Dienstag, 3. Juli 2018

*Rezension* Zu nah - Olivia Kiernan


Titel: Zu nah
Autorin: Olivia Kiernan
ISBN: 978-3959671835
Seitenanzahl: 368
Verlag: HarperCollins
Ersterscheinung: 3. April 2018
Preis: 14,99 €  broschiert




Kurzbeschreibung
Die angesehene Wissenschaftlerin Eleanor Costello ist tot. Erhängt in ihrem Schlafzimmer. Frankie Sheehan, Detective im Dubliner Police Department und schwer gezeichnet von ihrem letzten Fall, glaubt nicht an Selbstmord. Jemand war bei Eleanor, als sie starb. Jemand, der sadistische Lust an brutalen Spielchen hat. 

Schon bald wird eine zweite Leiche gefunden: eine junge Frau - zu Tode gefoltert. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, und für Frankie geht es erneut um Leben und Tod.

Meinung
Das Cover ist ganz nett anzusehen, aber nichts Besonderes und eigentlich klingt der Klappentext nach jedem x-beliebigem Thriller, aber irgendwas daran hat mich angesprochen und neugierig gemacht.

Der Start in die Geschichte ist der Autorin auch sehr gut gelungen. Die Figuren werden toll in Szene gesetzt und wirken gleich authentisch. Insgesamt sind die Charaktere ein großer Pluspunkt dieses Thrillers, denn es gibt so viele verschiedene, die dem Ganzen die Würze geben und ihm etwas Besonderes verleihen. Dabei ist das Aufeinanderprallen der unterschiedlichsten Charaktere äußerst interessant dargestellt. 

Aber auch die Handlung konnte mich durchaus unterhalten. Es wird die dunkle Seite der Menschen beleuchtet und dabei gibt es viele interessante und unerwartete Wendungen, viele mögliche Verdächtige und eine Menge offener Fragen. Die Spannung baut sich also nach und nach immer mehr auf und hält auch wirklich bis zum Schluss an. 

Das Ende hat mich dann doch ziemlich überrascht. Zum einen weil es so abrupt kam, aber auch die Auflösung des Ganzen konnte mich zufriedenstellen und ich fand es passend für die Geschichte.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen. Es wird alles recht detailliert, aber auch sehr flüssig und eingängig beschrieben. Erzählt wird in der Ich-Perspektive von Protagonistin Frankie Sheehan, weshalb man bei den Ermittlungen immer live dabei ist. Einzig die Gefühle der Figuren kamen ein bisschen sehr kurz. In einem Thriller will ich natürlich keine großen Liebesgeschichten lesen, aber hier waren auch andere Emotionen oder einfach das persönliche Miteinander nur bedingt spürbar, da die Figuren oft alleine vor sich hinarbeiten.

Jedoch ist dies nur ein kleiner Kritikpunkt am Rande, denn insgesamt habe ich mich von diesem Debüt sehr gut unterhalten gefühlt. 

Fazit
Ein spannender und gut durchdachter Thriller mit hohem Unterhaltungswert.  Die Geschichte ist gut lesbar, die Handlung fesselnd und wendungsreich und die Charaktere authentisch und irgendwie besonders. Einzig das manchmal fehlende Miteinander fand ich etwas schade, da dadurch Emotionen kaum spürbar waren, aber dies fällt am Ende nicht wirklich ins Gewicht. Ich vergebe solide 4 Buchherzen und eine Leseempfehlung.
 Vielen Dank an den HarperCollins Verlag für die Bereitstellung dieses Exemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: harpercollins.de):
Olivia Kiernan ist Autorin und Bloggerin und stammt aus County Meath, Irland. Sie studierte Kreatives Schreiben an der University of Sussex und lebt heute in Oxfordshire, doch die irische Kultur hat einen großen Einfluss auf ihr Schreiben. Sie arbeitet bereits an ihrem zweiten Thriller.


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz