktere waren ok, aber jetzt nicht hervorstechend. 

Das Setting hat mir ziemlich gut gefallen und ich konnte es mir auch zu jeder Zeit bildlich vorstellen. Das Hauptthema mit der Seelenverwandtschaft fand ich ziemlich gut dargelegt. Dabei spielen natürlich Gefühle eine sehr große Rolle, aber durch die passend dosierten und gut platzierten Actionmomente und die interessanten Rätsel und Mythen war die Geschichte sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. 

Am Ende wurden alle offenen Fragen beantwortet, weshalb ich rundum zufrieden war und das Buch mit einem guten Gefühl schließen konnte.

Fazit
Ein spannender Jugendroman mit einer guten Mischung aus Moderne und alten Mythen, Gefühlen, Action und Rätseln. Es gab hier und da einen kleinen Kritikpunkt, aber insgesamt hab ich mich gut unterhalten gefühlt und finde, dass Buch auch für jung gebliebene Erwachsene  lesenswert. Somit gibt’s gute 4 Buchherzen.
Vielen Dank an den Planet! Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zum Autor: (Quelle Amazon)
Gerd Ruebenstrunk schreibt, seitdem er zurückdenken kann. Anfangs waren es Gedichte und Songtexte, die in Literaturzeitschriften publiziert oder von Bands aufgenommen wurden. Nach dem Studium der Psychologie verfasste er Texte für Werbeagenturen und fürs TV. Mit dem Bücherschreiben begann er erst zu Anfang dieses Jahrtausends und landete mit der Trilogie um "Arthur und die Vergessenen Bücher" gleich einen beachtlichen Erfolg. Der gebürtige Gelsenkirchener und Vater von zwei Kindern lebt heute am Niederrhein.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz