Dienstag, 10. Juli 2018

*Rezension* Shadow Dragon 2: Der dunkle Thron - Kristin Briana Otts


Titel: Shadow Dragon - Der dunkle Thron
Autorin: Kristin Briana Otts
ISBN: 978-3789108730
Seitenanzahl: 400
Verlag: Oetinger
Ersterscheinung: 23. April 2018
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Teil: 2 von 3
Preis: 20,00 €  gebunden





Kurzbeschreibung
Nach den Ereignissen in Teil 1 fliehen Kai und ihre Schwester Aiko auf dem Rücken des Shadow Dragon aus der Kaiserstadt. Währenddessen gibt es neue Entwicklungen um den Thron und Prinzessin Noriko wird entführt. Nun ist es an den onna-bugeisha, Noriko zu befreien und in die Kaiserstadt zurückzubringen. Dort beginnt der alles entscheidende Kampf…

Meinung
Nachdem der Vorgänger ja mit einem ganz gemeinen Cliffhanger geendet hat, war ich natürlich sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Teil 2 knüpft nun auch nahtlos an den Ereignissen aus Teil 1 an und ich war auch sofort wieder mitten in der Geschichte. 

Leider muss ich sagen, dass ich die Handlung dieses Mal recht vorhersehbar fand. Das liegt zum großen Teil aber auch daran, dass der Originalklappentext wirklich schon viel zu viel verrät. Ich habe versucht, ihn in seinem Informationsgehalt ein bisschen abzuschwächen, aber ich finde es echt schade, dass hier bereits so viel verraten wird. Denn so kann man noch mehr erahnen, worauf alles hinausläuft und genauso tritt es auch ein. Ab und an gibt es zwar mal eine unerwartete Wendung, aber diese sind leider eher überschaubar. 

Und trotzdem konnte mich die Autorin fesseln und ich die Spannung der Geschichte fast durchgängig spüren. Das liegt natürlich auch wieder an dem tollen fernöstlichem Setting, dem atmosphärischen und bildlichen Schreibstil und den interessanten Details. Trotz aller Vorhersehbarkeit lässt sich die Geschichte schnell und flüssig lesen und man ist durch die Ich-Perspektive aus Kais Sicht einfach mitten drin, statt nur darüber zu lesen. 

So hat mir Protagonistin Kai dieses Mal wieder besser gefallen. Sie wächst langsam in ihre Rolle hinein und fängt an, selbst zu denken und selbst Entscheidungen zu treffen. Dabei tut sie sich mit vielem immer noch schwer, aber ich konnte ihre Gedanken und Handlungen und auch ihren inneren Zwiespalt dieses Mal besser nachvollziehen. 

Die Nebenfiguren waren mir erneut sehr sympathisch. Sie werden immer greifbarer und auch hier konnte man die Weiterentwicklung spüren. Und auch die neuen Figuren haben sich perfekt in die Geschichte eingefügt. 

Das Ende ist auch dieses Mal recht spannend und gut gelungen, auch wenn es nun zum Glück keinen so bösen Cliffhanger gibt. Dennoch bleiben noch einige Fragen, vor allem über den geheimnisvollen Shadow Dragon offen, deren Antworten es hoffentlich im Abschlussband geben wird. 

Fazit
Insgesamt eine unterhaltsame Fortsetzung, wenn auch leider etwas zu vorhersehbar. Daran ist aber vor allem der Klappentext schuld. Schreibstil, Spannungsaufbau, Setting und Charaktere haben mir gut gefallen und ich bin auf den Abschlussband gespannt. Für diesen Zwischenband gibt es auch solide 4 Buchherzen. 
 Vielen Dank an den Oetinger Verlag für die Bereitstellung des Exemplars.


Infos zur Autorin (Quelle: shadowdragon-buch.de):
Kristin Briana Otts wuchs in den Bergen von Colorado auf und verbrachte ihre Zeit am liebsten mit Fantasy- und Science Fiction-Romanen. Sie hat einen Bachelor of Arts in Creative Writing und lebt mit ihrer Familie in Nordamerika. Kristin hat eine Vorliebe für
Tattoos, laute Musik und Secondhandläden.  


WERBUNG
Da wir unsere Beiträge auch gerne weiterhin verlinken und euch die Gelegenheit geben möchten, mit einem Klick weitere Infos einzuholen, kennzeichnen wir gemäß § 2 Nr. 5 TMG folgende Links als Werbung: 


Infos zur Reihe:
1. Shadow Dragon - Die falsche Prinzessin *klick zu unserer Rezension*
2. Shadow Dragon - Der dunkle Thron 
3. Shadow Dragon - Die wahre Kaiserin



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du unter Datenschtz