Mittwoch, 25. Oktober 2017

*Rezension* Scherbennacht - Nicole Neubauer


Titel: Scherbennacht
Autorin: Nicole Neubauer
ISBN: 978-3734104510
Seiten: 384
Verlag: Blanvalet
Ersterscheinung: 18. September 2017
Teil: 3 von ???
Preis: 9,99 €  Taschenbuch





Kurzbeschreibung
Guter Bulle, böser Bulle, toter Bulle ...

Ein Polizistenmord erschüttert die Münchner Mordkommission. Der Drogenfahnder Leo Thalhammer wurde mit seiner eigenen Dienstwaffe erschossen. Kommissar Waechter und sein Kollege Brandl ermitteln in einem überhitzten München, in dem Straßenschlachten eskalieren und Polizeiautos brennen. Immer wieder führen die Spuren in die Reihen der Polizei zurück, in einer Spezialeinheit stoßen die Ermittler auf eine Mauer aus Schweigen. Der tote Polizist war einem Skandal auf der Spur – gejagt von seinen eigenen Dämonen ...

Meinung:
Da ist er nun, der dritte Teil der Reihe rund um Kommissar Waechter und sein Team. Da mir die beiden Vorgänger sehr gut gefallen hatten, hab ich mich voller Vorfreude ans Lesen gemacht.

Und ich wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Die Handlung ist wie gewohnt sehr spannend und fesselnd aufgebaut und man wird stetig gut unterhalten. Es gibt viele unerwartete Wendungen und ich wusste wirklich bis zum Ende nicht, wer der Täter ist. 

Auch dieses Mal werden neben der Mordermittlung noch einige Nebenthemen aufgegriffen. So geht es um die Korruptheit der Polizei, aber auch wieder um die privaten Probleme der Figuren und auch Emotionen spielen für einen Krimi eine recht große Rolle. Aber die Mischung ist genau richtig und hat mir sehr gut gefallen.

Der Vorteil bei solchen Krimi-Reihen ist es ja, dass man die Vorgänger nicht unbedingt lesen muss. Auch hier ist das nicht zwingend nötig, aber für die Entwicklungen bei den Charakteren doch von Vorteil. Denn diese sind zum Teil schon sehr speziell und ihre Entwicklungen und auch ihre Tiefe werden vor allem im Verlauf der Reihe sehr deutlich.

Der Schreibstil hat mir auch dieses Mal wieder sehr zugesagt. Die Spannung wird anfangs solide aufgebaut und dann gehalten und zwischendurch auch noch gesteigert. Die Krimiatmosphäre ist greifbar und die Beschreibungen waren realistisch und gut vorstellbar. 

Die Kapitellänge war mir dieses Mal fast ein bisschen zu lang, aber es war schon noch ok. Und bei den Kapitelüberschriften gab es eine nette Besonderheit, da die Kapitelüberschriften rückwärts zählen. Und zur Auflockerung gibt es zwischendurch auch wieder einige witzige Dialoge, bei denen man einfach vor sich hin schmunzeln muss.

Das Ende fand ich gut und nachvollziehbar abgeschlossen, weshalb auch nach dem Schließen des Buches ein zufriedenes Gefühl zurückbleibt.

Fazit:
Auch dieser Teil rund um Hauptkommissar Waechter und sein Team konnte mich mit Spannung, guten Charaktere und einer perfekten Mischung an Themen und vielen unerwarteten Wendungen überzeugen. Deshalb gibt’s gute 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung. 
Vielen Dank an den Blanvalet Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Infos zur Autorin (Quelle: Randomhouse.de):
Nicole Neubauer ist 1972 in Ingolstadt geboren und studierte englische Literaturwissenschaft und Jura in München und London. Nach zehn Jahren in einer Wirtschaftskanzlei arbeitet sie freiberuflich als Autorin, Rechtsanwältin und Lektorin. Sie ist Mitglied der »Mörderischen Schwestern e.V.« und der »Autorinnenvereinigung e.V.«.
Nicole Neubauer lebt mit ihrer Familie in München im Herzen Schwabings.

Infos zur Reihe:
3. Scherbennacht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz