Dienstag, 19. Dezember 2017

*Rezension* Der Gesang der Nachtigall - Lucy Strange


Titel: Der Gesang der Nachtigall
Autorin: Lucy Strange
ISBN: 978-3551560414
Seiten: 336
Verlag: Königskinder
Ersterscheinung: 29. September 2017
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 18,99 €  gebunden





Kurzbeschreibung
England 1919. Seitdem sie und ihre Familie nach Hope House gezogen sind, ist die zwölfjährige Henry ganz auf sich allein gestellt. Mama ist krank, Vater arbeitet außer Landes und Nanny Jane muss sich um Baby Piglet kümmern. Sich selbst und ihren Büchern überlassen, beginnt Henry, ihre neue Umgebung zu erkunden: das große Haus mit seinem vergessenen Dachboden, das geheimnisvolle Licht, das jenseits des Garten durch die Bäume schimmert, und die geisterhaften Schatten, die niemand außer ihr zu sehen scheint. Und auch niemand außer ihr scheint zu merken, in welcher Gefahr ihre Familie schwebt...

Meinung
Die Kurzbeschreibung hat mich gleich angesprochen, da ich sofort etwas von der Magie spüren konnte, die sich auch im Verlauf des Romans deutlich zeigt. 

Diese Familiengeschichte ist nämlich etwas Besonderes. Sie ist voller unterschiedlicher Gefühle, die der Leser auch alle deutlich spüren kann. So liegt eine tiefe Traurigkeit und Tragik über der ganzen Familie, aber auch Begeisterung, Mitgefühl, Freude, Wut und Verständnislosigkeit habe ich während des Lesens empfunden. Dazu kommen auch noch die kleinen Funken Magie und Mystik, die durch Henrys Fantasie und feinen Parallelen zu den Märchen geschaffen werden. 

Die Handlung ist eigentlich eher ruhig, aber trotzdem sehr tiefgründig und von spannenden Momenten durchzogen. An manchen Stellen fand ich es etwas überzogen und das Ende war leider etwas vorhersehbar, aber prinzipiell fand ich Henrys Kampf mit den Schwierigkeiten des Lebens sehr authentisch und fesselnd dargestellt. 

Die Charaktere waren mir äußerst sympathisch und Henry ist eine faszinierende Protagonistin, vor allem, wenn man bedenkt, zu welcher Zeit die Geschichte spielt. Denn, obwohl das Setting nur 100 Jahre in der Vergangenheit liegt, waren es einfach ganz andere Zeiten. Aber auch wenn ich Henry wirklich toll fand, hätte ich mir insgesamt bei den Figuren noch ein paar mehr Details gewünscht.  

Wie gesagt, spielt sich der Plot in der Vergangenheit ab und das merkt man auch am Schreibstil. Obwohl die Geschichte in der Ich-Perspektive geschrieben ist und sie sich leicht und locker lesen lässt, merkt man doch die besonderen Gegebenheiten dieser Zeit und an manchen Stellen wird es richtig düster und bedrückend. Auf jeden Fall waren die Umgebungsbeschreibungen wirklich top und ich konnte mir alles wirklich sehr gut bildlich vorstellen und habe mich fast wie bei einem Klassiker gefühlt. 

Das Ende ist, wie gesagt, ein bisschen vorhersehbar, aber dennoch zufriedenstellend.

Fazit
Eine ruhige, tiefgründige und sehr emotionale Geschichte mit der richtigen Mischung an Tragik, Magie und einer starken Protagonistin. Ich vergebe gute 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung für alle, die etwas Besonderes lesen wollen.
Vielen Dank an den Königskinder Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zur Autorin: (Quelle Amazon)
Lucy Strange hat nach ihrem Studium als Schauspielerin, Sängerin und Geschichtenerzählerin gearbeitet, bevor sie Lehrerin wurde. Jetzt ist sie Schriftstellerin, hat einen preisgekrönten Blog und schreibt für diverse Magazine. Ihr bereits mehrfach ausgezeichnetes Debüt, Der Gesang der Nachtigall, ist ihr erstes Buch bei den Königskindern.


WERBUNG
Da wir euch auch weiterhin die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz