Freitag, 29. Dezember 2017

*Rezension* Mein Herz ist eine Insel - Anne Sanders

*WERBUNG* Da wir das Ebook im Zusammenhang mit dem Hello Sunshine Gewinnspiel vom Blanvalet Verlag erhalten haben, muss diese Rezension (inklusive weiterführende Links) als Werbung gekennzeichnet werden. Jedoch können wir versichern, dass dieser Umstand nichts an unserer ehrlichen Meinung zu dem Buch geändert hat.


Titel: Mein Herz ist eine Insel
Autorin: Anne Sanders
ASIN: B01MYWPWC4
ISBN-13: 978-3734105913
Seitenanzahl der Printausgabe: 384
Verlag: Blanvalet
Ersterscheinung: 27. März 2017
Erscheinungstermin Taschenbuch: 21. Mai 2018
Preis: 11,99 € ebook/ 14,99 € PB/ 9,99 € TB 





Kurzbeschreibung
Isla Grant ging es schon mal besser. Ohne Wohnung und ohne Job bleibt ihr keine andere Wahl, als nach Hause zurückzukehren, nach Bailevar, eine winzige Insel an der rauen Westküste Schottlands. Und das, obwohl sie kaum Kontakt zu ihrer Familie hat. Als sie auch noch ausgerechnet ihre Jugendliebe Finn wiedertrifft, sind alle unliebsamen Erinnerungen zurück. Ihr einziger Lichtblick ist die alte Dame Shona, die wie keine andere Geschichten erzählt, besonders gern die Legende von der verschwundenen Insel. Doch schon bald erkennt Isla, welch tragisches Geheimnis Shona zu verbergen versucht. Und auch ihre eigene Vergangenheit holt Isla unaufhaltsam ein …

Meinung
Nachdem ich ja von Anne Sanders Vorgängerroman „Ein Sommer in St. Ives“ so begeistert war, musste ich natürlich auch „Mein Herz ist eine Insel“ lesen. Und da ich Schottland als Kulisse eh recht gerne mag und der Klappentext auch vielversprechend klang, war ich sehr gespannt auf die Geschichte.

 Das Cover finde ich sehr ansprechend und einfach sommerlich-verträumt, was auch gut zum Inhalt passt. Denn auch die Geschichte selbst entpuppt sich als leichte Lektüre für zwischendurch, aber durchaus mit viel Charme und zum Verlieben. 

Kitsch und Witz reichen sich genau richtig dosiert die Hand und zwischendurch sind auch ein paar schön spannende Szenen eingebaut, die nochmal für etwas Pepp sorgen, auch wenn der Großteil der Geschichte schon ziemlich vorhersehbar ist und es eher wenige Überraschungen gibt.  Dabei ist die Handlung aber trotzdem gut durchdacht und logisch aufgebaut und regt an manchen Stellen auch zum Nachdenken an. Isla´s ausführlich erzählte Lebensgeschichte ist stimmig, die Sage der Insel bietet einige recht interessante Geheimnisse und ab und an gibt es auch mal etwas düstere und bedrückende  Einschübe, die ich sehr passend fand.

Die Charaktere sind alle realistisch dargestellt. Jeder hat so seine normalen Macken und sie wirken oft auch nicht ganz gefestigt und gerade das verleiht ihnen die benötigte Tiefe. Ich fand es zwar etwas schade, dass Isla immer etwas an der Insel auszusetzten hatte, aber trotzdem konnte ich mich mit ihr identifizieren und ihre Sicht nachvollziehen. Aber am liebsten war mir die alte Shona. Sie ist einfach wie eine nette, alte Oma und man kann sie nur lieb haben. 

Wie erwartet, ist das Setting absolut toll und wird auch sehr bildgewaltig beschrieben. Ich liebe das raue und doch so malerische Schottland einfach und diese Liebe wurde auch durch die lebendigen Beschreibungen noch bestärkt. Insgesamt ist der Schreibstil einfach wunderbar leicht, flüssig und sehr lebhaft, weshalb sich die Geschichte sehr schnell lesen lässt. 

Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Isla, aber es gibt auch einige Kapitel vom Pub-Betreiber Finn.  Ich mag es ja gerne, wenn man Geschichte aus verschieden Perspektiven erzählt bekommt, da dies zumeist für eine bessere Gesamtübersicht sorgt und auch hier fand ich diese Lösung sehr gelungen. 

Das Ende ist eher typisch für solch einen Roman, hinterlässt aber ein gutes und zufriedenes Gefühl.

Fazit
Insgesamt ist „Mein Herz ist eine Insel“ ein unterhaltsames Buch mit viel Gefühl, Charme, Witz, einigen düsteren und auch ein paar spannenden Momenten. Da ist es auch nicht so schlimm, dass die Grundgeschichte eher etwas vorhersehbar ist. Das tolle und lebhafte Setting und das Wohlfühlgefühl beim Lesen überwiegen, weshalb ich gute 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung vergebe. 
Vielen Dank an den Blanvalet Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares. 


Infos zur Autorin (Quelle: randomhouse.de)
Anne Sanders lebt in München und arbeitet als Autorin und Journalistin. Zu schreiben begann sie bei der Süddeutschen Zeitung. Als Schriftstellerin veröffentlichte sie unter anderem Namen bereits erfolgreich Romane für jugendliche Leser. Die Küste Cornwalls begeisterte Anne Sanders auf einer Reise so sehr, dass sie spontan beschloss, ihren Roman Sommer in St. Ives dort spielen zu lassen. Dieser eroberte die Herzen der Leserinnen und wurde zum Bestseller. Auch Mein Herz ist eine Insel war ein großer Erfolg. Sommerhaus zum Glück ist nun ihr dritter Frauenroman bei Blanvalet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz