Sonntag, 29. Oktober 2017

*Hörbuchrezension* Die Kinder - Wulf Dorn


Titel: Die Kinder
Autor: Wulf Dorn
Sprecher: David Nathan
ISBN: 978-3837137811
Laufzeit: 7 h 48 m - gekürzte Ausgabe
Seitenanzahl der Printausgabe: 320
Verlag: Random House Audio
Ersterscheinung: 4. September 2017
Preis: 16,99 €  (1 mp3 - CD)





Kurzbeschreibung
Auf einer abgelegenen Bergstraße wird die völlig verstörte Laura Schrader aus den Trümmern eines Wagens geborgen. Im Kofferraum entdecken die Retter eine grausam entstellte Leiche. Als die Polizei den Psychologen Robert Winter hinzuzieht, wird dieser mit dem rätselhaftesten Fall seiner Karriere konfrontiert: Die Geschichte, die Laura Schrader ihm erzählt, scheint unglaublich. Doch irgendwo innerhalb dieses Wahnkonstrukts muss die Wahrheit verborgen sein. Je weiter Robert vordringt, desto mehr muss er erkennen, dass die Gefahr, vor der Laura Schrader warnt, weitaus erschreckender ist als jeder Wahn.

Meinung
Bis jetzt hatte ich noch kein Buch von Wulf Dorn gelesen, aber da ich schon so viel Gutes von seinen Büchern gehört hatte und die Kurzbeschreibung von „Die Kinder“ extrem spannend klang, musste ich einfach zuschlagen. Dazu noch David Nathan als Sprecher, da konnte ja nichts schief gehen.

Und das ist es auch nicht. Trotz der vielen kritischen Meinungen konnte mich „Die Kinder“ völlig überzeugen. Die Geschichte ist von der ersten Minute an fesselnd und diese Spannung hält sich bis zum Ende konstant aufrecht. 

Denn die Handlung ist sehr mysteriös und komplex und es ist lange nicht ganz klar, wie alles zusammengehört und welche Hintergründe dahinter stecken. Aber mit der Zeit werden die schrecklichen Geheimnisse gelüftet und alles ergibt einen Sinn. Dazu gibt es ziemlich viele genial gestrickte und unerwartete Wendungen und Schockmomente. 

Aufgrund dieser Schocker, der entstehenden Gruselmomente und der manchmal ziemlich blutigen Szenen ist die Geschichte nichts für zartbesaitete Leser. Hier wird eher das Publikum von Stephen King angesprochen, aber Fans dieser Werke werde ihre Freude daran haben.  

Die Charaktere bleiben durch die geheimnisvolle Atmosphäre lange eher etwas im Dunkeln und vor allem Protagonistin Laura Schrader ist durch die schreckliche Situation einfach verstört, aber ich fand die Figuren trotzdem gut ausgearbeitet und vor allem sehr authentisch. Auch die Umgebungsbeschreibungen fand ich einfach klasse und sehr anschaulich.

Und wie erhofft, kann auch Sprecher David Nathan wieder auf allen Ebenen glänzen. Er hat eine tolle und vielseitige Stimme, die diese mystische Atmosphäre perfekt transportiert und die Geschichte und die Figuren mit ihren Schrecken und Ängsten einfach wahr werden lässt. 

Das Ende an sich fand ich recht stimmig und ausreichend abgeschlossen, da alle wichtigen Fragen beantwortet werden. Klar, wär da noch ein bisschen mehr möglich gewesen, aber ich finde, dass es so perfekt zur Geschichte passt.

Insgesamt bietet „Die Kinder“ eine mysteriöse und spannende Geschichte, die aber auch viel versteckte und doch im Kern wahre Gesellschaftskritik anbringt. 

Fazit
Ein spannender und schockierender Mystery-Thriller, der nichts für schwache Nerven ist. Dabei verpackt der Autor in seiner mitreißenden Geschichte aber auch eine gehörige Portion Kritik an der Gesellschaft und viele unerwartete Wendungen. Ich wurde beim Hören immer wieder an Stephen King erinnert und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt, weshalb ich die vollen 5 Buchherzen und eine Lese- oder Hörempfehlung vergebe.
Vielen Dank an Random House Audio für die Bereitstellung des Hörbuchs.


Infos zum Autor und zum Sprecher: (Quelle randomhouse.de)
Wulf Dorn, Jahrgang 1969, liebt gute Geschichten, Katzen und das Reisen. Er war zwanzig Jahre in einer psychiatrischen Klinik tätig, ehe er sich ganz dem Schreiben widmete. Für seine Kurzgeschichten, die in zahlreichen Anthologien und Zeitschriften erschienen, wurde er mehrfach ausgezeichnet. Mit seinem 2009 erschienenen Debütroman Trigger gelang ihm ein internationaler Bestseller. Auch seine weiteren Romane erreichten Bestsellerstatus und sind inzwischen in zahlreiche Sprachen übersetzt.

David Nathan, die deutsche Stimme von Christian Bale, Johnny Depp u. a., gehört zu den gefragtesten Hörbuchsprechern Deutschlands. Seine Lesungen der Romane von Stephen King, Guillermo del Toro und vielen anderen stellen seine herausragende stimmliche Bandbreite unter Beweis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz