Dienstag, 24. Oktober 2017

*Rezension* Amrita: Am Ende beginnt der Anfang - Aditi Khorana


Titel: Amrita - Am Ende beginnt der Anfang
Autor: Aditi Khorana
ISBN: 978-3791500560
Seiten: 320
Verlag: Dressler
Ersterscheinung: 21. August 2017
Einzelband: ja
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Preis:  17,99 €  gebunden




Kurzbeschreibung
Dein Schicksal ist ein Buch, das du selbst schreibst! Das Leben von Amrita, 16-jährige Prinzessin des Königreichs Shalingar, ändert sich auf einen Schlag, als der Despot Sikander Shalingar erobert. Gemeinsam mit der Sklavin und Seherin Thala gelingt Amrita die Flucht und beide machen sich auf den Weg, die »Bibliothek aller Dinge« zu finden, um das Schicksal der Welt zu ändern und schließlich zurück in die Vergangenheit zu reisen: an den Punkt, wo das Unheil begann. Doch was, wenn der einzige Weg, ihren Vater und ihr Land zu retten, bedeutet, dass Amrita sich selbst und ihre große Liebe opfern muss?

Opulent, außergewöhnlich atmosphärisch, erzählt in ungemein detailreicher, bildhafter Sprache: AMRITA ist literarische Fantasy mit starken, unabhängigen und klugen Heldinnen.

Meinung
Dieses tolle Cover hat mich sofort gefangen. Es ist atemberaubend schön, verspiegelt und schimmert in verschiedenen Blautönen.

Aber auch die Kurzbeschreibung klingt extrem spannend, weshalb ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe, auch wenn ich nach dem beenden sagen muss, dass er bereits ein bisschen zu viel verrät. 

Dabei hab ich mich anfangs etwas schwer getan, gleich in die Geschichte zu finden. Es dauert nämlich etwas, bis die Handlung ins Rollen kommt, aber dann konnte sie mich mit zumindest angedeuteter Spannung und extrem faszinierenden und anschaulichen Fantasy-Elementen überzeugen.

Prinzipiell hat mir vor allem diese Mischung aus dem Realem und Bodenständigem und der Mystik und Zauberei sehr gut gefallen. Das hat die Autorin wirklich perfekt hinbekommen.  Neben den Fantasy-Elementen ist auch der Fokus auf Emotionen, allen voran Liebe, ein großer Bestandteil der Geschichte. Dabei fand ich es aber genau richtig dosiert und zum Glück nicht kitschig.

Dabei ist „Amrita“ wirklich eher für junge Jugendliche gedacht. Der Schreibstil ist sehr flüssig, aber auch ziemlich einfach und sehr jugendlich gehalten. Die Umgebungsbeschreibungen sind wirklich klasse und alles ist bildlich vorstellbar, aber die Handlung gestaltet sich meist etwas zu simpel. Es geht alles Hand in Hand und die Geschichte verläuft ohne wirklich überzeugende Hindernisse. 

Deshalb ist die Geschichte an manchen Stellen schon etwas vorhersehbar, aber  es hält sich noch in Grenzen, auch wenn ich mir viele Entwicklungen gerne noch ein bisschen komplexer und ausführlicher gewünscht hätte.

Etwas enttäuscht wurde ich leider von den Charakteren. Diese blieben leider durchwegs etwas zu blass und zu unauffällig. Hier wäre durchaus das Potential für etwas mehr Tiefe und Individualität vorhanden gewesen. Vor allem da ja in der Kurzbeschreibung von starken und klugen Heldinnen gesprochen wird. 

Das Ende ist durchaus etwas tragisch, aber für einen Einzelband durchaus ausreichend und zumindest mit einem kleinen Happy End.

Fazit
Eine zauberhafte und phantasievolle Geschichte, die mich trotz kleiner Kritikpunkte gut unterhalten konnte. Ich liebe das Cover, die Mischung aus Realität und Mystik und den bildhaften Schreibstil. Bei den Charakteren und der Handlungsentwicklung wäre noch etwas Luft nach oben gewesen, aber unterhaltsame Lesestunden hat mir „Amrita“ auch so beschert. Deshalb vergebe ich knappe 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung.
Vielen Dank an den Dressler Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplares.


Bisher sind keine Infos zur Autorin vorhanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz